abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolar 300 - Steuerung defekt nach nicht ganzen 6 Jahren - Kulanz?

Hallo liebes Viessmann team und Community,

 

wir haben Anfang 2014 eine Vitosolar 300 Anlage mit einem Vitodens 300 und den Vitosol Röhren Kollektoren in unserem neugebauten Haus installieren lassen. Die Anlage hat über 5 Jahre gut funktioniert und Ihren Dienst, bis auf einige Kleinigkeiten, immer erledigt.
Im September 2020 jedoch bekam ich eine Ausfallmeldung der Heizung und nach Diagnose seitens des Heizungsinstallateurs stellte sich heraus, dass die Steuerung (Ersatzteil -> Regelung VBC132-D30.2xx) defekt ist. Lediglich das Solar "Modul" konnte beibehalten werden.

Klar man hört öfters von Elektronik, welche nach Ablauf der Gewährleistung kaputt geht, aber das konnte ich einfach bei einer Premiummarke wie Viessmann nicht glauben. Gut, kann passieren dachte ich.
Also stellte mein Heizungsinstallateur für mich einen Kulanzantrag in der Hoffnung einen Teil der Kosten,  über 500€, zurückzuerhalten.


Leider warten der Heizungsinstallateur und ich immer noch auf eine Reaktion seitens Viessmann zu unserem Kulanzantrag. Mittlerweile empfinde ich das vorgehen als unprofessional und bin ziemlich enttäuscht vom Service seitens Viessmann.

 

Immerhin sind Ersatzteile schnell verfügbar...


Gruß
Ein enttäuschter Viessmann Kunde

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo lukas_age, 

 

die Vorgehensweise war genau richtig. Der Außendienstmitarbeiter, welcher für deinen Fachbetrieb zuständig ist, wird übermitteln, ob einer Kulanz stattgegeben werden kann. Wenn sich bisher noch niemand gemeldet hat, empfehle ich, dass sich dein Fachbetrieb einfach nochmal bei dem für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter meldet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das haben wir genau so gemacht. Seit 6 Monate kommt auch auf Nachfrage weder eine Zu- und Absage über den Kulanzantrag. Laut der Aussage der Heizungsinstallationsfirma hat diese schon 6x nachgefragt ohne verbindliche Aussage. Könnt Ihr helfen?

 

Danke und Gruß

Lukas

Das kann ich mir schwer vorstellen. Eine Aussage muss ja gekommen sein. Entweder, wir lassen es aktuell noch prüfen oder wir stimmen zu/ lehnen ab.

 

Bitte teil mir die einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke schon mal für die Hilfe. Gibt es hier die Möglichkeit Dir eine message zu schicken oder kann die S/N bedenklos einfach hier gepostet werden?

 

 

Gruß

Lukas

solltest du etwas nicht öffentlich posten wollen, kannst du es auch deinen persönlichen Informationen hinzufügen. Dort können nur du und wir Admins es sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ah ok, dann steht meine Serial no. vom Typenschild auf der Heizung bereits in meinen persönlichen Informationen unter "Produkt Herstellernummer".

 

Danke im Voraus!

Danke für die Info. Kulanzanträge muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen. Dass darauf niemand reagiert, kann ich mir nicht vorstellen und sollte es doch einmal vergessen worden sein, wird spätestens beim nachfragen diesbezüglich eine Antwort erteilt.

 

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Kulanz bei deinem Vitodens mit Baujahr 09/2013 sehr unwahrscheinlich ist. Beim Ausfall im September 2020 war das Gerät bereits 7 Jahre alt und somit weit außerhalb der Gewährleistung. Auch wenn die Entscheidung und der Ausfall selbst natürlich ärgerlich sind, hoffe ich, dass du es verstehen kannst.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren