abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Vitosol 300 mit Südwestausrichtung im Sommer nur 40 Grad?

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zunächst kurz stichpunktartig die Eckdaten der Anlage:

 

- Viessmann Hybridsystem aus Wärmepumpe+Gastherme+Solarthermie

- 2 Kollektoren á 24 Röhren Vitosol 300 somit 48 Vakuumröhren

- Südwestausrichtung 210 Grad auf dem Satteldach mit 32 Grad Neigung

- 950 Liter Viessmann Pufferspeicher

- Viessmann Solarstation und Frischwasserstation direkt am Pufferspeicher montiert

- Wärmepumpe Vitocal 250 und Gastherme Vitodens 200 W

- Zuleitung zu den Kollektoren ca. 10 Meter mit dem Viessmann Wellrohr

 

Die Anlage ist seit Herbst letzten Jahres im Betrieb.

Nun haben wir seit einigen Wochen viel Sonne und nahezu Sommer.

Jedoch wundert mich das die Solar-Vorlauftemperatur selbst Mittags wenn die Sonne voll drauf steht nicht über ca. 40 Grad steigt.

Der Heizungsmonteur sagt das läge daran das der Pufferspeicher so ein großes Volumen hat.

Aber deswegen sinkt doch nicht die Temperatur der vom Kollektor kommenden Flüssigkeit?

Der Rücklauf wird durch den großen Puffer sicher kälter weil viel Energie eingespeichert werden kann aber der wieder vom Kollektor herunter kommende Vorlauf wird doch dadurch nicht maßgeblich kälter.

Ich habe noch eine Anlage mit Flachkollektoren von einem anderen Hersteller von dieser bin ich Temperaturen der Solarflüssigkeit um 90 Grad und höher im Sommer gewohnt.

 

Ich hoffe hier eine kompetente Antwort zu bekommen damit ich einschätzen kann ob die frisch installierte Anlage ordentlich und effizient arbeitet oder es einen Fehler im Bau oder der Programmierung gibt.

 

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und die Mühe mit meiner Anfrage.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Becker

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Frank,

 

die Röhren sind  senkrecht oder waagrecht am Dach montiert??

 

Die Solar-Vorlauftemperatur ist immer nur 5-15k höher als die Speichertemperatur auf Höhe des SolarWärmetauschers im Speicher. 

 

 

VG Michael 

Hallo,

 

die Röhren sind senkrecht montiert.

 

Warum welchen Sinn macht das? Man möchte doch den Speicher möglichst weit erhitzen damit das System davon zehren kann wenn die Sonne weg ist.

 

Und wie steuert die Anlage das mit der Solarkreispumpe per Durchfluss? Oben müsste doch viel mehr Temperatur am Kupfer anliegen wenn die Mittagssonne scheint.

 

Gruß

 

Frank

Hallo ,

 

der Regler steuert die Pumpendrehzahl in Abhängigkeit der Temperatur Differenz Kollektor zu Speicher.

Das Bsp ist für einen Vitosolic Regler. Beim einem SM1 ist es ähnlich.

 

Was zeigt der Schwimmer im  Schauglas für einen Durchfluss bei voller Sonneneinstrahlung an?

 

VG Michael

 

 

qwert089_0-1654022352750.png

 

Hallo Michael,

 

danke für Deine Ausführungen. Ich schaue morgen Mittag einmal nach dem Durchfluss.

 

Kannst Du noch ausführen warum nicht mehr geladen wird als 5 - 15k über der Speichertemperatur?

 

Gruß

 

Frank

Hallo Frank,

 

je höher die Temperatur Differenz Kollektor zur Umgebungslauft, desto geringer ist der Wirkungsgrad des Kollektors. Deswegen wir der Speicher mit niedriger Kollektortemperatur geladen.

 

qwert089_0-1654067982639.png

 

qwert089_1-1654068002194.png

 

 

VG Michael

Hallo,

 

ich habe heute mal nachgesehen. 12:30 Uhr strahlender Sonnenschein.

Anbei die Temperaturen und der Durchfluss.

 

Heute war zufällig ein Viessmann eigener Monteur da.

Er sagte die Temperaturen von Solar Vor- und Rücklauf müssten sich über den Tag nach und nach aneinander angleichen. Wenn das nicht der Fall ist gibt es ein Problem. Es könnte Luft im Kreis sein oder ein Knick im Wellrohr könnte auch hinderlich sein für eine gute Funktion der Anlage.

Leider gibt es tatsächlich eine nahezu 90 Grad Kurve im Wellrohr. Anbei ein Bild.

 

Gruß

 

Frank Becker

IMG_6126.JPG
IMG_6128.JPG
IMG_6132.jpg

Hallo Frank,

 

jetzt hat du 5 l/min und ein Delta T von ca 10K

Demnach hatte die Anlage zu dem Zeitpunkt eine Leistung von  ca 3,4 kW

 

Apterturfläche für ein Feld des Vitosol 300 sind 3,2 m²

Du hast 2 Felder, dann sind es 6,4 m²

Rechnen wir wegen der Südwestausrichtung  mit  Faktor 0,85

der Wirkungsgrad ist laut Tabelle unten 0,75

 

1kW/m² * 6,4 m²*0,85*0,75 = 4,08 kW

Das geht also in die richtige Richtung 🙂

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren