abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Gas+Solar / Ergänzen einer Umluftwärmepumpe für Brauchwasser

Hallo liebe Community,

wie viele von euch beschäftige ich mich wegen der Gaskrise mit dem Thema meinen Gasverbrauch zu reduzieren. Wir haben vor 6 Jahren neu gebaut und zumindest im Hinblick auf die aktuelle politische Lage mit Gas wohl auf's falsche Pferd gesetzt. Ich will auf jeden Fall im Winter nicht von Putin erpressbar sein und überlege, wie ich mit einem selbst realierbarem Umbau meinen Gasverbrauch minimieren kann.

 

Meine Bestandsanlage ist eine Gastherme Vitodens 200-W mit Speicher Vitocell-300 (300Liter) und 2 Solarkollektoren auf dem Dach.
Im Sommer schalte ich die Therme auf Abschaltbetrieb und wir laufen rein auf Solarthermie.

Aber spannend wird's ja im Winter.

Ich habe im Prinzip Fragen:

1) Basierend auf meiner aktuellen Anlage (siehe auch Schema Zeichnung der Bereich Mitte+Rechts = Bestand). Ich bin nicht sicher, ob meine aktuelle Anlage im Fussbodenkreislauf (!) von der Solarthermie profitiert. d.h. wird die Differenztemperatur zwischen Rücklauf und Vorlauf (immer+nur) durch Nachheizen aus der Gastherme ausgeglichen oder geht das Heizwasser/Rücklauf auch durch den Wärmetauscher des Speichers und profitiert so ggf. auch vom Solarertrag an sonnigen Wintertagen ?
Mein Verständnis von der aktuellen Anlage ist, dass nur das Brauchwasser von Solar profitiert und der Heizkreis (leider) entkoppelt ist (mischt der Mischer ggf. Wasser aus dem Wärmetauscher zu oder nur "frisch" erhitztes Wassser).

 

2) Um den Gasverbrauch im Winter zu minimieren, plane ich im Haus mittels Holz/Kamin zu heizen und dann die Fussbodenheizung nur wenig/gar nicht zu nnutzen (ggf. elektrisch zu heizen). Bleibt das Brauchwasserproblem.
Ich würde die Anlage wie im Schema auf der linken Seite (grün) um eine PV-Anlage und einen Umluft-Wärmepumpe (also ohne Split-Modul außen) zur Erwärmung des Brauchwassers erweitern (z.B. Viessmann Vitocal 060-A T0E).
Idealerweise nur Warmwasser produzieren, wenn ausreichend PV-Energie zu Verfügung steht.
Wenn dieser kleine WP-Speicher heiß ist (z.B. 180l) und noch PV-Überschuss vorhanden ist, würde ich heiße Wasser über die Zirkulationsleitung mit dem großen Speicher "durchmischen", um noch mehr warmes Wasser zu erzeugen und zu speichern (für schattige Tage).
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen dieses Prinzip?
Die Ventile/Umwälzpumpe könnte ich über meine Hausautomatisierung steuern, abhängig von der Temperatur in den jeweiligen Speichern.
3) "lohnt" dieses Unterfangen überhaupt, "nur" für Warmwasser ?
Ich habe leider keine Möglichkeit, meinen Gasverbrauch zwischen FBH und Brauchwasser zu splitten. Wieviel des Gesamtverbrauchs entfällt bei einem KfW55 Haus überhaupt auf Brauchwasser ?
Ich weiß - von ganz vielen Faktoren abhängig (Dämmung, Solar-Ertrag, etc.) => aber grobe Hausnummer?
Sind Brauchwasser 10%, 50%, 80% des Gesamt-Gasverbrauchs ?

P.S. leider kann ich meines Wissens in meinem Speicher keinen Heizstab nachrüsten (geht das ggf. über die Zirkulationsleitungsanschluß - der wäre bei mir aktuell frei) sonst wäre das ggf. die günstige Möglichkeit (für den Notfall, wenn wirklich das Gas knapp wird). Verbrauch dann natürlich deutlicher höher als mit WP.

Die Umluftwärmepumpe müsste bei uns im Keller funktionieren. Ich habe Abwärme von diversen Routern/NAS, Kühlschrank und dann bald auch dem PV Gleichrichter im gleichen Raum.

