abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 300TM SPC3

Ich habe schon 2 Flachkollektoren aber ich will die versetzen mit zwei Vitosol 300TM SPC3 und möchte diese aufstellen, die für die horizontale Montage an einer Wand geeignet sind.

Kann ich die Vakuumröhren horizontal auf einem Dach mit einem Dachwinkel von 28˚ montieren und die Röhren auf 45° drehen, um die Winterstrahlung besser für Brauchwassererwarmung zu absorbieren?

Ronan

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

wenn du hier im Forum nach horizontal montierten Röhren suchst wirst du mehrere Beiträge finden, bei denen sich die Besitzer über deutlich weniger Leistung beschweren als erwartet.

Eine Heatpipe braucht eine gewisses Gefälle damit das kondensierte Arbeitsmittel wieder in das Rohr der Heatpipe  zurückläuft.

Erst wenn man die Röhren etwas "schief" (mit Gefälle) montiert funktioniert es halbwegs. Je mehr Gefälle, desto besser ist die Leistung. 

 

Daher wirst du vermutlich  bei der horizontal Montage keinen großen Unterschied zu einem Flachkollektor feststellen.

 

Des weiteren findest du diverse Beiträge mit  Röhren finden, die  teilweise noch in der Garantiezeit das Vakuum verloren haben.

Außerdem ist ein Röhrenkollektor ist nach einem mittleren Hagelunwetter meist zerstört (Hagelwiderstandsklasse 2) wo der Flachkollektor (hagelwiderstandsklasse 3) überlebt hat.

 

Wenn du dir Ärger ersparen willst, kauf einen Flach-Kollektor oder besser  gleich eine PV Anlage.

Ich habe seit 30 Jahren eine Röhrenkollektor Anlage und habe das alles schon mitgemacht und bin von Röhrenkollektoren für immer geheilt.

 

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren