abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG-25 hat ungünstige Brennerschalt-Hysterese?

Hallo Viessmann Community,

seit Sommer 2020 haben wir eine neue Heizung mit Solarunterstützung.

 

Heizungsschema-neu.png

 

Der Brenner schaltet nicht ein auch wenn die Soll-Vorlauftemperatur deutlich über dem Ist-Wert liegt.

Z.B. Nachmittags Vorlauf-Ist 21°C Vorlauf-Soll 45°C Brenner ist aus.

Es ist kalt, erst durch Erhöhung der Wunschtemperatur des Heizkreises kann die Differenz so weit erhöht werden, dass der Brenner anspringt..

 

Brenner schaltet nicht ab bei Sonne und heizt den Puffer weiter auf

Auch wenn die Kollektoren schon kräftig Energie liefern läuft der Brenner weiter.

 

Graphik (Daten händisch von der App abgelesen)

Brenner-läuft-weiter.jpg

Die Vorlauftemperatur liegt bei 42°C der Puffer hat unten bereits 48°, der Kollektor liefert >60°, es ist genug Wärme vorhanden, der Brenner läuft trotzdem weiter.

 

Ich fühle mich oft genötigt, dem Brenner zum Einschalten einen „Kick“ mittels kurzfristig kräftig erhöhten Wunschtemperatur und bei Sonne ein „Stopp“ durch Aus- und wieder Einschalten in der App zu geben. Es ist wie ein Fahrzeug mit ausgeschlagener Lenkung zu steuern…

 

In diesen Forenbeiträgen wird ähnliches berichtet.

Regelung der Vitodens 300-W Typ B3HG

Anfängerfrage zu Energiebilanz heizungsunterstützende Solarthermie

 

Mein Heizungsbauer hat im März 2021 und im Oktober 2021 eine Anfrage an customer-care@viessmann.com gestellt und noch keine Antwort erhalten.

 

Besteht Hoffnung, dass eine neuere Firmware Besserung beschert?

 

Leider ist Vorlauf-Soll ist in der App nicht ablesbar.

Auch weis ich nicht, wie ich die Sensordaten der Heizung automatisch abrufen und in einer Grafik darstellen kann. Ein Zugriff über die optische Schnittstelle ist bei mir ja nicht mehr möglich, in der API kann die Soll-Temperatur aus der Cloud wohl auch nicht abgerufen werden..

 

Bei meiner PV-Anlage bekomme ich in der App Grafiken und kann die Sensordaten relativ bequem aus der Cloud z.B. als CSV erhalten..

 

Noch ein Problem ergibt sich bei mir mit den langen Leitungen zwischen Kessel und Puffer:

Wenn das 3-Wege-Ventil im Brenner noch auf Warmwasser steht und nicht zwischenzeitlich geheizt wurde, zirkuliert der obere Teil des Puffers über den Brenner und kühlt ihn dabei aus. Gemessen mit Thermometer in der Warmwasserleitung am Brenner. 

Leider ist die Stellung des 3-Wege-Ventils im Brenner ist nicht in der App einseh- und steuerbar. 

 

Vielen Dank für Antwort...

Oliver

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren