abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 Sensor S4

Hallo Forum,

 

wir haben den Sensor S4 nachträglich installiert zur Differenztemperaturregelung der Rücklaufeinschichtung.

Leider wird trotz Sensor die Differenztemperaturregelung in der Vitotrans nicht angezeigt.

 

Muss ich die Vitotrans resetten (Werkseinstellung) und neu einrichten, damit der Sensor angezeigt wird?

 

Danke

pfahlenbauer

5 ANTWORTEN 5

Hallo pfahlenbauer

nach der Installation des Sensors S4 muss unter “Einstellungen” > die Rücklaufeinschichtung von “Thermostatisch” auf “Differenz” umgestellt werden. Dann sollte der Wert angezeigt werden.

Gruß Stefan P.

Das Problem liegt darin, dass die Auswahl "Differenz" im Menü gar nicht zur Auswahl steht.

 

Gruß

pfahlenbauer

Welche Herstellnummer hat denn das Gerät? Die Herstellnummer befindet sich auf dem Grundblech an der Rückseite hinter der Verrohrung auf einem Edelstahlblech. Die Herstellnummer steht nicht auf der Regelung. Bei Vorgängergeräten kann es eine andere Vorgehensweise geben.
Gruß Stefan P.

Die Herstellnummer lautet 7735903002393201

Hallo Stefan,

 

Du hast das wahrscheinlich lange gelöst, aber weil ich auch hier nach einer Lösung für das gleiche Problem gesucht habe: bei mir war es der falsche Sensor. Normale Kesselsensoren der Heizung werden nicht erkannt. Die richtige Teilenummer ist 7637734.

 

Zwei weitere Fragen zum Thema: In welchen der Halter vom Klemmsystem für die Tauchtemperatursensoren muss der S4? Ich habe jetzt den mittleren Halter, also den unteren von der Warmwasserzone, genommen, weil es mir plausibel schien, dass bei kleiner Temperaturdifferenz zwischen dem Kaltwasser-Einlauf-Sensor S3 und dem Pufferspeicher-Sensor S4 in den unteren Speicherbereich eingeschichtet wird. So steht es in der Anleitung (s. Foto 1).

 

Heißt mit anderen Worten: Ist das Wasser in der Trinkwasserzone unten kalt, schiebe ich den Rücklauf vom Wärmetauscher unter das Wasser in der Heizkreiszone. Dadurch wird das zumindest im Winter wärmere Wasser oben in der Heizkreiszone durch das Lochblech gedrückt und der Warmwasservorrat funktioniert länger.  Heißt umgekehrt: Ist das Wasser in der Trinkwasserzone oben warm, kann ich auch gleich da einschichten. Ich schicke es also nach oben. Aber Überraschung:

 

Auf Foto 2 seht ihr, was das Gerät macht. Die Temperaturdifferenz ist hoch, das Wasser in der Trinkwasserzone ist mit 46 Grad ziemlich warm. Delta T beträgt 22 Grad, ich würde also Einschichtung "oben" erwarten. Das Gerät entscheidet "unten". Das widerspricht in meinen Augen der Bedienungsanleitung und auch meiner Logik. Hier noch meine Einstellungen: Auslieferungszustand (Delta T-Ein 10°K, Delta T-aus 6°K)

 

Also nochmal Frage 1: Welcher Halter für S4?

Frage 2: Warum schichtet mein Vitotrans unter diesen Bedingungen unten ein?

 

Wahrscheinlich habe ich mal wieder was nicht verstanden.

 

Im Voraus Danke für Hilfe und Aufklärung!

A2

 

 

IMG_4107.jpeg
IMG_4105.jpeg
Top-Lösungsautoren