abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 340-M verliert Speicherleistung beim laden

Hallo liebe Experten,

auf meinem Dach befinden sich drei Vitosol 300-TM die den Vitocell 340-TM (950) laden sollen. Gesteuert über Solar Divicon PS10. Funktioniert an sonnigen Tagen tadelos.

An trüben Tagen fängt die Pumpe zwar an über die Temperatursteuerung (TempKol>Speicher+10° C) zu laufen, allerdings reicht die Leistung der Anlage nicht den Speicher zu erwärmen. Was für mich auch völlig ok wäre, wenn durch diese Steuerung der Speicher nicht an Wärme verlieren würde.

Damit verliert mein Speicher 5-10 Grad am Tag zusätzlich zum normalen Wärmeverlust, je nach Außentemperatur und Leistung der Anlage.

Da ich jetzt erstmal nicht davon ausgehe, dass dies normal ist hoffe ich auf Hilfe durch Sie.

Hier die Bilder von zwei trüben Tagen, Heizung ist aus, Warmwasser zirkulation auch, je nur eine größere Entnahme durch Duschen.

20200927_203110.jpg

20200927_203118.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

20200927_203108.jpg20200927_203115.jpg

Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo FBurger,

hast du die Anlage mal durch deinen Fachbetrieb überprüfen lassen? Die Solarkreispumpe wird nur angesteuert, wenn die Kollektortemperatur um die entsprechende Temperaturdifferenz größer ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Anlage wurde durch einen Fachbetrieb installiert und abgenommen.
Den Wert gabe ich auch bereits geprüft +10K über SpuIst
Leider konnte mir der Fachmann bisher auch nicht weiterhelfen.

Dann sollten die Sensoren einmal geprüft werden. Denn die Regelung macht meiner Meinung nach, was sie soll. DeltaT ist überschritten und die Pumpe startet.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren