abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 100 undicht

Moin zusammen,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine Solarthermieanlage keine Leistung mehr bringt. Verdacht war, dass zu viel Luft bzw. zu wenig Flüssigkeit im System ist. Ich bin die ganze Anlage dann durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Zulauf des ersten Kollektors Dampf austritt. Wie auf dem Bild zu sehen ist die Dichtung teilweise herausgedrückt worden. Der Dampf tritt dann an der offenen Stelle aus.

Ich weiß leider nicht wie genau der Kollektor im Zulaufbereich aufgebaut ist. Kann man bei der Stelle vermuten, dass der Zulauf abgedichtet werden kann oder ist eher der ganze Kollektor für die Tonne? Diese werden ja eigentlich mit einer Garantie auf eine dauerhafte Dichtigkeit beworben?!

Vielen Dank 🙂

image0.jpeg

3 ANTWORTEN 3

Hallo Scheh, 

 

hier sollte dein Fachbetrieb einmal prüfen, ob er es abdichten kann. Immer wenn die Anlage iN Stagnation geht und dadurch das Medium dampfförmig wird, tritt es an der Stelle aus.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Antwort. Der Fachbetrieb kommt die Tage.

"Immer wenn die Anlage in Stagnation geht und dadurch das Medium dampfförmig wird, tritt es an der Stelle aus." Das verstehe ich allerdings nicht 100%ig. Heißt das es ist gewollt, dass bei einer Anlage in Stagnation hier etwas austritt oder gar kein defekt vorliegen muss? Oder bei das ist die typische Stelle für einen Austritt bei einem Defekt? 

 

 


@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo Scheh, 

 

hier sollte dein Fachbetrieb einmal prüfen, ob er es abdichten kann. Immer wenn die Anlage iN Stagnation geht und dadurch das Medium dampfförmig wird, tritt es an der Stelle aus.

 

Viele Grüße
Flo


 

Nein, damit wollte ich erklären, wieso es dazu kommt, dass es dampfförmig austritt. Es ist nicht gewollte, dass das Medium entweicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren