abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 300 TM SP3AC nur 60 Grad

Hallo

wir haben jetzt seit 5 Wochen eine Solarthermieanlage mit Vitosol 300 Vakuumröhrenkollektoren auf einem Flachdach mit einer Neigung von ca. 10 Grad installieren lassen.

Die Ausrichtung ist Süd/Südwest. Als Speicher ist ein 300 L Vitocell 100-B eingebunden.

Die Anlage soll das Warmwasser im Sommer erzeugen damit nicht immer angeheizt werden muss.

Als Solarstrang ist die Solar Divicon PS10 installiert mit der Hocheffizienzpumpe.

Der Solarregler ist ein Resol Deltasol BX. Dieser übernimmt auch die Drehzahlregelung der Pumpe.

Einschschaltpunkt 8K, Auschaltpunkt 4K und Sollwert für die Drehzahlregelung 8,5K.

Drehzahl min.30% und max.40%

Mehr Drehzahl senkt nur die Kollektortemperatur.

 

Jetzt haben wir festgestellt das bei einem komplett sonnigen Tag die Warmwassertemperatur im Speicher auf maximal 50-52Grad steigt, wenn morgends die Temperatur um die 35-40 Grad war.

Selbst wenn wir mal Abends vorher zugeheizt haben und die Warmwassertemperatur morgends vielleicht noch bei 45-50 Grad waren, ist die Temperatur über den Tag nicht wärmer geworden. Dann wurden besagte 50-52 Grad bereits kurz nach dem Mittag erreicht und steigen dann nicht weiter an.

Die Kollektortemperaturen sind dann max. 62-64 Grad. Und steigen auch nicht weiter im automatischen Betrieb.

Die Temperaturspreizung an den Manometern des PS10 liegt dabei bei ca. 10-12 Grad.

 

Jetzt wäre hier die Frage ob vielleicht jemand sagen kann ob vielleicht mehr Temperatur normal wäre oder ob es eine Erklärung gibt warum ab einer bestimmten Temperatur kein weiterer Anstieg mehr stattfindet.

Der Installateur ist da ratlos und kann nach seiner Aussage nicht helfen. Aus seiner Sicht ist alles in Ordnung. Es muss halt den ganzen Tag die Sonne scheinen. Wir hatten in den letzten Wochen ja schon ausreichen Sonnentage und in meinen Augen viele Sonnenstunden.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren