abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 oder Vitocrossal 300 ( beides inkl. 2x Vitosol 300-TM und 750 Liter Vitocell 340-M)

Ich habe mir mehrere Angebote für eine komplette Gas-Brennwert-Heizungsanlage mit Solarthermie eingeholt.

 

Mein Haus:

  • Doppelhaushälfte
  • Bj 1966
  • Außenwände isoliert
  • Zwischenraumdämmung ind der Wand mit Perlite gedämmt
  • Fenster neu
  • Das dach wird noch vor der Heizung/Solar neu gedämmt (KFW-Förderung), also gute Isolierung
  • ca.100m² Heizfläche
  • teilweise Fussbodenheizung
  • Badewanne mit 255L Fassungsvermögen
  • Dusche mit Grohe Raindance Duschkopf 20l/min

 

 

Alle Angebote haben folgendes drin

  • Einige Angebote haben die Vitodens 300 (13kW) drin und einige die Vitocrossal 300 (1x 13KW und 1x 19KW). (Ist 19KW notwendig?)
  • 2 x Röhrenkollektoren Vitosol 300-TM mit je 24 (also insgesamt 48)
  • Multispeicher 750 Liter Vitocell 340-M

 

Auf Nachfrage sagte mir die eine Firma das die Vitocrossal 300 in Kombination mit dem Vitocell 340-M völlig überdimensioniert sei und die Vitocrossal 300 damit blödsinn ist.

Die anderen Firmen sagten mir das man mit der Vitocrossal 300 immer besser fährt und man mehr Komfort hat.

 

Könnt ihr mir sagen was meine Vor- bzw. Nachteile bei den Kombinationen sind?

 

Danke

Liebe Grüße

Thorben

1 ANTWORT 1

Hallo Thorben,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Welche Leistungsgröße notwendig ist, hängt davon ab, welcher Wärmebedarf plus Warmwasserzuschlag ermittelt wurde. Bei Vitocrossal und Vitodens ist es so, dass es dazu viele unterschiedliche Meinungen gibt. Die einem schwören auf den Vitocrossal als bodenstehenden Kessel und die anderen auf den Vitodens als platzsparendes Gaswandgerät. Für welchen du dich letztendlich entscheidest hängt auch von deinem Gefühl und den jeweiligen Angeboten ab.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren