abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic SD4 Hauptmenü: Anlage-Experte-Regelung-Anstieg

Hallo,

 

ich versuche eine Grundfoss Alpa Solar mit PWM-Signal an eine Vitosolic SD4 anzuschließen.

Leider ist der Menüpunkt: "Anlage-Experte-Regelung-Anstieg" unter dem man die Temperaturdifferenz (bei der die Drehzahl erhöht wird) eingibt, nicht vorhanden!

Das verwirrt mich etwas. Ist diese Temperaturdifferenz fest (unveränderbar) einprogrammiert? Und die Anleitung einfach nur schlampig geschreiben?

 

Der Pumpentyp ist im Menü: "Experte-Ausgänge-Ansteuer 1" auf PMW B eingestellt.

(Der Parameter sollte laut Anleitung unter Menü: "Experte-Ansteuer 1" zu finden sein).

 

Danke für eine Antwort.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

es ist nun doch alles viel einfacher...

Die Anleitung scheint nicht zu stimmen! Oder passt nicht zum Menü!

Was laut Anleitung Seite 88 unter Hauptmenü "Anlage-Expert-Regelung-Anstieg" zu finden sein sollte (dort hab ich's auch gesucht und nicht gefunden), steht unter Hauptmenü "Solar-Experte-Regelung-Anstieg".

Warum der Wert nicht verstellt werden soll (das steht auf Seite 134 "Übersicht der Anlagenparameter") ist mir aber schleierhaft.

Ich habe die "DeltaT-Fkt 5" wieder rausgeschmissen (ich hatte mich gewundert, dass das Relais 3 plötzlich angesprochen wird).

 

Den Rücklaufsensor verwende ich tatsächlich für den WMZ. Zum Glück hat heute die Sonne einige Minuten geschienen und mir ermöglicht, zu prüfen ob alles so läuft wie es soll. Das tut's!
Ein (Schreib)fehler der mich einige Stunden gekostet hat - aber ich bin auch ein bisschen schlauer geworden.

 

Danke

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_9677.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

poste bitte die S/N der Vitosolic.

Es gibt verschiedene SD4, evtl passt deine Anleitung nicht.

 

VG 

 

 

Hallo,

 

ich finde folgende Barcodenummer 7501825302405109.

Sie auch Bild im Anhang.

Vitosolic 200.jpg

Hallo,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7501825

 

ist das Experten Menü gar nicht da oder nur der Punkt?

Warum möchtest du den Anstieg ändern?

Was funktioniert nicht?

PWM Signal verpolt?

 

VG 

Das Experten Menü ist da, aber nur zwei Punkte zur Auswahl. Nämlich:

Sen1-Delta T6Fkt

Sen1-Delta T6Fkt

Ich möchte den Anstieg nicht ändern, aber ich will wissen ob er überhaupt da ist!

Es geht auch nicht darum, was funktioniert oder was nicht (ich kann das ja nur ausprobieren wenn die Anlage läuft), sondern darum, dass ich vorher wissen will was nachher passiert - dafür hat man ja schließlich eine Bedienungsanleitung .....

Schließlich ist es mitunter so, dass man an einer völlig anderen Stelle im Menü etwas verstellen muss, damit bestimmte andere Menüpunkte "erscheinen" - je nach Programmierstandard..... Vielleicht hab ich ja an anderer Stelle was übersehen?

PMW Signal verpolt: "PMW IN" der Pumpe liegt auf der oberen Klemm-Leiste, (außerdem dürfte dem Menü egal sein wie die Pumpe angeschlossen ist). Die Pumpe läuft natürlich, wenn ich auf Manuellbetrieb und Relais 1 "ON" gehe, Die (PMW-LED) der Pumpe blinkt langsam, was bedeutet: PMW OFF (was in dem Fall ja auch stimmt.

 

Es muss doch eine Anleitung geben, die zum Produkt passt!!?

 

Grüße

Friedrich

Hallo Friedrich,

 

der Anstieg an der gebannten Stelle im Experten Menü Anlage, scheint doch explizit für die DeltaT5 Regelung zu sein, bei einem Funktionsblock der R3 ansteuert.

 

Das Verhalten der  Drehzahlregelung der Solarpumpe stellt man an einer anderen Stelle ein.

 

qwert089_0-1673776316720.png

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

danke für die Antwort, sie war sehr hilfreich!!

 

Ich habe im Menü "Anlage-Optionen" die "DeltaT-Fkt 6" ausgeschaltet und die "DeltaT-Fkt 5" eingeschaltet. Nun erscheinen auch im Menü "Anlage-Experte" die Parameter "Sen1-Delta T5Fkt" und "Sen2-Delta T5Fkt" sowie der bisher fehlende Parameter "Regelung Delta T5" und im Untermenü der "Anstieg".

 

Abschließende Frage zu den Bezugssensoren für die Differenztemperaturregelung:

Auslieferungszustand ist:

"Sen1-Delta T5Fkt" = 3

"Sen2-Delta T5Fkt" = 4

die Zahl bezieht sich vermutlich auf den Sensoreingang der Solarsteuerung (3 = Vorlauftemperatur Solarkollektor, 4 = Rücklauftemperatur Solarkollektor).

Können die Senoren auch vertauscht sein oder führt das zu einem Fehler, bzw welcher Sensor muss die höhere Temperatur messen?

 

1000 Dank

Friedrich

 

Hallo Friedrich,

 

was für eine Funktion willst du denn mit dem Funktionsblock abbilden?

 

Oder verwendest du den Rücklauf Sensor nur wegen dem WMZ?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

es ist nun doch alles viel einfacher...

Die Anleitung scheint nicht zu stimmen! Oder passt nicht zum Menü!

Was laut Anleitung Seite 88 unter Hauptmenü "Anlage-Expert-Regelung-Anstieg" zu finden sein sollte (dort hab ich's auch gesucht und nicht gefunden), steht unter Hauptmenü "Solar-Experte-Regelung-Anstieg".

Warum der Wert nicht verstellt werden soll (das steht auf Seite 134 "Übersicht der Anlagenparameter") ist mir aber schleierhaft.

Ich habe die "DeltaT-Fkt 5" wieder rausgeschmissen (ich hatte mich gewundert, dass das Relais 3 plötzlich angesprochen wird).

 

Den Rücklaufsensor verwende ich tatsächlich für den WMZ. Zum Glück hat heute die Sonne einige Minuten geschienen und mir ermöglicht, zu prüfen ob alles so läuft wie es soll. Das tut's!
Ein (Schreib)fehler der mich einige Stunden gekostet hat - aber ich bin auch ein bisschen schlauer geworden.

 

Danke

 

 

 

IMG_9677.jpg
Top-Lösungsautoren