abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolignio C-300 mit Solar - Pufferspeicher

Liebe Kollegen von Viessmann,

 

seit einigen Tagen sind wir Mit einer Vitolignio C-300, einem 800l Solarpufferspeicher und 10m² Solaranlage ausgestattet. Die Solarpumpe sollte PWM gesteuert sein, ich vertraue da dem Installateur.

C1 Parameter 75  steht auf 12l/min.

 

Zunächst wurde kein Solarertrag im ViCare angezeigt.

Bei ausgeschaltetem Kessel wurden 12kW/h Solarertrag angezeigt

am Folgetag bis 16Uhr 7kW/h. Um 16 Uhr habe ich in ViCare die Heizzeiten geändert, seitdem wird kein

Solarertrag mehr angezeigt.

Der Puffer allerdings zeigt für Sensor aktuell 1-3 je 65°C an, der Kessel war tagsüber nicht aktiv.

 

1. Frage - Wie lösen wir das Problem mit ViCare?

 

2. Frage - Optimierung - gibt es für die Regelung eine brauchbare vorhandene Konfiguration die es mir ermöglicht den Kessel wenn möglich und nötig nur morgens einmal laufen zu haben.

2b. - Kann Solar mehr als das für den Kessel definierte aufladen, thereoretisch sind im Puffer 100°C möglich

       Die Aufladung stagniert bei 65°C.

 

Mit freundlichen Grüßen

10 ANTWORTEN 10

Mittlerweile bin ich mit meinen Fragen weitergekommen:

 

1: VICARE muss ich noch klären, ich vermute aber, daß VICARE die Codierung 36:2 auf 36:3 zurückstellt.

 

2. Ja die gibt es:

Handbuch 2021 Seite 89

 

Codierung 1 Puffer Defaulteinstellung

36:3 - Der Heizkessel lädt den Heizwasser Pufferspeicher bis zum 3. Puffertemperatursensor

  • In diesem Fall wird der gesamte Puffer vom Heizkessel geladen 
    Sensor 1 = Warmwasser
    Sensor 2 = Heißwasser
    Sensor 3 = freier Pufferbereich

36:2 Der Heizkessel lädt den Heizwasser Pufferspeicher nur zu 2/3 (Warmwasser und Heizung)

37:nn°C Ladung bis nn Grad Celsius, ich habe mal 65°C gewählt.

 

und Handbuch Seite 103

Codierung 2 Warmwasser

67:0 auf 67:nn°C ändern

67:nn°C Die Solaranlage lädt den  Warmwasserbereich (Sensor 1) bis nn°C auf.
Ich habe mal 95°C gewählt

 

Ich empfinde die Beschreibungen in meinem Handbuch (2/2019) manchmal etwas merkwürdig negiert. Der Zusammenhang wird aber klar wenn man die Funktionsbeschreibungen Seite: 128 - 129 und 134 gelesen hat.

Zu Punkt 1 gibt es Neuigkeiten.

Meine Annahme, daß ViCare die Codierung 1 36:2 auf 36:3 zurücksetzt hat sich bewahrheitet. Es ist allerdings nicht ViCare sondern passiert auch wenn man die Heizzeiten an der Regelung selbst ändert.

Es ist allerdings nicht nur das Ändern der Heizzeiten, wohl auch beim Wiedereinschalten der Anlage steht danach C1 36 auf 3. Was noch alles den Parameter ändert, kann ich nicht sagen, auch unser Heizungsbauer hat schon gefragt ob ich an der Heizung "rumgefummelt" habe, weil der Parameter ständig verstellt ist.!!! Ärgerlich

 

Also Liebe Viessmann Kollegen, stellt das "Rumfummeln" bitte ab. Es stört sehr, (;-), und geht mächtig ins Geld.

 

Hallo Hartmut, 

 

die ViCare verstellt keine Codierungen. Ebenso wenig sollte die Regelung Parameter von alleine verstellen. Dies habe ich bis dato noch nie erlebt. Ggf. sollte deine Anlage durch einen Servicetechniker von uns vor Ort überprüft werden. 
Welches Anlagenschema ist denn bei dir genau installiert? 
Wie genau definierst du "Wiedereinschalten der Anlage". Trennst du die Anlage komplett vom Netz? 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

 

Klar, habe ich verstanden. Wir haben Tests gemacht, danach das was sowieso gemacht werden muss, Potenzialausgleich. Da wurde es besser.  Der Effekt tritt nun nur noch auf wenn die Anlage komplett ausgeschaltet und wieder  eingeschaltet wird.

Servicetechniker kommt.

 

Wie schon an anderer Stelle angegeben: Baujahr 2016 Seriennummer 128, Erstinstallation 23.04.21.

Hallo HartmutJ, 

 

danke für deine erneute Ausführung.

 

Ein komplettes Ausschalten der Anlage bzw. eine komplette Trennung vom Netz ist nicht empfehlenswert. 

Die Gangreserve in der Bedieneinheit hält zwar die Einstellungen für einen gewissen Zeitraum aber Daten könnten so verloren gehen. 

Grüße 
Stefan 

Danke Stefan,

Das System ist batteriegepuffert, speichert seine Parameter nicht in EEProm?
Gut dann müsste die Batterie leerlaufen .
Nach Wartungsplan ist die Batterie nach einem Jahr zu wechseln. So lange dauert das aus und einschalten des Systems nicht.

Grüße Hartmut

Danke für die Information. Die Anlage sollte am Netz bleiben, ein ständige Netztrennung ist hier nicht angedacht.

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Danke Stefan, aber ich glaube wir kommen hier vom Thema ab.

---

Es ist nicht der Fall daß die Anlage ständig vom Netz genommen wird.

Wir haben begonnen mit: Die Anlage ändert unmotiviert den Inhalt der Codierung 36 von 2 auf 3.

Als mögliche Ursachen haben wir herausgefunden:

- EMV - fehlender / unzureichend ausgeführter Potenzialausgleich

- Spannungsunterbruch, GETESTET durch Abschalten der Anlage

unter der Annahme daß der Inhalt der Codierungen batteriegepuffert ist gibt es auch noch die mögliche Ursache:

- Leere oder gealterte Batterie (Baujahr 2016, Erstinstallation 2021)

---

Das genügt mir fürs erste, wir können das Thema hier beenden.

Der Servicetermin ist zugesagt. Ich bin mir sicher daß wir innerhalb der Gewährleistung eine lauffähige Anlage

hinbekommen werden.

Hallo HartmutJ,

Das Phänomen der Sensor Einstellung von 2 auf 3 nach einem Stromausfall oder aber nach dem ein und ausschalten der Heizung wie es z.b. beim aktorentest nötig ist kann ich bestätigen. Auch bei meinem Bekannten der auch eine vitoligno 300-c Heizung hat passiert das. (Nach Stromausfall einen halben Tag gesucht warum die Heizung nicht mehr richtig läuft...)

Falls ihr zu einer Lösung mit dem Service Techniker gekommen seit bitte ich um Rückmeldung. Ich denke hier aber an einen Fehler in der Programmierung und wird nicht ohne weiteres zu beheben sein.

Gruß
Ritter

Hallo Knight😉;

Ich hatte den Viessmann Techniker im Hause und nun (hoffentlich) Klarheit.

 

Zunächst meine Anlage:

 

Pellet 18KW mit 750l Pufferspeicher und 10m² Solar. Keine zusätzliche Trinkwassererwärmung. 1 Heizkreis.

Am Puffer waren 4 Temperatursensoren angebracht 3 in Gebrauch. Falsch angebracht wenn man die Erläuterung des Technikers gehört hat.

Soll ist:

Sensor 1 am oberen Ende (30% von oben) des Puffers.

Sensor 2 unterhalb des Vorlaufs Heizkreis

Sensor 3 unterhalb des Rücklaufs Heizkreis, gleiche Höhe mit Vorlauf Solar

Neu Sensor 4 unterhalb des Rücklaufs Solar. Sensor 4 war velegt aber nicht angeschlossen, der Heizungsbauer konnte wohl damit nichts anfangen.

Bedeutet für mich, So eine Anlage ist nicht einfach zu verlegen und zu verstehen. Klar ist aber: man kann nicht einen Sensor für mehrere Funktionen verwenden.

 

Der Sensor 4 ersetzt den Sensor 2 in der ursprünglichen Idee der Solarsteuerung. Die Regelung ist aber immer noch tricky, damit der Kessel hauptsächlich Vollast fährt müssen die Temperaturen an den Kessel und die Solaranlage angepasst werden.

 

Kläre bitte mit dem Heizungsbauer einen Termin mit Viessmann. Hoffentlich hast Du noch Gewährleistung oder

die 5 Jahre Viessmann Garantie.

 

Bedenke noch, Solltest Du häufiger unmotiviert Störungen mit der Anlage haben, achte auf den Potenzialausgleich. Suche im Internet danach "VDE0100 Potenzialausgleich".

 

Liebe Grüße

 

HartmutJ

 

Top-Lösungsautoren