abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur bei Heizbetrieb aus Solarpeicher ohne Brenner

Hallo, ich habe eine nagelneue Vitorondens 200-T mit einer Vitosol 200-FM mit 4 SV2F und vitocell 340-M und Vitosolic 200 Typ SD4 mit Heizungsunterstützung. Nun habe ich heute morgen auf Heizung und WW umgestellt. Speichertemperatur 68 C. Außentemperatur 14 C. Nach Heizkurve (noch Werks Einstellung) sollte die Vorlauf Temperatur ca. 30 C sein. Der Kessel wurde aus dem Speicher erwärmt (also kein Brennerstart) und ging mit der vollen Temperatur des Solarpeichers in den Vorlauf des Heizkreislaufes. Die Heizkörper wurden extrem schnell unnötig extrem warm. Gibt es denn da keine Regelung, dass auch ohne Brennerbetrieb die Vorlauftemperatur eingehalten wird, oder wird erst der Speicher kaltgerödelt? Was steuert das? Ist bei mir ein Defekt oder ein Installationsfehler?

6 ANTWORTEN 6

Hat der Heizungskreis keinen Mischer ?

Falls nicht, wie soll die Vorlauftemperatur dann niedriger sein als die Temperatur des Pufferspeichers ?

Habe einen Divicon 3-wege-Mischer, falls Sie das meinen. Der ist aber direkt am Vor- und Rücklauf der Solaranlage angeschlossen. Was mischt er an der Stelle?

Am Vor- und Rücklauf der Solaranlage ? Bist du sicher ? Ich habe von so einer Konstruktion noch nie was gehört. Wozu sollte es gut sein, die Vorlauftemperatur einer Solaranlage zu begrenzen ? Ich meine, jeder möchte doch ein Maximum an solarer Energie nutzen.

Habe geprüft. Der wurde gar nicht verbaut obwohl in der Konfiguration und im Packetangebot enthalten. Was hat das für funktionale Folgen? Ist er zwingend notwendig?

Die Divicon mit Mischer sollte in den Heizkreis installiert werden. Die Folgen hast ja bemerkt: Der Heizkreis bekommt die volle Power des Pufferspeichers, obwohl vielleicht eine wesentlich tiefere Vorlauftemperatur genügen würde. Ein Mischer würde hier im Fall des Falles kühles Rücklaufwasser dem Vorlauf hinzufügen.
Unterm Strich hast eine ziemlich stabile Vorlauftemperatur, welche obendrein noch Energie einsparen könnte.

Hallo,
Gemischten Heizkreis zwingend nachrüsten lassen.
Grüße
Top-Lösungsautoren