abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitosol 300-TM - keine Leistung - Erfahrungen

Hallo in die Runde,

wir haben unsere 5x (20 Jahren alten) Flachkollektoren durch 2x 1,5m² Viessmann Vitosol 300-TM ersetzt. Dazu steht im Keller eine Vitocell 300.

Folgendes Problem:
Im Juni / Juli war noch alles super.
Exakt während der letzten Hitzewelle vor 4 Wochen kaum noch Leistung.
35-40°C Vorlauf - reicht kaum zum Duschen.

Unser Installateur war schon 2x da und hat nachjustiert und die Durchlaufgeschwindigkeit reduziert.
Vorlauf sind nun 45-55°C - aber Pufferspeicher liefert trotzdem max. 40°C in Haus.

Jetzt soll die Kollektorenanzahl zu gering sein und wir sollen noch mehr aufs Dach packen.

-> wieso hat die Anlage vor der Hitze noch gereicht?
-> hat jemand von Euch zufällig die Kombination verbaut und hat Werte für mich?
-> laut Forum haben die 300-TM einen Thermostopp - dieser hat eventuell ausgelöst und blockt nun eines der Module - nur wo ist diese Feder zu finden?

Bin für jede Antwort dankbar...da investiert man 5.000€ und dann geht es schlechter als vorher mit den alten Modulen.

Danke
Heiko
 
22 ANTWORTEN 22

Wieviel Liter pro Minute werden denn am Taccosetter angezeigt?

Wenn es der Fachbetrieb nicht hinbekommt, würde ich den Werkskundendienst über den Fachbetrieb anfordern.

MfG

W.F.

Der Durchlauf wurde korrekt auf 1,5 - 1,6 eingestellt - laut Anleitung.
Aktuell kommen vom Dach ca. 40°C (Vorlauf) runter.

Ich bräuchte halt eine Vergleichsanlage mit Südausrichtung mit 2x 1,5m² um zu wissen, ob das bei aktuellem Wetter normal ist. (22°C und Sonnenschein)

Die uralten Module haben uns bis Mitte Oktober genug Wärme geliefert...deshalb die Zweifel.

Ist denn die Solaranlage berechnet worden?
MfG
W.F.

Ist mir leider unbekannt. Es heißt auf einmal eben nur, dass die Leistung / Fläche zu gering wäre...

>>Der Durchlauf wurde korrekt auf 1,5 - 1,6 eingestellt
Die Frage von wfiedler war, ob das aktuell bei Sonnenschein noch so ist.

 

Hat der HB die Anlage mal gespült. Die Vermutung wäre da ist eine  Dampfblase im Sammler.


Wie ist der der tägliche WW Verbrauch?

Moin!

Hab mal ein wenig Daten gesammelt. 🙂

- Vitocell 340-M mit 750l ist verbaut
- Warmwasserverbauch pro Tag vielleicht 50-100l.
- Tacosetter zeigt ca. 1,3 herum an (laut Anleitung bei 3m² Fläche passt das)
- Kollektortemperatur heute um 12:15 - 62°C
- Vorlauf 52°C
- Warmwasser im Haus 38°C
- 11kWh Leistung am heutigen Tag
- 41kWh gestern

Angeblich braucht man für ca. 70l Wasser um die 2,5kWh.
Somit müsste er alleine gestern die 750l locker auf 55°C gebracht haben...hat er aber nicht.

Dazu zeigen meine Solarmodul (selbes Dach, selbe Neigung) jetzt im September teilweise mehr Leistung an als in den veregneten Wochen im Juli / August.
Dazu ist die Solarthermie Mitte August ausgefallen - bei bestem Sonnernschein.

Da passt was gewaltig nicht, oder!?

Danke
Heiko

Was versteht du unter Vorlauf? Das Thermometer der Leitung die vom Dach kommt?
Wenn das 10K weniger sind hast du keinen Durchfluss durch den Kollektor. Das muss nahezu identisch sein.

Starte mal an der Regelung den Aktorentest und lass die Solarpumpe mit 100% laufen um zu sehen welchen Durchfluss du bekommst.

Den Tacosetter ließt du richtig ab?
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Wie-Durchflussmenge-am-Solar-Divicon-richtig-...

Moin!

Vorlauf = was vom Dach kommt. Exakt.

Kollektor hat jetzt um 11.00 Uhr 50°C und Vorlauf 42°C.
Warmwasser im Speicher & Rücklauf zum Dach 32°C...obwohl gestern ein super sonniger Tag war. (meine PV Anlage hat derzeit teilweise Werte wie im August...)

Aktorentest mit Solarpumpe MAX - Tacosetter springt von 1,3 auf 2. (l/min!?)



Bei Solarpumpe MAX hätte ich irgendetwas in Richtung 7-10l/min erwartet.

