abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosoll 100 F verstopft

Bei einem Umbau auf eine PV-Anlage sind 4 Vitosol 100 F angefallen, die ich nutzen möchte. Die Anlage war mehrere Jahre nicht in Betrieb und nicht entleert. In Folg hat sich ein brauner, wasserlöslicher Schlamm in den Modulen abgesetzt. Die Module haben im inneren Aufbau je oben und unten ein gerade durchgängig Kupferrohr mit einem Innenduchmesser von 22 mm. Diese Rohre waren einfach zu reinigen. Die beiden Rohre sind mit einem mäandernden Rohr eines kleineren Durchmessers verbunden. Mit Druck konnten wir den Schlamm nicht aus diesen Rohren bekommen. Eine Lösung ist vermutlich erst bei dem Tausch des mäandernden Rohres zu erwarten. Hat das schon mal jemand gemacht?

Die Module sind verstemmt. Ich würde versuchen auf der Rückseite kurz vor dem oberen Ende das Aluprofil so aufzuschneiden, dass das rückseitige Blechherausgezogen werden kann. Die Isolierung sollte auch einfach zu demontieren sein. Schwierig wird es erst bei dem Kollektor. Ist der fest mit dem kleinen Rohr verbunden? Wer kann mir sagen, wie der innere Aufbau der Module aussieht?

Gibt es irgend jemanden der solche Überarbeitungen macht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

es gibt für Solarthermie spezielle Reiniger für Spülgeräte. Wenn das nicht hilft.... Entsorgen

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo,

es gibt für Solarthermie spezielle Reiniger für Spülgeräte. Wenn das nicht hilft.... Entsorgen

Mfg

Top-Lösungsautoren