abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HB - Solar Warmwasser - Nachheizunterdrückung

Hallo Viessmann Community,

ich habe mit Interesse den Beitrag von Foren-Mitglied TFendler gelesen. Dieser hat mir schon sehr viel weiter geholfen.


Mein Setup ist das identische zum verlinkten Foren-Beitrag.

  • Vitodens 300-W B3HB Uml. 19kW
  • VitoCell 100-W CVUB (bivalenter Speicher)
  • Kollektoren 2x Vitosol 200-FM SV2F 4,6qm
  • SM1 Modul für Warmwasser ohne Heizungsunterstützung

Da bei mir die Warmwassertemperatur teilweise unter die Komfort -Temperatur gesunken ist und meine Heizung/Regelung noch in der Garantiezeit ist, habe ich den Viessmann Kundendienst eingeschaltet. Dort hieß es der Regler sei defekt und müsse getauscht werden. -> Wurde auch gemacht - leider hat sich nichts am Verhalten der Warmwasseraufbereitung geändert. Im besonderen am Verhalten der Nachheizunterdrückung. (Software Versionen der Regelungen war auch identisch)

 

Der Viessmann Techniker ist nach dem Reglertausch auch nochmals bei mir gewesen und hat ein paar Parameter nachgestellt.

 

Hier sind die Speicher-Adressen mit eingestellten Werten und meinem Verständnis:

  • Trinkwassertemperatur Sollwert bei Nachheizunterdrückung (Warmwasser): 67:42
    • Gaskessel heizt Wasser in Stufe 2 auf falls Temperatur unter 42°C fällt
  • Ausschalttemperaturdifferenz Solarkreispumpe (Solar): 01:06
    • Solarkreispumpe wird ausgeschalttet sobald Solar-Kollektor-Temperatur nicht größer als 6k zum Warm-Wasser-Solar-Sensor ist
  • Speichermaximaltemperatur (Solar): 08:66
    • Der Kessel soll maximal bis zu einer Temperatur von 66°C per Solarenegie geladen werden
  • Stagnationszeit-Resuzierung (Solar): 0A:07
    • Sobald 59°C (Speicheradresse 08 – Speicheradresse 0A) wird das Laden des Boilers verringert - Überhizungsschutz Solar-Kollektoren
  • Volumenstrom Solarkreis bei max. Pumpendrehzahl (Solar): 0F:04
    • Wert wird nur zur Berechnung Solarertrag verwendet
  • Trinkwassertemperatur-Sollwert solar (Solar): 11:60
    • Wird ignoriert solange Speicheradresse 10 (Zieltemperaturregelung) deaktiviert ist
  • Kollekrotminimaltemperatur (Solar): 12:35
    • Erst bei einer Temperatur von minimal 35°C des Solar-Kollektors startet die Solarkreispumpe

Ich habe in der Bedienungsanleitung des SM1 Moduls gelesen, dass die Nachheizunterdrückung 2 Stufig ist. Dies wird ja auch im verlinkten Forenbeitrag so erwähnt.

  • Erste Stufe: Solarkreispumpe läuft weniger als 2 Stunden
    • Gaskessel heizt Wasser z.B. wenn (52°C – 42°C)/2 + 42°C = 47°C der Warmwasser-Temperatur unterschritten werden
    • Nachheizunterdrückung ist gewisse Zeit aktiv
  • Zweite Stufe: Solarkreispumpe läuft mehr als 2 Stunden
    • Gaskessel heizt Wasser erst wenn Adresse 67 unterschritten wird (42°C) auf
    • Nachheizunterdrückung aktiv

Nun zu den Fragen die für mich noch offen sind:

  • Stimmt mein Verständnis der aufgeführten Speicheradressen?
  • Machen die eingestellten Werte der Parameter Sinn? (Parameter 0A würde mich hier sehr interessieren weil eure Solar-Kolektoren ja physikalisch vor Überhizung geschützt werden -> Kristallbildung)
  • Wie funktioniert die Zieltemperaturregelung von Adresse 10?
  • Wird die Nachheizunterdrückung aufgehoben falls Solarkreispumpe nicht läuft und Warmwasser-Temperatur Speicheradresse 67 unterschreitet? (Dies wurde mir von eurem Techniker so berichtet, ist aber bei mir nicht der Fall -> siehe angefügte Temperatur-Verläufe)
  • Fällt der Regler von Stufe 2 Nachheizunterdrückung in Stufe 1 zurück oder sollte die Nachheizunterdrückung beim stoppen der Solarkreispumpe sofort beendet werden? (Unklar aus eurer Dokumenation, Techniker konnte mir das auch nicht beantworten)
  • Wie lang ist die gewisse Zeit, die die Nachheizunterdrückung in Stufe 1 noch aktiv ist? (Hier habe ich irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, dass es ca. 5x solange ist wie die Solarkreispumpe das letzte mal aktiviert war)

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

 

Gruß Florian

Nachheizunterdrückung.png
Solarkreispumpe.png
Temperatur Verlauf.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo Florian,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Bei der Zieltemperaturregelung wird die Solarkreispumpe über die Drehzahlsteuerung angepasst und nicht abgeschaltet. Auf die Nachheizunterdrückung selber hat das keine Auswirkungen. Die Funktion der Nachheizunterdrückung selber hast du richtig verstanden. Dies gilt aber nicht für Wärmepumpenanlagen, falls hier Wärmepumpennutzer mitlesen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort. Kannst du bitte nochmal auf meine Offenen Fragen eingehen bzw. sind das die richtigen Interpretationen aus deiner Antwort 😁:

  • Stimmt mein Verständnis der aufgeführten Speicheradressen?
    • Mein Verständnis stimmt...
  • Machen die eingestellten Werte der Parameter Sinn? (Parameter 0A würde mich hier sehr interessieren weil eure Solar-Kolektoren ja physikalisch vor Überhizung geschützt werden -> Kristallbildung)
    • bleibt unbeantwortet,... oder da es keinen Widerspruch gab sind sie zumindest sinning
  • Wie funktioniert die Zieltemperaturregelung von Adresse 10?
    • die Pumpe wird geregelt heißt läuft dann bei Annäherung an den entwert Langsamer so das die Temperatur nicht überschritten wird... und ist dektiviert wenn addresse 10 nicht aktiv?
  • Wird die Nachheizunterdrückung aufgehoben falls Solarkreispumpe nicht läuft und Warmwasser-Temperatur Speicheradresse 67 unterschreitet? (Dies wurde mir von eurem Techniker so berichtet, ist aber bei mir nicht der Fall -> siehe angefügte Temperatur-Verläufe)
    • Nein... die Nachheizunterdrückung wird nicht abgeschaltet?
  • Fällt der Regler von Stufe 2 Nachheizunterdrückung in Stufe 1 zurück oder sollte die Nachheizunterdrückung beim stoppen der Solarkreispumpe sofort beendet werden? (Unklar aus eurer Dokumenation, Techniker konnte mir das auch nicht beantworten)
    • Ja der Regler fällt von Stufe 2 in Stufe 1... und nicht von Stufe 2 auf keine Stufe?
  • Wie lang ist die gewisse Zeit, die die Nachheizunterdrückung in Stufe 1 noch aktiv ist? (Hier habe ich irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, dass es ca. 5x solange ist wie die Solarkreispumpe das letzte mal aktiviert war)
    • 5x die Zeit, die die Pumpe gelaufe ist... korreckt?

 

Gruß Florian

Ja, du hast die Adressen soweit richtig erfasst. Was deine Kollektoren betrifft, macht es eigentlich keinen Unterschied, ob du jetzt die 0A nutzt oder nicht. Bei der Zieltemperaturregelung muss ich mich korrigieren. Diese legt zusätzlich zur Einschalthysterese fest, ab welcher Kollektortemperatur die Solarkreispumpe eingeschaltet wird. Dies ist eher bei Anlagen mit zwei Speichern sinnvoll, da hier eine Umschaltuung zwischen zwei Speichern erfolgt, wenn einer die Temperatur erreicht hat.

Nein, die Nachheizunterdrückung wird nicht abgeschaltet. Bei Betrieb der Solarkreispumpe wird die kesselseitige Speicher-Solltemperatur vom normalen Wert auf den in Codierung „Warmwasser“ Adresse 67 eingestellten Wert umgeschaltet. Die Umschaltung erfolgt erst nach 2 Stunden Solarbeheizung vollständig, davor nur zur Hälfte. Die Nachheizunterdrückung bleibt das fünffache der Zeit der Solarbeheizung bestehen (Stufe 2).

Viele Grüße
Flo

Super... ich danke dir für die weitere Erleuterung.

So dann passt ja nun alles... und ein Reglertausch wäre nach jetzigem Wissen höchstwahrscheinlich nicht nötig gewesen. Gut war Garantie aber verursacht indirekt auch Kosten für den Endkunden.

 

Gruß Florian

Top-Lösungsautoren