Wie hat der Installateur gedrosselt? am Tacosetter oder in der Regelung?
Wenn an Tacosetter, mach das wieder rückgängig und teste noch mal Solarpumpe MAX.

Wenn das dann immer noch nur 2l sind, hast du eine Dampfblase im System oder die Pumpe defekt.

Moin! 😉

Es wird langsam.

Freitag + Samstag waren mit je 40kWh sehr stark und haben mit dem alten Setting kaum was gebracht.
Gestern früh den Durchfluß am Tacosetter auf ca. 2,5l/ Min erhöht. Trotz nur 26kWh am Tag ging die WW Solar Temperatur lt. Anlage auf 36°C.

Jetzt haben wir 15.00 Uhr und nach nur weiteren 12kWh läuft das System wie folgt:
- Tacosetter auf 3l/ Min erhöht (statt 1,3l laut Anleitung) - Pumpe läuft hier auf 75%
- Kollektor zeigt 53°C
- Vorlauf vom Dach bringt 48°C
- Rücklauf hoch sind etwa 40°C
- Warmwasser Solar hat 42°C

Jetzt müsste die Spirale nach oben beginnen...Pumpe fährt runter, Kollektortemp. steigt, Vorlauf steigt, Rücklauf steigt usw. 🙂

Es bleibt spannend - so oder so schon einmal Danke...kenne mich mit der Materie endlich aus!

Hallo,

die mechanische Drossel am Tacosetter machst du ganz auf!
Den Durchfluss stellst du über die Reglerverstärkung ein.
WAs hast du für einen Regler SM1 und der Vitosolic ? Dann suche ich den Parameter.

Die Drossel am Tacosetter ist wie ein Handbremse zur Pumpen-Energievernichtung.
Die Drossel verwendet man nur wenn man kein drehzahlgeregelte Pumpe hat.

Es ist ein SM1 und der Vitodens 200 worüber ich die Daten auslese.
Vitosolic habe ich meines Wissens nicht.

Reicht das?

ok.
Den Durchfluss passt du dann über die Codieradresse 04 im der 2. Codierebene im Vitodens an.

04 Drehzahlreglung in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz
Anzeige Wert Erläuterungen:
4 %/K 04:4... %/K 04:1 bis04:10
Reglerverstärkung einstellbar von 1 bis 10 %/K

d.h in Abhängigkeit der Temp-Diff Kollektor zum Speicher erhöht die Pumpe die Drehzahl.

Wenn morgen Mittag wieder die Sonne scheint.
Tacosetter max öffnen und gegebenenfalls den Wert in Codierung 04 langsam reduzieren.
Zu viel Durchfluss macht aber keinen Minder-Ertrag des Kollektors, kostet vielleicht 3 W mehr Strom

Dann machst du noch mal den Aktoren Test der Solar Pumpe. notierst dir den max. Wert und trägst den neuen Wert bei Codierung 0F ein.
Dann sollten bei der Bilanzierung des Solar-Ertrags in kWh realistischere Werte heraus kommen.

Mahlzeit!

Tacosetter ist voll offen.
Pumpe läuft mir 67% und der Schwimmer ist auf 4l/Min.

Kollektor 51°
Warmwasser-Solar 41° (Sonne scheint erst seit 2h so richtig)

Wohin soll ich denn am Ende bzw. was ist mein Zielwert, für den ich die Codierung anpasse?

Hallo Hisky,

4l/Min finde ich für die Fläche ok.
10K zwischen Boiler und Kollektor sind auch ok.
Das kannst du so lassen.

Wie gesagt könntest du jetzt noch mal schaue was für 100% Wert in Codierung 0F steht. Das wird für die Berechnung des Ertrags in kWh herangezogen und evtl dem aktuellen 100% Wert (Aktoren Test) anpassen. Sonderlich genau ist diese Erfassung aber so und so nicht.

Geht klar. Dann beobachte ich einfach mal was im Frühjahr passiert - die "heißen" Tage sind jetzt ja durch.
Aber jetzt macht die Anlage wieder Sinn 😉

Danke Dir!!!!

gerne

hallo Hisky

 

habe die selben probleme mit meinem Balkonmodul.

Keine Leistung trotz direkte Sonnenstrhlung.

 

Würde die Anlage am liebsten komplett wieder verkaufen.

hat sich bei dir was gebessert?

 

gruß matti901

@Matti901 Die Röhren sind waagrecht montiert? oder senkrecht

stell mal ein Foto ein.

20210720_201058[1].jpg

Hallo qwert089

 

kannst du was sehen auf dem bild

Danke,

 

die Neigung passt.

 

Ja. Wurde korrigiert nachdem der  Hinweis kam das die waagerechte Anlage nicht waagerecht montiert werden darf 😆 

 

Leistung ist immer noch bescheiden 

Top-Lösungsautoren