7 ANTWORTEN 7

Hier das Schema nochmal, in leicht korrigierter/präzisierter Form (Temperaturen und Rücklaufverhinderer ergänzt)

Hallo,

 

1) nach dem Schema erwärmt die STA nur das Brauchwasser.

 

2) da würde ich eher eine Vitocal 262-A Typ T2W-ze nehmen, die kann man direkt an dem Vitocell 300 integrieren.

 

Welche S/N  hat der  Vitocell 300 dann schauen ich wegen dem Heizstab

 

3) bei einem Neubau rechnet man mit 15-20 % für WW.

 

VG 

 

 

 

Hallo, diese Thema hatte ich diese Woche mit meinem Klempner auch besprochen. Er meint, wenn das Gas knapp und die Zimmer kalt werden, dann Heizen halt alle Leute erstmal elektrisch. Klar meint er, dass ein Durchlauferhitzer 21 KW im TW Warmwasser Kreislauf möglich ist, doch ob dann noch Strom da ist?

Gut meinte ich, wie schaut es dann mit einem Badeofen aus, meint er ähnlich, die Pumpen brauchen ja auch Strom. Also abwarten und warme Gedanken mache. 

Vitodens 222-W Typ B2LF 19 kW mit Vitotrol 200-E

Hallo qwert089,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte befürchtet, dass die FBH gar nicht vom Speicher profitiert 😞
Schade ... ich hatte gehofft, dass ich durch die PV-Brauchwassererwärmung vielleicht auch die FBH unterstütze und damit Gas sparen kann.

Die Seriennummer meines Speichers ist: 7552971600161101
Vielen Dank für's Prüfen wegen dem Heizstab. Das wäre mir ggf. die Liebste da einfachste Lösung (Backup zum Gas und immer wenn die PV Anlage ausreichend Strom erzeugt).

Die Vitocal 262-A Typ T2W-ze finde ich recht teuer, dafür das es ja nur eine Wärmepumpe ohne zusätzlichen Speicher ist. Am der Variante mit dem zusätzlichen Speicher gefällt mir, dass ich auch im Sommer mehr Solarwenergie wegspeichern kann (indem ich die Speicher immer durchmische). Denn bei aktuell 300l Speicher ist meine Anlage quasi permanent in Stagnation.

 

V

 

Ja - sollte Gas wirklich knapp werden, wird halb Deutschland elektrisch heizen und dann kollabiert das Stromnetz. Davon ist leider im Fall der Fälle wirklich auszugehen. Daher würde ich das in Verbindung mit der PV Anlage realisieren.
=> Immer wenn die PV im Winter ausreichend Strom erzeugt den Speicher aufheizen und idealerweise dann sogar etwas in den großen Speicher umschichten.

Als Heizungsersatz habe ich einen Kaminofen mit dem ich zumindest verhindern kann, dass das Haus völlig auskühlt. Aber für Warmwasser muss eine Notlösung her. Mit PV bin ich hoffentlich einigermaßen autark.

Hallo Toto,

 

stimmt da kann man keinen EHE einbauen.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7552971

 

Ja die 262-A Typ T2W-ze ist im Verhältnis recht teuer.

Das ist leider bei allen deutschen Herstellern so dass die Geräte ohne Speicher unverschämt teuer sind.

 

So wie du es verschalten möchtest käme vielleicht so etwas in Frage

 

https://www.hornbach.de/shop/Haengespeicher-Ariston-Nuos-Primo-100-Uebertisch-100-Liter-mit-Waermepu...

 

VG

Hallo Quert089,

 

Danke für den Check mit dem Heizstab. Irgendwie hast du immer schlechte Neuigkeiten für mich 🙂

Danke dennoch.

 

Der Tip mit dem Hornbach 80/100l Mini Wärmepumpe als Wandgerät ist gut.

zumindest scheint das überhaupt noch verfügbar.

Hat allerdings natürlich keine Zirkulationsleitung, um das Wasser mit dem großen Speicher zu durchmischen.

 

Müsste das Teil also ggf über die Zirkulationsleitung des großen Speichers nachspeisen und könnte dann ggf über die Warmwasserleitung einen Zirkulationskreislauf zwischen dem beiden Speichern aufbauen.

 

VG

 

 

Top-Lösungsautoren