abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolic 200 mit 3-Wegeventil erwärmt Umwelt

 

Hallo zusammen

 

Hab ein schönes Problem mit meiner Solarthermie. Kurz gefasst: anstatt das Wasser im Speicher zu erwärmen, erwärmt mein Speicher die Kollektoren resp. die Umwelt... (klingt erstmal verrückt, ist mir bewusst;-)

 

Von Anfang an:

Anlage Baujahr 2007 / 19m2 Kollektorfläche / Steuerung Vitosolic 200 /  Aufbau zwei 800lt-Speicher in Serie geschaltet (entspricht System 3, Hydrauliktyp 1 Seite 21/80 in der BDA der Vitosolic 200 SD4)

 

Funktion:

In Speicher 1 wird primär das Wasser mittels Solarthermie "vorerwärmt" und dann in den Speicher 2 geführt, wo ein Elektroeinsatz die Wassertemperartur auf 63°C steigert.

Die Solarpumpe schaltet ein, sobald Delta >5°C von Kollektortemperatur zu Speicher 1 ist. Steigt die Kollektortemperatur höher und resultiert ein Delta >5°C zu Speicher 2, wird ein 3-Wegeventil geöffnet und zusätzlich auch Speicher 2 erwärmt (3-Wegeventil ist ein Honeywell V4044C1312 )

 

Problem:

Sehe inzwischen überall Probleme, daher dieser letzte Versuch etwas Klarheit zu erlangen.

Angefangen hat es damit, dass die Solarpumpe andauernd in Betrieb war - egal zu welcher Uhrzeit (auch nachts). Abends nach Sonnenuntergang war die Kollektortemperatur zwischen 40 und maximal 50°C. Mal stromlos geschaltet, vielleicht ne halbe Stunde geprüft/geschaut/nachgeschlagen und Kollektortemperatur war beim Einschalten umgehend auf unter 30°C gesunken.

Folglich Anlage vom Heizungsbauer geprüft ohne Ergebnisse --> Alles i.O. / nicht reproduzierbar / keine Fehlermeldungen und Sensoren i.O.

Gleiches Verhalten wieder festgestellt. Heizungsbauer Daten der Sensoren/Pumpe usw. gemailt und leicht ratlos an andere verwiesen (Elektriker da wohl Steuerungsproblem). Nun ja, die Steuerung ist ja nicht wirklich kompliziert. Das Zusammenspiel der 3 Sensoren mit der Pumpe und dem Ventil sind ja kein Hexenwerk.

Relativ schnell kam ich auf das 3-Wegeventil und dessen Anschluss R4 der Vitosolic. An R4 hab ich 230V, jedoch ist da noch unklar, ob diese Spannung immer anliegen muss oder nur wenn Speicher 2 auch geladen werden soll. Dazu findet man weder in der Service- und Montageanleitung noch im Web etwas dazu. Auch nach all meinen Anstrengungen habe ich noch kein wirklich logisches Muster festgestellt.

Anhand der Fotografie ist ersichtlich, dass eigentlich immer bei Betrieb Strom am Ventil anliegen müsste, da Ausgang A (siehe Buchstabe auf dem T-Stück) laut Hersteller stromlos geschlossen ist. Das würde konstruktionsbedingt seitens Steuerung nach meiner Logik wenig Sinn ergeben, da Speicher 1 eigentlich immer bei Betrieb der Pumpe zu laden ist im Gegensatz zu Speicher 2, welcher nur im Hochsommer dazukommt.

 

Mein Exkurs: Schliesst dieses Ventil nicht korrekt oder liegt ein falsches Signal an, würde das bedeuten, dass die Solarflüssigkeit beiden Speichern zugeleitet wird. Im Speicher 1 wäre das nicht sonderlich relevant (dort herrschen meist zwischen 10 bis 35°C). JEDOCH würde die Solarflüssigkeit in Speicher 2 vom 63°C heissen Wasser stark erwärmt. Dieses Medium fliesst via Rücklauf in die Kollektoren, welche kontinuierlich erwärmt werden und nun plötzlich umgekehrt ihrer eigentlichen Funktion arbeiten müssen und Wärme an die Umwelt abgeben. Daraus folgert die Steuerung, dass die Pumpe in Betrieb bleiben muss, weil Delta zwischen Kollektor und Speicher 1 genug hoch ist. Da tagsüber abwesend, habe ich meist nach 18.00 Uhr geprüft.

Hoffe mal nicht, dass das 3-Wegeventil verkehrt eingebaut wurde. Soll ja Dinge geben, die man nie geglaubt hätte… Links sind zuunterst angefügt.

 

Schwachsinn oder Erklärung für dieses Verhalten? Wann muss bei R4 Spannung anliegen?

Sonstige Ideen/ Ansätze oder Hilfestellungen?

 

Wünsche einen schönen Abend und danke für jede noch so kleine Input.

 

Grüsse

stan

 

Link_3-Wegeventil_Honeywell 

BDA Vitosolic 200 SD4 

 

 

IMG_20230522_213026.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hi Stan,

 

folgendes lese ich aus den Manuals heraus:

 

Das Ventil muss zum halten der entspr. Sellung dauerhaft bestromt werden, oder dauerhaft stromlos sein.

Wirkprinzip: Phase auf braun: A öffnet/ ohne Spannung: B öffnet.

Du kannst es mit dem "Relaistest" des Reglers testen (S.55).

 

Hat es denn in den Jahren zuvor nicht funktioniert, dass du Falscheinbau annimmst?

Der Solarregler ist recht kompliziert von seinen Möglichkeiten her. Da musst du dich selbst einarbeiten.

Deine Anwendung ist recht selten. Da wird kaum jemand etwas wissen.

 

Gruß

Fiedel

 

 

 

Danke für die Antwort Fiedel

 

Manuelle Ansteuerung der Relais wurde am Sonntag getestet (keine Auffälligkeiten). Ventil wurde dann auch direkt mit 230V angesteuert (unauffällig).

 

Sorry, hab auch gesehen, dass das Ventil nur zwei Zustände kennt (entgegen dem manuellen Betrieb wo A und B je hälftig geöffnet sind).

 

Das Gebäude ist erst seit zwei Jahren unser eigen. Vorher gabs etwa mal defekte Sensoren oder leckende Überdruckventile (geht aus der Historie des Betriebsordners hervor). Am 3-Wege-Ventil wurde jedoch nie etwas repariert sprich eine Fehlkonstruktion wäre auch dem früheren Eigentümer aufgefallen.

 

Eigentlich ist es ja simpel: Die Energie zur Erwärmung der Kollektoren kann nur aus Speicher 2 kommen da Speicher 1 nie und nimmer diese Temperaturen liefern kann. Sprich Fehlfunktion 3-Wegenventil (mechanisch oder elektrisch). 

 

Ich bleibe dran...Muss mir zuerst mal Flüssigkeit und Pumpe zum Entlüften besorgen...Kann sicher auch nicht verkehrt sein. 

 

Viele Grüsse

Stan

 

 

Hallo Stan,

 

mach eine Skizze beider Speicher, dem Ventil, der Solarstation und wo die Sensoren positioniert sind.

 

VG Michael

 

Hallo Michael

 

Werde gerne eine Skizze machen, sobald ich Zeit finde. Heute früh die Leitung bei Abgang B des Ventils ausgebaut. Nun ja...unschön. Ventil ist manuell angesteuert sprich wird mit 230V angesteuert. B müsste somit geschlossen sein.

 

Man beachte auf dem Foto Ausgang B.

 

Fazit: Ventil defekt. 

 

Viele Grüsse

Stan

IMG_20230527_110053.jpg

Hallo Leute

 

Inzwischen ist eine Weile vergangen und ich bin noch die Auflösung des Problems schuldig. 

 

Die Anlage läuft seit ein paar Monaten wieder einwandfrei. Wasser wurde letztmals Anfangs Juni elektrisch erwärmt sprich lief den ganzen Sommer via Sonnenenergie.

 

Was wurde repariert:

- Austausch 3-Wegeventil

- Rohrverbindung Kreislauf B zwischen 3-Wegeventil und Boiler infolge Fehlpressung erneuert

- Anlage mehrmals entlüftet

- Automatischer Schnell-Entlüfter inkl. Kugelhahn ersetzt

 

Das Szenario betreffend Erwärmung der Umwelt aufgrund des defekten 3-Wegeventil hat sich bewahrheitet. Das Ventil hatte trotz Signal lediglich ca. 2/3 geschlossen. Aufgrund der Konstruktion war dies erst nach Ausbau ersichtlich. Gehe davon aus, dass dies bereits seit Jahren fehlerhaft war...Mal schauen, wie sich dies auf die Stromkosten im nächsten Jahr auswirkt;-)

Dann war im Zuge des Ausbaus ersichtlich, dass eine Rohrleitung eine fehlerhafte Pressung aufwies (O-Ring wurde aus der Nut herausgedrückt sprich war undicht/ konnte Luft reinziehen --> war seit Inbetriebnahme nie aufgefallen, da nicht zugänglich/ hinter dem Boiler). Ebenso wies der Kugelhahn eine Undichtigkeit auf. Da noch ein Schnellentlüfter inkl. Hahn vorrätig war, habe ich diesen ausgetauscht.

 

Nach den vielen Beobachtungen habe ich noch das Offset eines Sensors um 5°C angehoben. Daraus resultiert eine höheres Delata-T° zwischen Vor- und Rücklauf. Gegen Abend kam es manchmal vor, dass der Rücklauf einige Grade wärmer war, als der Vorlauf sprich der Boiler entladen wurde (wird weiterhin beobachtet und gegebenenfalls optimiert). Schön wäre, die Temperatur direkt an Vor- und Rücklauf messen und gegebenenfalls abschalten zu können... Ist halt irgendwo sonst ein Kompromiss zwischen Energie ausnutzen und Energie verlieren. Zusätzlich wurde die maximale Ladetemperatur beider Boiler auf 65°C runter gesetzt. Damit erwärmt sich der oberste Drittel der Boiler auf maximal 85°C. Vorher waren dort über 100°C möglich, da die Sensoren im unteren Drittel messen und der Einstellwert auf 85°C war. Ziel damit ist es, die Anlage resp. Dichtungen etwas zu schonen.

 

Das wärs dann auch...

 

Wünsche einen schönen Tag und danke vielmals für die Beiträge/ Antworten/ Wortmeldungen

 

Viele Grüsse

Stan

Top-Lösungsautoren