abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 300 TM waagerechte Montageorientierung

In kürze werden auf unserem Dach

- Satteldach 27,5 Grad Dachneigung

- Ausrichtung Süd mit ca. 10° Abweichung nach Osten 2x 300 TM Röhrenkollektoren installiert für Warmwasser + Heizungsunterstützung

 

Ich habe die Montageanleitung durchgesehen und auch hier im Forum einige Beiträge zur waagerechten Montage gelesen.

 

Meine Frage:

Lohnt eine waagerechte Montage + Drehen der Röhren um ca. 20° um den tieferen Stand der Sonne in der Übergangszeit besser einfangen zu können? Oder überwiegen die damit einhergehenden möglichen Fallstricke wie Einhaltung des minimalen Heatpipeneigungswinkels etc und somit besser senkrecht / 90° zum First ausrichten? Gibt es bei Montage waagerecht / Röhren parallel zum First sonst Nachteile? Rutscht z.B. Schnee schlechter ab? Generell würden mich Erfahrungswerte mit der waagerechten Montage auf Satteldächern interessieren.

 

Vielen Dank,

Volker

2 ANTWORTEN 2

Kennt sich niemand aus? Schade...

Hallo,

 

wie du schon gelesen hast, haben diverse Besitzer deutliche Leistungseinbußen bei waagrechter Montage.

Auch wenn sie leicht schief montiert werden. um das vorgeschriebene Gefälle zu erreichen, scheint das so zu sein.

 

Wenn du dir Ärger ersparen willst, lass sie senkrecht montieren.

Bei 27,5 Grad wird der Ertrag im Dezember und Januar gegen 0 gehen.

 

Generell kann ich nach über 30 Jahre Röhrenkollektoren auf dem Dach sagen  - ich würde jedem davon abraten. 

Die sind super empfindlich bei Hagel und der Verlust des Vakuum ist sehr wahrscheinlich (siehe Bilder im Forum.)

Vor 10 Jahren hätte ich dir zu einem Fach-Kollektor geraden

 

Wenn du heute  die Leistung pro kW Peak eines 300 TM  mit der eines PV Moduls vergleichst ist das PV Modul ca 50 % günstiger.

Ja man braucht mehr Fläche, aber du hast ja vermutlich das ganze Dach zu Verfügung.

Dazu ein Heizstab im WW Speicher - fertig.

Mit dem Überschuss lädt man das Auto auf.

 

Dem PV Modul ist es völlig egal ob man 3 Wochen im Hochsommer in Urlaub fährt..

Wenn die  Röhrenkollektoren Anlage ständig in Stagnation geht, kannst du jedes Jahr für mehrere hundert € den Frostschutz wechseln lassen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren