abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100 - Fehler -88.8 KOL

Hallo Community,

unsere Anlage meldet schon seit 3-4 Monaten den obigen Fehler.

Ein Techniker war vor 6 Wochen da und hat einen Fühler auf den Dach bei den Solarpanellen getauscht,

der den Fehler seiner Anischt nach beheben sollte.

Leider ist der Fehler immer noch da.

 

Kann bitte jemand helfen oder einen Hinweis geben?

Es wäre schön die Solarunterstützung wieder in Betrieb zu bekommen.

 

Anlage Vitocell 100 und Vitodens 100, 2 Panelle auf dem Dach.

 

Vielen Dank und Gruß,

Huynh.

 

 

066761CD-1C8C-4DD3-972C-C0AAC5BBE68D_1_105_c.jpeg
783F4310-86BC-4D7D-8C49-57A105D02E50_1_105_c.jpeg
7BADE85F-B615-4281-BD4E-1DCB761C6622_1_105_c.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, damit lag er schon mal richtig. Da der Fehler allerdings einen Kurzschluss an dem Kol.-Sensor

aussagt, kann auch die Verkabelung irgendwo defekt sein, oder sogar das Gerät selbst.

Dazu zuerst mal solch einen Sensor (oder probehalber Widerstand laut Sensorkennlinie: z.B. 10 kOhm =

ca. 41 °C oder 1kOhm = ca. 110 °C) direkt unten am Gerät anklemmen. Wenn O.K. -> Verkabelung prüfen.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ja, damit lag er schon mal richtig. Da der Fehler allerdings einen Kurzschluss an dem Kol.-Sensor

aussagt, kann auch die Verkabelung irgendwo defekt sein, oder sogar das Gerät selbst.

Dazu zuerst mal solch einen Sensor (oder probehalber Widerstand laut Sensorkennlinie: z.B. 10 kOhm =

ca. 41 °C oder 1kOhm = ca. 110 °C) direkt unten am Gerät anklemmen. Wenn O.K. -> Verkabelung prüfen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

leider hat der Austausch 1. des Sensors und 2. des Geräts selbst immer noch den Fehler -88.8 gebracht.

Zum Gegencheck hat der Techniker jetzt den 20k Sensor angeklemmt und einen 10k Sensor direkt an das Gerät im Keller angeschlossen. Laut Aussage des Techniker sollte mit dem 10k Sensor Ersatztestsensor die Temperatur im Keller angezeigt werden. Aber die Raumtemperatur ist ca. 19 Grad, während der Sensor/das Gerät 35 Grad anzeigt. 

Weitere Ideen wo der Fehler liegen könnte und wie man es beheben kann?

Siehe Bild.

CA0CC233-F744-409A-9BAF-A2BECE0CFF2E_1_105_c.jpeg

Lass doch mal den Techniker außen vor, bestell dir ein paar Widerstände und schließe die von mir

oben genannten Werte direkt  am Gerät an. Dann müssen sich die passenden Temp. einstellen.

Ist das so, geht es an die Verkabelung zum Sensor. Liegt das Gerät weit daneben, muss es erneuert werden,

da dann die Platine def. ist. Das alte Gerät könntest du mir dann (anstatt es zu entsorgen) zwecks

interessehalber Untersuchung zuschicken. 😉

Ich kann dir die Widerstände gegen Briefporto auch einzeln zuschicken, da ich solch einen Wid.- Kasten habe.

Das Gerät ist neu. Wurde letzte Woche bestellt und eingebaut. selber Fehler.

Wo bringe ich die Widerstände am Gerät an. Können Sie mir vielleicht ein Foto/Beispiel schicken?

Danke.

 

Widerstand.png

 

Du klemmst die beiden Adern an 1/2 ab und den Widerstand an.

 

Ich hoffe, du hast das alte Gerät noch???

Top-Lösungsautoren