abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol-F Solarkollektoren ist undicht

Hallo,

einer unserer beiden Viessmann Vitosol 200-F Kollektoren ist undicht und verliert, besonders wenn es wärmer wird, Wärmeträgerflüssigkeit. Wir haben ihn nachfüllen lassen, aber nach kurzer Zeit stand der Kreislauf wieder. Auch das Einbringen eines Dichtmittels mit dem WT brachte keine dauerhafte Dichtheit. Ärgerlich ist, dass dies bereits der zweite Kollektor ist. Der erste wurde bereits nach einem Jahr Betriebszeit undicht und von Viessmann noch auf Kulanz getauscht. Beim Wiederholungsfall zeigte sich Viessmann stur. Die Anlage ist ansonsten vorschriftsmäßig installiert. Wir hätten gerne eine dauerhafte Lösung ohne den Kollektor alle paar Jahre zu ersetzen.

Mfg Watzmann

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ist die Undichtigkeit mitten im Kollektor oder ,,nur,, an der Verbindungsstelle  ?

Weil, mittendrin kann man es ja so gut wie nicht beeinflussen( höchstens Verspannungen ), sofern die richtige Trägerflüssigkeit verwendet wurde.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Watzmann,

um eine Aussage treffen zu können müssten wir erstmal wissen, wo genau der Kollektor undicht ist und was bei der letzten Undichtigkeit festgestellt wurde.

Sende mir doch mal alle verfügbaren Angaben zu deiner Anlage an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Ist die Undichtigkeit mitten im Kollektor oder ,,nur,, an der Verbindungsstelle  ?

Weil, mittendrin kann man es ja so gut wie nicht beeinflussen( höchstens Verspannungen ), sofern die richtige Trägerflüssigkeit verwendet wurde.

 

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Ich vermute zwar, dass die Leckage an einer Verbindungsstelle sitzt, muss das aber erst noch vor Ort überprüfen.
Hallo Watzmann,

um eine Aussage treffen zu können müssten wir erstmal wissen, wo genau der Kollektor undicht ist und was bei der letzten Undichtigkeit festgestellt wurde.

Sende mir doch mal alle verfügbaren Angaben zu deiner Anlage an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Hallo,
tut mir leid, dass ich jetzt erst auf unser Garagendach klettern konnte, um die Undichtigkeit ausfindig zu machen. Leider ist von außen nur Kondensation an einem Kollektor links unten festzustellen. Die Anschlüsse sind optisch dicht. Beim ersten Kollektordefekt war es offenbar auch ein Loch in einem Rohr. Spannungen durch falschen Einbau kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal das eine Fachfirma installiert hat. Auch das Trägermedium ist das vorgeschriebene Original.
Beste Grüße
Watzmann
Wenn du keine Trägerflüssigkeit ausmachen kannst, woher weisst du dann, dass der Kollektor undicht ist ? Machst du das am Druckverlust der Anlage fest ? Der Druck kann auch durch ein sterbendes Ausdehnungsgefäss zurückgehen. Denn mal angenommen, die Membran im Inneren des MAG ist porös oder eingerissen, würde die Tragerflüssigkeit die Lufti m MAG( Vordruck) in das System verdrängen. Durch die Lufteinbringung fällt dann irgendwann die Zirkulation aus.
Interessanter Hinweis ! Danke Franky. Ich dachte, dass die Tropfen im linken unteren Teil des Kollektors von ausgetretener WT-Füssigkeit herrühren. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass das nur eingedrungenes Regenwasser ist. Wie kann ich das mit dem Ausdehngefäß überprüfen ?
Zur Überprüfung des MAG müsste das Kappenventil zugedreht werden. Anschliessend das MAG über den kleinen Hahn entleeren. Nun hast am MAG noch eine Kunststoffkappe, worunter sich ein Ventil zur Prüfung und Korrektur des Vordruckes befindet. An dieses Ventil schliesst einen Adapter an, welcher auch ein Manometer enthält. Vordruck müsste , glaub, bei 2 bar liegen.
Zur Beachtung: Die Überprüfung sollte bei einer Wetterlage gemacht werden, welche keine Erwärmung der Solaranlage zur Folge hat. Ansonsten würde sich der Druck in der Anlage unkontrolliert erhöhen.
Werde mir das anschauen. Jedenfalls nochmals vielen Dank Franky.

Hallo Watzmann,

wir haben mit unserer Anlage gleichen Typs nun das gleiche Problem: Undicht nach 7 Jahren, Viessmann stellt sich stur, obwohl sie mit "dauerhafter Dichtigkeit" geworben haben. Wie ist denn Ihre Beschwerde seinerzeit ausgegangen?

 

Viele Grüße,

Vitouser23

Hallo Vitouser23,
nachdem unser 2. Installateur keine Lösung fand, engagierten wir den Dritten - der baute den angeblich defekten Kollektor aus und überbrückte die Anschlussleitungen zum 2. Kollektor. Nachdem der Kreislauf auch dann noch stockte, schlug ich vor, den Druck im Ausdehngefäß mal zu checken. Er meinte, das hätte er schon gemacht und keinen Defekt entdeckt. Dann musste er aber zugeben, dass das doch die Ursache war: defekte Membran ! Der Kollektor war also offensichtlich nicht defekt. Rückbau war nicht mehr möglich, da der Kollektor schon entsorgt war....Dumm gelaufen ! Seit dem Ersatz des defekten Ausdehngefäßes funktioniert aber alles und obwohl ich anfangs stinksauer war, kommen wir auch mit einem Kollektor gut klar. Offenbar war die Anlage überdimensioniert.
Viele Grüße
Watzmann
Ach ja, was ich als Fazit mitnehme: ich würde keine Solaranlage mehr installieren. Für das bisschen Warmwasser rechnet sich das in keinem Fall - insbesondere wenn man solch teuren Scherereien hat.
Dem Kommentar von Watzmann kann ich nur zustimmen.
Von vier Kollektoren ist nach knapp zehn Jahren einer nachweislich undicht innen im Bereich der Anschlüsse. Ein Zweiter läßt Undichtheit vermuten. Weil ich ein Gerüst für den Austausch brauche, macht es keinen Sinn, jetzt nur einen Kollektor zu tauschen und in einem halben Jahr den Zweiten. Die Kosten für die beiden Kollektoren und das Gerüst werden wohl bei 5000,- bis 6000,- liegen. Damit ist die Wirtschaftlichkeit für die Solaranlage beim Teufel. Ich war ernsthaft von einer deutlich höheren Lebensdauer ausgegangen.
Am meisten bin ich von Viessmann enttäuscht, da man sich außer Stand sieht, sich mit einem Sonderpreis zu beteiligen.

Meiner Kollektor ist jetzt auch undicht. Neubau in 2015. Ich habe schon lange, vor einigen Jahren, bemerkt, dass es Kondenswasser und Wasserspur hinter der Scheibe gibt. Vor einigen Wochen kam endlich die Fehlermeldung 9E im System. Heute wurde die Flüssgikeit in der Solaranlage durch Fachmann gewechselt. Ich kann sofort nach dem Wechsel die Leckage an eiem Kollektor feststellen. Jetzt muss der Fachmann klären, wie man jetzt machen kann?

Ich bin total von der Qualität enttäuscht! Es geht so schnell schon undicht / kaputt 😞

Undicht1.jpg

Undicht2.jpg

Undicht3.jpg

Da bin ich jetzt mal gespannt, ob/ wie Viessamnn bei Dir darauf reagiert. Ich mußte damals bei mir  glücklicherweise nur einen Kollektor tauschen. Aber enttäuschend war die Nicht-Reaktion seitens Viessmann mir gegenüber und gegenüber dem Heizungsbauer meines Vertrauens trotzdem.

Hallo JC528,

 

liegt bzw. lag denn damals schon eine Undichtigkeit vor? Also war ein Druckverlust der Anlage zu bemerken?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich kann über den Druck nichts sagen. Aber die Wasserspur hatte ich schon lange bemerkt. Ich habe alle Kollektoren bei uns auf den Reihenhaus geschaut. Nur eins von 18 hat Wasserspur zu sehen und es ist undicht 😞

Gruß

JC

Wenn es undicht ist und so Wärmeträgermedium ausläuft, dann muss auch ein Druckverlust bemerkbar sein, welcher bei der jährlichen Wartung auffällt. Du hast bei einem Neubau 5 Jahre Gewährleistung, wenn es dir schon einige Jahre vorher aufgefallen ist, dann hättest du es direkt bei deinem Fachbetrieb, welcher dir gegenüber gewährleistungspflichtig ist, anzeigen müssen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Dank für die Antwort!
Da das Problem (Undichtigkeit) erst nach 5 Jahren festgestellt ist, meinte der Fachbetrieb, dass es keine Garantie mehr gibt. Deswegen suche ich Hilfe hier.

 

Jetzt habe ich die dicken Rechnungen bekommen:

- Für die Nachfüllung muss ich bereits 412 Euro bezahlen

- Für Austausch des Kollektors 3300 Euro, davon ca. 1000 Euro für einen neuen Kollektor, 700 Euro für Material und 1600 Euro für die Arbeit

Für diese 3700 Euro kann man sicherlich nicht in 10-15 Jahren durch Solarenergie zurücksparen. Wie kann ich jetzt noch auf die Qualität und Wirschaftlichkeit vertrauen?

Gruß

Jian

 

Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Jian,

Ich mische mich ja nur ungern ein, aber es ist schon sehr erschreckend mitanzusehen, wie ein Hersteller hier versucht, die Schuld für die Qualitätsprobleme seines Produkts auf den Endkunden abzuwälzen und daraus am Ende womöglich auch noch Profit zu schlagen. Selbstverständlich haftet der Hersteller (nicht die verbauende Firma) für die zugesicherte und beworbene Produkteigenschaft - in diesem Fall die dauerhafte Dichtigkeit. Nachdem ich exakt das gleiche Problem hatte (ein Kollektor undicht nach 7 Jahren - das erste Foto könnte von uns sein) und sich die Kulanz von Viessmann darauf beschränkte, mir einen nur unwesentlich verbilligten neuen Kollektor zum Kauf anzubieten, habe ich dankend abgelehnt, einfach den undichten Kollektor aus der Anlage genommen und betreibe sie seither nur noch mit einem Kollektor - funktioniert bis auf sehr lange Schlechtwetterphasen hervorragend und die Anlage bewegt sich immer auf einem vernünftigen Temperaturniveau. Zur Umsatzsteigerung der Heizungsbauer wird die Kollektorfläche ja nicht selten überdimensioniert, was zu häufigen Stagnationsphasen im Hochsommer und vorzeitigem Verschleiß von Wärmeträgermedium und Kollektoren führt. Ich kann nur empfehlen, das zumindest mal auszuprobieren.

 

Viele Grüße,

Vitouser23

Dem kann ich mir nur anschließen. Ein Kollektor hätte von Anfang an ausgereicht.

Viele Grüße

Watzmann

Hallo Vitouser23,

 

wir versuchen hier keinem irgendeine Schuld zuzuweisen. Ich zeige lediglich auf, wie der richtige Weg ist. Die Frage muss aber auch erlaubt sein, wenn geschrieben wird, dass bei einem Neubau aus 2015 schon seit einigen Jahren etwas festgestellt wird, wo man sich unsicher ist, ob dies normal ist, dass dann nicht der Fachbetrieb darauf hingewiesen wird. Gerade bei der jährlichen Wartung hätte man darauf hinweisen können und nach der Prüfung wäre eine Abwicklung auf Garantie kein Problem gewesen. 

 

Außerhalb der Garantie wird nicht automatisch eine Kulanz genehmigt, nur weil hier jemand von seinem Problem berichtet. Selbstverständlich muss dies geprüft werden und der Antrag dazu wird vom Fachbetrieb bei unserer Niederlassung eingereicht. So wie ich es beschrieben habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Habe die Scheibe kaputt gemacht und kann jetzt feststellen, ob die Leakage ist.

Schön, vor 5,5 Jahren hatte ich eine Solaranlage gekauft, nach 5,5 Jahren bekommen ich einen Brunnen auf Dach!

Ist das Viessmann Qualität?

Brunnen3.jpg

Brunnen1.jpg

Brunnen2.jpg

   

Top-Lösungsautoren