abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200 D20 Überholung

An meinem Einfamilienhaus betreibe ich seit ca. 20 Jahren Vitosol 200 D20 (3 Kollektorn zu je 20 Vacuumröhren) an einer Solatrol M.
Einer der Kollektoren begann an verschiedenen Stellen zu lecken (sh. Bilder):
- Undichtigkeit des Wellrohrs mit dem die einzelnen Röhre an das Sammelrohr angeschlossen ist
- Undichtigkeit der Einlötung des Wellrohrs ins Sammelrohr
- Undichtigkeit in Verschraubung zur Röhre
Ich würde die Kollektoren gerne überholen durch Nachlöten der Rohrverbindungen sowie Tausch aller Dichtungen.
Welche Ersatzteile stehen noch zur Verfügung (Dichtungen, Gummimanschetten, ..).

Vielen Dank & Gruss

IMG_5469.JPG
IMG_5465.JPG
IMG_5462.JPG
6 ANTWORTEN 6

hallo Norhayati,

schau mal unter dem nachfolgenden Link nach. Dort findest du in unserer Ersatzteilapp die verfügbaren Ersatzteile und zugehörigen Bestellnummern.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Danke für die Hilfe. Aber ich sehe den Link nicht. Wurde der evtl. vergessen?

Da hab ich tatsächlich vergessen ihn einzufügen. Sorry.

 

Hier ist er:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7143227/spare_parts

 

Viele Grüße
Flo

Inzwischen konnte ich die Kollektoren demontieren und die beiden ohne Leckageproblem wieder vertikal an der Südwand montieren. Für das Ausziehen der einzelnen Röhren aus dem Sammelrohr während der Demontage  habe ich mit Bordmitteln ein Werkzeug angefertigt, das ein Ausdrücken ohne Beschädigung der empfindlichen Verbindung der Vacuumröhre zum Cu Rohranschluß. Anbei ein Bild dieses Werkzeugs. Die Anlage läuft nun wieder ein halbes Jahr zu meiner Zufriedenheit.

IMG_7971.JPG
IMG_7967.JPG

Hier noch ein Bild des Ausdrückwerkzeugs im Einsatz.

IMG_6431.JPG

Interessant, danke für den Beitrag.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing