abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-F: Regenwasser gerät unter die dachintegrierten Kollektoren und in die Dachkonstruktion.

Wenn es regnet fliesst nicht das gesamte Wasser durch bzw neben den Kollektoren vorbei. Es "versickert" in der Konstruktion. Wir haben 2 Kollektorfelder, beide sind betroffen. Da ist wohl etwas gebrochen. Das Regenwasser fließt unter den Dachziegeln nach unten und teilweise auch in die Dachkonstruktion.

 

Was tun? Kann man die dachintegrierten Kollektoren aus dem Dach rausnehmen und aufständern? Sie sind 12 Jahre alt, funktionieren eigentlich einwandfrei. Wer macht das, ein Dachdecker?  

9 ANTWORTEN 9

Hallo WF1,

hier würde ich dir empfehlen, alles einmal von einem Dachdecker begutachten zu lassen. Vielleicht ist es aber auch sinnvoll, wenn dein Heizungsfachbetrieb bereits mit dabei ist.

Viele Grüße
Flo

Danke für den Kommentar. Der Dachdecker war inzwischen da. Er hat das Dach als Ganzes kontrolliert, ein paar Risse in den Bleischürzen der Kollektoren repariert, aber das alles hat das Eindringen des Wassers nicht gestoppt.
Man muss wohl die Kollektoren rausheben, um zu sehen was da los ist. Aber das ist nicht das Gewerk des Dachdeckers. Ich habe eigentlich auch keine Lust mehr auf die Dachintegration, was einmal bricht kann immer wieder brechen. Also lieber nicht flicken, deshalb denke ich an eine Aufständerung. Wäre das ein Problem, kann man das mit der Vitosol 200F machen? Dann könnte man auch gleich alles Nötige bestellen (Ständer, Ziegel...) und das in einem Rutsch reparieren. Deshalb die Frage, ob sich die Kollektoren problemlos aufständern lassen??

Da die Kollektoren damals für Aufdach- sowie Indachmontage verwendet wurden, lässt sich dies auch auf Aufdachmontage ändern. Damit ich gucken kan, ob wie noch das notwendige Zubehör haben, muss ich von dir wissen, welchen Kollektortyp du genau hast, wie viele Kollektoren und wie sieht die Eindeckung aus (Dachpfannen-, Bieberschwanzziegel- oder Schiefer-Eindeckung).

Im Idealfall kannst du mir die vollständige 16-stellige Herstellnummer der Kollektoren mitteilen. Wenn die zugehörige Vitosolic ebenfalls zum selben Zeitpunkt geliefert wurde, reicht auch davon die vollständige Nummer.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Das waren 12 Stück Vitosol 200-F Typ SV2 mit der Bestell-Nr. 7248237. Die Montageanleitung habe ich noch, die trägt das Datum 12/2007 und hat eine Nummer 5581 925. Der Einbau war in 2008. Reicht das? Eine Herstellnummer habe ich nicht, auch nicht für die Vitosolic. Das Dach ist mit Dachpfannen eingedeckt.

Guck bitte nochmal, ob die an der Vitosolic findest. Dort sollte sie zu sehen sein, wenn du die Regelung öffnest. Über die vollständige Herstellnummer kann ich auf die Lieferung zugreifen und kann so sicher sagen, was du benötigst.

Viele Grüße
Flo

Die Herstellnummer der Vitosolic ist 7170 9268 4181 6101
Danke sehr!

Danke, leider komme ich nicht auf die Bestellung. Ich versuche es dann einmal so.

Befestigungssatz für geneigte Dächer (Aufdachmontage) mit Dachpfanneneindeckung:
Für 6 Kollektoren war es die Bestellnummer Z005188. Bzw. kannst du sann statt 2x für 6 Kollektoren auch 1x 10 (Z005190) und 1x 2 (Z005184) nehmen.

Die unter den Bestellnummern enthaltenen Klemmsteine haben aber neue Bestellnummern. Hier soll dein Fachbetrieb mit der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung sprechen.

Viele Grüße
Flo

Also hat Viessmann die notwendigen Befestigungssätze noch vorrätig. Korrekt? Das wäre fein.
Der Hinweis mit der alternativen Möglichkeit für 10 Kollektoren ist interessant, weil ich sowieso zuviel Hitze vom Dach kriege und gern ein wenig Platz für Photovoltaik freibekäme. Ich würde vielleicht nur 10 Stück auf die Ständer ummontieren lassen und 2 Kollektoren in die Garage einlagern, für alle Fälle... Oder spräche da etwas dagegen, dass das System im Keller, also Pumpe oder Ausgleichsgefäße oder so) ganz fix an der Zahl der Kollektoren hängt?

Das ist korrekt.

Dem Ausdehnungsgefäß wird das egal sein und bei der Pumpe kann es sein, dass du sie etwas drosseln musst. Das muss aber nicht zwingend so sein.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren