abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w B2HB - 0 Kwh Ergebnis obwohl Solarangebot da, Pumpe an

Hallo,

 

Ich habe folgende Anlage:

- Vitodens 200w-26 B2HB

-Bivalentspeicher 1000L mit Warmwasser inklusive 200L

-1 Heizkreis mit 3-Wegeventil - Mischermodul Wandmontage 7301062 an KM-Bus

-ca. 16,5 m2 Thermosolarkollektorfläche

-Solarmodul mit WILO 25/6-75 Pumpe - SM1 Modul an KM-Bus

 

Ich habe folgende Porblemen festgestellt :

1. Obwohl Solarangebot da, Solarmodul an (Außentemperatur 10°C), Pumpe läuft mit ca. 43 °C Vorlauf und 40°C Rücklauf. Es gibt aber kein Ergebnis als Solareintrag am Kessel (0,0 KWh)

2. Ich habe öfter gesehen, dass Solarmodul an ist und pumpe läuft, obwohl den ganzen Tag bewölkt war. Scheinbar zieht die Pumpe in dem Fall die Wärme aus dem Speicher raus...

 

Ich bedanke mich für Tipps, woran liegen diese Problemen.

 

Mit freundlichen Grüssen

MB

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

welche Kollektortemperatur liegt denn an?

ich hatte da auch so meine Problemchen anfangs. 
wenn die Kollektortemperatur unter dem in der Anlage gesetzten Schwellwert bleibt, ist die Solarpumpe in der Regel aus. 
Beispiel: Kollektor 30 Grad. Warmwasser an Solarsensor 40 Grad. Pumpe aus. 
Wenn Kollektor 50 Grad dann springt die Pumpe an. Alles andere macht ja keinen Sinn. Da sind die Energiekosten der Pumpe im Grunde höher als der Solarertrag. 
mit 30 Grad macht man 40 nicht wärmer 😉

da würd ich im Zweifel den Heizi mal drauf schauen lassen. Oder musst dich mal in die entsprechende Doku einlesen. Ist ja alles gut dokumentiert. 

Hallo,

 

danke für die Antwort. Beim SM1 kann man nun die Temperatur unterschied eingeben. Egal welche Temparatur außen gibt. Dies ist bei mir 10 grad eingestellt. Also funktioniert so ,wie bei Dir.

Es gibt noch eine Einstellung mit Heizungsunterdrückung, dies ist bei mir 41 °C.

Monentan gibt es ein anderes Problem. Ich habe ein Viessmann Mischerregler (Wandmontage). Der macht den Mischer fast 80% zu, weil der Vorlauf und Rücklauf Temperatur beide bei 40 grad laufen. Der Kessel läuft aber weiter und heizt den Speicher bis 70 °C. Hier habe ich keine Idee, wie ich der Kessel runtersteuern kann, wenn der Mischer sowieso fast zu läuft. Die Auf un Zu Richtungen sind mit den Aktorentest Auf und Zu geprüft, und und sind richtig.

Max Vorlauftemperatur habe ich auf 55 °C, dies wird aber nie erreicht wegen dem Mischer. Die Heizkreispumpe läuft ständig dabei.

Die Heizkennlinie liegt auf 1.4

Wenn der Speicher 70 °C hat, werde ich nie Solrertrag wahrnehmen können. 🙂

 

Danke im Voraus.

Marton

Hallo Marton,

 

>>Der macht den Mischer fast 80% zu

 

Was ist für Kodierung 9F gesetzt? der Default von 8K?

Reduziere das aus 1.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5549103VSA00003_1.PDF

 

 

Nach welchem Hydraulik-Schema wurde die Anlage gebaut?

Hast du das PDF dazu erhalten?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

danke für den Hinweis.

 

anbei die Schema. Es gibt eine Unterschied. Der Mischer am Speicher gibt es nicht. Der Warmwasserspeicher liegt mitten im bivalenten Speicher drin. Die Warmwasserbereitung läuft über einen Wärmetauscher in dem Speicher angeschlossen an dem Warmasseranschluss dem Kessel.

 

Hier fällt mir eine Frage ein. Ich habe eigentlich 2 Vorlauftemperatursensor, weil der Kessel und der Mischerregler braucht jewels eine. Weil ich aber früher nur eins hatte (Da war nur ein Heizkreisanschluss am Kessel ohne Solar...), habe ich beide Temperatursensoren zum Vorlauf nach dem Modul bzw nach dem Mischer eingebaut.

 

Gruß

Marton

20220105_211432.jpg

Hallo Marton,

 

>>habe ich beide Temperatursensoren zum Vorlauf nach dem Modul bzw nach dem Mischer eingebaut.

😣😮wie soll der Vitodens dann wissen wann der Puffer "voll" ist?

 

Der eine Sensor für den Mischer kommt nach der Pumpe.

Der Sensor für die Hydraulische Weiche kommt in den Puffer Sensor 15 in deinem Bild.

 

Welcher Sensor wo hin muss siehst du hier

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802279_02/Documents/4802279_02_1908.pdf

Stelle auch alle Kodierung so ein wie hier angegeben.

 

Sobald du 9F auf 1 gestellt hast wird der Mischer fas t ganz auf machen.

Dann zieht der Mischer mehr Volumenstrom vom Vitodens. Der wird nicht mehr so Kurz-Tackten und nicht mehr so weit nach oben schießen. 

 

qwert089_0-1641460254607.png

Der Punkt ist bei dem Schema auch wichtig.

Die Pumpe des Vitodens muss etwas mehr liefern als sich der Mischerkreis holt.

Läuft sie zu schnell lädt der Vitodens mit "Vollgas" den Puffer auf.

Da muss die etwas experimentieren.

 

 

Das mit dem Solarertrag ist dann noch ein anderes Thema, sieh zu dass die Hydraulik als erstes richtig funktioniert .

 

VG  Michael

 

 

 

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe 2 Vorlauftemperatursensoren. Eins hängt direkt am Kessel, und eins hängt am Mischerregler. Wenn eins von beiden fehlt, krieg ich Fehlermeldung. Der Speichertemperatursensor ist davon getrennt angeschlossen. Der Vorlauftemperatursensor zum Kessel ist momentan direkt am Kessel am Vorlaufsrohr angeschlossen. Wäre besser diese zum Speicher anschliessen?

 

9F wurde von 8 auf 1 geändert.

31:? wurde von 75 auf 60% eingestellt.

E6 wurde von 60 auf 50% geändert. (Heizkreispumpe)

 

Der Solar Ertrag wird entweder sehr wenig, oder die Zahlen haben die falsche Kommastelle.

Siehe Anhang. Es ist kalt momentan Außen, aber die Anlage soll im Jahr ca. 15.000 KWh bringen. Das geht mit 0.002 KWh täglich defninitiv nicht.

Die Pumpe läuft auf Volumenstrom 7 l/min, Drehzahl max. 30%

 

Gruß

Marton

Screenshot_20220107-084639.jpg

Hallo,

 

dieser zweite  VL Sensor ist am Stecker der Hyd. Weiche angeschlossen??

qwert089_0-1641547599272.png

 

Der gehört nicht an den Kessel, sondern an besagte  Stelle im Puffer, sonst bekommt die Regelung gar nicht mit dass der Puffer warm genug für eine Heizungsunterstützung wäre und heizt munter weiter.

 

„51:1“ ist eingestellt?

 

Dass die Dezimalstellen in der App bei Solar nicht stimmen hat Benjamin glaube ich hier schon mal bestätigt.

 

Der Volumenstrom der Solarpumpe muss kalibriert werden.

im Diagnose Menü den Aktoren Test aufrufen. 

Dann SolarPumpe mit 100% laufen lassen.

Am SolarDivicon gibt es ein kleines Schauglas mit Schwimmer. Dort wird ein Wert in l/min angezeigt.

Dieser Wert wird in Codierung 0F eingetragen. 7 l/min wäre 70

 

VG 

 

 

 

Hallo,

 

Ihre Info hilft uns sehr viel.

 

Temp-sensor Warmwasser ist an Nr 16. angeschlossen.

Gibt es eine Unterscheid zwischen Temp-sensor Warmwasser und Temp-sensor Vorlauf (Nr. 15 dann), wenn die beide am Speicher angeschlossen sind?

 

Ich habe geprüft. 51.1 ist eingestellt.

 

Das mit der Zahlkomastelle habe schon hier in der community gelesen. Mir ist es aber auch am ViCare wie am Kessel falsch. Stimmt es so?

 

Gibt es eine Einstellung in ViCare, dass man die Codierungen auch sehen bzw Aktorentest durchführen kann?

 

Gruß

Marton

Screenshot_20220109-185852.jpg
20220109_185725.jpg

Der Sensor für WW ist im oberen Drittel des Speichers.

Der Sensor für die hydraulische Weiche auf Höhe des Heizungsvorlauf vom Vitodens,.

 

Den Aktoren Test kann man nur an der Vitotronic starten und nicht in der App.

Das wäre Aufgabe des HB bei der Inbetriebnahme gewesen.

 

VG 

 

 

Hallo,

 

ich habe 2 Themen für das o.g. System gerade offen.

1. Die Heizkreispumpe läuft ohne Ende trotz der Mischer ist zu. Das kostet Strom. Was soll man bei der Einstellungen ändern, das die Pumpe nur bei Bedarf läuft.

2. Ich überlege, dass ich den Zeitschalter der Heizung verwende, um unnötige Heizperiode ausklammern (Nachts im Frühling bis Herbst). Stoppt der Zeitschalter auch den Solakreis, oder bleibt der Solarkreis laufend während die Heizung auf hold ist?

 

Bitte um kurze Rückmeldung.

Danke

Hallo,

 

schau mal ob es bei deiner Regelung diese beiden Parameter gibt.

 

qwert089_0-1652466640864.png

A6 würde ich auch 19 Grad stellen.

A7 auf 1

 

Wenn du die Heizung stromlos machst ist auch die Solar aus.

die wird von der Vitotronic angesteuert.

 

VG

 

Hallo,

 

immer noch danke für die Rückmeldungen. unser heizung hat im Sommer natürlich sparsam funktioniert. Als jetzt die Außentemperatur 15 °C gesenkt hat, läuft unser Heizung nicht an.

1. Vorlauf und Rücklauftmperatur sind beide 27 grad , und die Heizkreispumpe läuft ständig.  Solartemperatur 35 grad bei bewölktem Wetter. Solarpumpe läuft, weil die 8K unterschied da ist. Kessel geht nicht an. Die Innentempratur 21 grad wird aber  ohne Kessel nicht erreicht.

 

2. Weil unser Warmwasser mit dem Heizwasser in dem selben bivalenten Speicher liegt, kommt vor, dass die Heizkreispumpe, die ständig läuft, zieht die Wärme auch vom Trinkwasser raus und läuft dann durchgängig auf 40°C oder noch dieriger. Dafür wäre wichtig dass der Heizkreispumpe nur dann läuft, wenn Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf gibt. Ein Parameter dazu habe ich nicht gefunden.

 

Ich habe Vitocare, wo viele Parameter eingestellt werden können.

1. Es gibt Abweichung, wie man die Zeiteinschränkung am Handy und am Kessel deffinieren kann. Welche zählt nachher. Übernimmt der Kessel die Einstellungen?

2. Ich möchte Vicare auf meinem neuen Handy rüberspielen. Werden diese Einstellungen aus Vicare kopiert oder muss man von vorne anfangen?

 

Ich bedanke mich für eine kurze Rückmeldung

MB