abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-FM wenig ertragreich?

Guten Tag,

 

ich habe das Vitodens 343-F Gas-Brennwert-Kompaktgerät mit dem Solarsystem Vitosol 200-FM (zwei Kollektoren, d. h. 4,6 Quadratmeter). Die Solaranlage ist auf einem nach Süden ausgerichteten Dach mit einer Neigung von 38° montiert. Die beide Solarkollektoren werden durch kein anderes Gebäude verschattet. Unser Haus steht im Rhein-Main-Gebiet und wird von zwei Erwachsenen und einem Kleinkind bewohnt. Unseren Warmwasserbedarf würde ich persönlich als eher gering einschätzen.

 

Bei Gesprächen mit Bekannten, die auch thermische Solaranlagen (verschiedenster Hersteller) besitzen, habe ich immer wieder den Eindruck, dass meine Anlage einen vergleichsweise geringen Sonnenenergieertrag liefert.

 

Zum Beispiel berichten mir die Bekannten davon, dass ihre Solaranlagen im Sommer Kollektortemperaturen von über 100 °C anzeigen. Meine Anlage zeigt selbst bei voller Sonneneinstrahlung und 35 °C Außentemperatur nur max. ca. 70 °C Kollektortemperatur an. Dementsprechend erreicht mein Warmwasserspeicher auch im Hochsommer nur max. ca. 70°C (oben) bzw. 50 °C (unten). Die Bekannten berichten mir dagegen von Warmwassertemperaturen von 90 °C (oben) bzw. 80 °C (unten) und mehr. Dementsprechend müssen sie den ganzen Sommer nicht mit Gas nachheizen, da sie durch die Solaranlage den ganzen Sommer über mit warmen Wasser versorgt werden.

 

Meine Anlage zeigt mir an, dass sie von Anfang Mai bis heute (21.09.) mit ca. 140 kWh für Warmwasser nachgeheizt hat. Zwar sind 140 kWh selbst bei den aktuellen Preisen auf fünf Monate gesehen nicht die Welt, allerdings frage ich mich, weshalb meine Solaranlage das nicht alleine schafft. Auch an sehr sonnigen Tagen im Sommer zeigt mir die Anlage nur einen Sonnenenergieertrag von ca. 2 kWh an.

 

Kann jemand anhand meiner Schilderungen abschätzen, ob meine Anlage ineffizient läuft? Oder kann mir jemand anderweitig die Differenzen zu den Anlagen meiner Bekannten erklären.

 

Vielen Dank

6 ANTWORTEN 6

Hallo Markus2022, 

 

kannst du bitte die Herstellnummer der Anlage in deinen persönlichen Infos hinterlegen. Vielen Dank! 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich habe die Herstellnummer nun hinterlegt.

 

Danke

Hallo Markus, 

 

zunächst sollten die Codieradresse in der Serviceanleitung ab Seite 87 auf deren Einstellung geprüft werden. Möglich dass hier Temperaturen begrenzt wurden. Wenn ja bitte beim Ersteller der Anlage nachfrage ob dies aus bestimmten Gründen so angepasst wurde. 

 

Des Weiteren kann es möglich sein, dass sich Luft im System befindet und die Anlage durch den Fachbetrieb entlüftet werden muss. Es sollte auch darauf geachtet werden dass Vorlauf und Rücklauf an den Kollektoren nicht vertauscht wurden und der Kollektrosensor am Vorlauf montiert ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Heizung im November von dem Fachbetrieb warten lassen, der sie mir auch montiert hat. Ob sich im System Luft befindet, oder der Kollektorsensor fälschlicherweise am Rücklauf montiert wurde, wird sich dann sicher klären lassen.

 

Dennoch habe ich noch eine Frage:

Ich habe nun die Einstellungen in der Gruppe „Solar“ überprüft. Mit einer Ausnahme sind alle Parameter identisch mit dem Auslieferungszustand. Lediglich die Kollektormaximaltemperatur wurde auf 120 °C etwas herabgesenkt. Dies erscheint mir aber kein limitierender Faktor zu sein, da ich, wie ich oben beschrieben habe, eh nur maximal ca. 70 °C Kollektortemperatur erreiche.

 

Bei dieser Überprüfung ist mir allerdings aufgefallen, dass die voreingestellte Speichermaximaltemperatur bei 60 °C liegt. Dies würde auch erklären, weshalb mein Warmwasserspeicher auch nicht heißer wird. Deshalb meine Frage: Woran liegt es, dass die voreingestellte Speichermaximaltemperator bei nur 60 °C und nicht z. B. bei 90 °C liegt?

 

Vielen Dank

Markus

Die maximale Speichertemperatur könntest du nach oben setzen. 
Aber: Im Auslieferungszustand ist sie auf 60 Grad eingestellt, da ansonsten 80 Grad heißes Wasser oder mehr aus der Zapfstelle kommt. Wenn du diesen Wert höher setzt, sollte unbedingt ein Verbrühungsschutz vorhanden sein. Frag lieber mal bei deinem Fachbetrieb nach ob er diesen eingebaut hat bevor du den Wert höher stellst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für deine Antwort. Wir haben einen Mischautomaten, der die Wassertemperatur in den Leitungen auf 55 °C beschränkt. Das sollte also nicht das Problem sein. Ich werde das aber trotzdem noch einmal mit meinem Fachbetrieb absprechen.

Gibt es noch weitere Gründe, weshalb die voreingestellte Maximaltemperatur nur bei 60 °C liegt? An anderer Stelle habe ich gehört, dass bei Temperaturen über 60 °C sich mehr Kalk im Warmwasserspeicher ablagert. Laufe ich also Gefahr, dass bei dauerhaft höheren Temperaturen mein Speicher in wenigen Jahren komplett verkalkt ist? 

 

viele Grüße

Markus

Top-Lösungsautoren