abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200 TM - Steuerung Umlaufpumpe

Hallo Zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass die Umlaufpumpe der Solarthermie auch dann läuft wenn die Temperatur des Kollektorthermometers niedriger ist das diejenige am Einspeisepunkt bzw. untersten Messpunkt im Wasserspeicher. Dieses führt meines Erachtens dazu, vor allem jetzt im Winter, dass wir mit dem Warmwasserspeicher die Kollektoren aufwärmen und nicht anders herum (das führt das System zu Absurdum). Wir hatten heute z.B. keine einzige Minute Sonnenschein, im Schnitt minus 2°C, und die Kollektortemperatur zeigt 29°C an. Somit wird mir auch noch eine Leistung Seitens der Solarthermie vorgegaukelt die es gar nicht gibt. 

 

Das wir eine Solarthermie zur WW Erwärmung haben liegt am Energieberater und der KfW. Heute würde ich das anders machen aber das System ist nun mal so aufgebaut. 

 

Wie kann man in der Steuerung (es müsste ja eigentlich eine Regelung sein) einstellen, das die Umlaufpumpe erst dann beginnt, wenn die Temperatur am Kollektor höher ist als an der Einspeisestelle im WW-Tank. Ansonsten vernichte ich ja unentwegt Energie, vor allem da der Vorlauf für den Wärmetauscher ja aus dem Kopf des Wasserspeichers kommt und somit im Winter eh Energie vernichtet wird.

 

Alternativ könnte ich ja auch die Solarthermie abstellen das diese im Winter eh nur wenig zur Trinkwassererwärmung beifügt. Welche Erfahrungen gibt es hier?

 

Wer kann mir hier helfen bzw. wie stellt man das System richtig ein?

 

Danke und Gruß

OS

2 ANTWORTEN 2

Hallo OS,

ich gehe davon aus, dass das Relais der Kollektorkreispumpe hängt. Dies sollte durch deinen Fachbetrieb überprüft werden. Wenn dem so ist, muss die Solarregelung getauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für die Information. Ich gehe davon aus, dass das ein Elektriker machen muss, rede aber noch mal mit meinem Installateur.
Gruß
Olaf
Top-Lösungsautoren