abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser mit Solarmodulen wird bei Vitodens 200-W nicht ausreichend warm

Hallo zusammen,

 

ich habe leider nur theoretisch ein ähnlichen Beitrag und welche die in die ähnliche Richtung gehen gefunden. Aber ich wollte mich einmal richtig mit meinen Daten erkundigen / fragen:

 

Mein Setup:

-Vitodens 200-W,

-Vitocell 160-E SESB mit 750 L,

-Vitotrans 353 PZSA / PZMA,

-Solar Divicon mit Solarpumpemstrang  und Solarmodul

-4 Viessmann Flachkollektoren

 

Codierungebene1 (vom Heizungsbauer):

Allgemein:

00:6

9B:70

51:2

Warmwasser:

67:40

73:0

Solar:

02:2

20:0

0F:70 (versucht auf 120 zu stellen)

0A:5

08:80

 T-WW - Soll: 45°

 

Über den Sommer wollen wir natürlich versuchen nur über die Sonne die Vitocell zu erwärmen, somit habe ich mit meinem Heizungsbauer die Speicher-Maximaltemperatur auf 90°C (Codierung 08:90) zum Test eingestellt (ja, Kalk kann ab 60° Fallen, aber zum testen) , aber  kein wirklicher Erfolg

--> leider war aus meiner Sicht die Solarpumpe zu selten an, um das "Warme" Medium vom Dach in den Speicher zu bekommen, meistens ist die Pumpe nur gaaanz wenig von der Drehzahl aktiv gewesen (gesehen habe ich nur ca. 25-35%). Wenn ich direkt einen Aktorentest "Pumpe Maximal" ansteuere, ist gleich zu sehen, dass das Medium am Eingang Speicher auf >85°C steigt und somit mehr heizen könnte.

Speicher steigt maximal auf 62°C am oberen Teil.

Wenn ich noch versuche das Warmwasser-SOLL auf 60°C einstelle, dann wird der Pufferspeicher immerhin im max auf 64°C. 

Was ich aber Grundsätzlich nicht verstehen, warum kann ich Speicher-Maximaltemperatur auf 90°C stellen, aber die Solarpumpe bekommt die Wärme vom Dach nicht in den Pufferspeicher?!

Ich habe gefunden, dass die Volumenstrom Solarkreis auf 0F:70 codiert ist, die 7l/min habe ich bis auf beim Aktorentest nie gesehen. Selbst bei 0F:120  (12.0 l/min) ist nie mehr gefunden wurden (Funfact: ich kann bis auf 0F.255 einstellen,..., dachte die Pumpe macht nur maximal 13l/min :-)?

 

Ich weiss, es ist viel in einen Absatz rein geschrieben, aber bottomline ist mein Vorhaben, dass ich das Wasserglykohl vom Dacht die Wärme in den Pufferspeicher bekommt und diesen mal zum Anfang > 70°C bekommt. 

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe, Tips und Verbesserungen meiner Anlage. 

 

Viele Grüße aus Neufahrn, euer Philipp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Philipp,

 

noch mal das Bild

qwert089_0-1689867534571.png

 

 

am Ausgang!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

87 ANTWORTEN 87

Hallo Philipp,

 

die Heizung ist ja jetzt schon ein paar Jahre alt, hatte das schon mal besser funktioniert?

Wurde etwas geändert?

 

poste bitte auch die Kodierungen der Ebene 2 für "Solar"

Evtl kann man die Regler Verstärkung (Kodierung 04) erhöhen, damit die Pumpe schneller dreht.

Was zeigt der Tacosetter am Divicon aktuell an, wenn die Sonne voll scheint.

 

Mit  0F kalibriert man nur den Durchfluss und teilt dem Regler mit, wie viel l/min bei 100% Pumpendrehzahl durch die Hydraulik gehen, damit der Regler die die erzeugte Energiemenge etwas genauer berechnen kann.

 

VG Michael 

Hi Michael,

 

Schon mal vielen dank für deine Hilfe.

 

Wird am Wochenende nachgereicht, ich musste kurzfristig dienstlich weg!

 

PS: die Heizung ist vor 4 Jahren in unseren Neubau verbaut wurden! Gefühlt lief es noch nie so wirklich gut, aber mein Bauchgefühl kann mich auch täuschen! Ich hätte halt gedacht, wenn den ganzen Tag auf 4 Kollektoren mehr Hitze in den Pufferspeicher kommt!

 

wie gesagt, wird am Wochenende nachgereicht!! 🙂

 

viele Grüße, Philipp

Hallo Michael,

 

nun bin ich wieder zurück und kann auf deine Fragen antworten.

Heizungssystem ist ca. 4,5 Jahre alt (Neubau). Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eigentlich noch nie 100% funktioniert hat, deswegen versuche ich aktuell (da ich auch Zeit habe) damit etwas auseinander zu setzen

 

Anbei habe ich die Codierungen der Ebene 2 für Solar und Warmwasser angehangen. 

Der Tacosetter am Divicon (max Anzeige ist 13l/min) geht direkt beim Aktorentest auf 13 l/min, aber ich habe ihn (bin regelmäßig unten) noch nie gesteuert auf der Durchflussmenge gesichtet, meisten - wenn ich schaue - finde ich ihn bei ca. 3 l/min.

Wenn die Sonne voll scheint, dann ist die Pumpe auch geregelt, sie schaltet ab, dann wieder an und dann auch nur mal im 20% Modus,...!

 

Also könnte man mi 0F auf 130 (13 l/min) stellen, dass bei 100% Pumpendrehzahl auch 13l/min gehen? 

 

PS: weisst du, ob man sich irgendwie anschließen kann, um solche Dinge mit zu messen?

 

VG und besten Dank,

 

Philipp

 

Warmwasser

05:1

73:0

72:0

71:0

6F:100

6C:85

67:40

66:0

65:3

62:2

60:20

5F:0

5E:0

5B:1

59:0

58:0

57:0

56:0

1A:70

19:30

09:15

 

Solar:

00:8

25:50

24:40

23:4

22:8

20:0

12:10

11:50

10:0

0F:110

0D:1

0C:1

0B:0

0A:5

09:130

08:80

07:0

06:75

05:10

04:4

03:10

02:2

01:4

00:8

Hallo Philipp,

 

habe es mir durchgeschaut, das ist meist auf den Default Werten, die  max Speicher Temp ich hoch gesetzt was bei dem Speicher ok ist.

 

73:0 Zirkulationspumpe im Intervallbetrieb nicht aktiviert  - Hast du die Zirkulationspumpe 24h aktiv??

66:0 Grundposition 3 Wege Ventil - ist das 3 Wege Ventil bei deinem Hydraulik Schema in Benutzung - welches Hydraulik Schema ist verbaut?

5B:1 Hinter der hydraulischen Weiche - welches Hydraulik Schema ist verbaut?

Hast du eine Doku vom HB zu deiner Anlage erhalten?? da würde man das Hydraulik Schema sehen.

 

>>PS: weisst du, ob man sich irgendwie anschließen kann, um solche Dinge mit zu messen?

 

Ja das gibt es.

Hast du ein Vitoconnect??

Wir brauchen so ein Optolink Kabel aus dem Vitoconnect  um die Diagnose Software mit dem Vitodens zu verbinden..

Damit kann man alle Werte aufzeichnen, als Grafik darstellen und auch alle Kodierungen als  PDF speichern.

 

qwert089_0-1686510156873.png

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

die maximale Speicher Temperatur hatte ich im Solar Menü etwas hoch gesetzt, aber mein Problem ist ja, dass ich einfach nie über 60°C komme, obwohl den ganzen Tag lang die Sonne auf die Kollektoren scheint. Irgendwas scheint die Regelung auf Temperatur >60°C noch zu blockieren. Dies ist leider mein Problem 😞

 

Default - Werte passen also bei mir - grundsätzlich?

 

>> 73:0 Zirkulationspumpe im Intervallbetrieb nicht aktiviert  - Hast du die Zirkulationspumpe 24h aktiv?? --> nein, WarmwasserZirkulation (was du wahrscheinlich meinst) ist von 05:30 - 21:30 Uhr aktiv ODER meinst du eine andere? Was wäre eine bessere Einstellung?

>> 66:0 Grundposition 3 Wege Ventil - ist das 3 Wege Ventil bei deinem Hydraulik Schema in Benutzung - welches Hydraulik Schema ist verbaut?--> ich muss gestehen, ich weiss gerade nicht, was genau du meinst? MEinst du die Speicherladepumpe, die auch zur Fußbodenheizung umschalten kann?

5B:1 Hinter der hydraulischen Weiche - welches Hydraulik Schema ist verbaut? -->wie könnte ich dies raus bekommen?

Hast du eine Doku vom HB zu deiner Anlage erhalten?? da würde man das Hydraulik Schema sehen. --> soweit ich weiss, habe ich leider nichts bekommen. Sehr schade eigentlich,....! Müsste aber mal in der Doku schauen!

 

Richtig, ich habe eine Vitoconnect und diese über das optische Kabel an die Vitodens angeschlossen --> So kann ich ViCare übers Handy anschauen :-). ABer wie könnte ich Aufzeichnungen machen?

 

VG

Philipp

Hallo Philipp,

 

>>>60°C noch zu blockieren. 

aber die Solarpumpe läuft die ganze Zeit durchgängig bei vollem Sonnenschein?

Dann wäre meine Vermutung: die Anlage verliert über die WW Zirkulationsleitung so viel Energie an das Mauerwerk, dass bei 60 Grad die Energiezufuhr der  STA und die Verluste gerade ins Gleichgewicht kommen.

 

Stell bitte mal 73:2 ein

qwert089_0-1686554172218.png

Dann läuft die Pumpe alle 25 Min für 5 Min.

das reicht idR völlig aus.

Wenn es nicht reicht teste 73:3

 

>>05:30 - 21:30

Brauchst du das?

Normalerweise würde hier 5:30 bis z.B. 8:00

Wenn Mittags jemand zu Hause 11:30-14:00

Ab Feierabend z.b. 17:00 bis 21:30 völlig reichen.

Für das WE kann man längere oder andere Zeiten programmieren.

 

Schema:

am einfachsten frägst du den Heizungsbauer.

Diese Info wird benötigt:

https://www.viessmann-schemes.com/schematics?query=160-E

qwert089_1-1686554739622.png

z.B.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4800141_04/Documents/4800141_1704_04.pdf

 

 

Hast du einen alten W7 oder W10 Rechner der ein paar tage im Keller stehen kann?

Dann installiere diese Diagnose Software.

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

Das ist ein 90 Tage Trial mit vollem Funktionsumfang

 

VG 

Hi Michael,

Ich versuche es mal 73:2 umzustellen und mal schauen! Persönlich kommt es mir etwas komisch vor, wenn sooo viel Temp über das Mauerwerk verloren geht -> mal abwarten :-)!

 

Das Schema habe ich angefragt, mal sehen wann und was ich bekomme :-)!

 

Den Windows 7/10 Rechner versuche ich gerade wieder zum laufen zu bekommen 🙂

ich melde mich sobald ich den Rechner aktiviert habe und messen kann :-)!

 

VG und nach wie vor besten Dank

 

 

Hi Michael,

 

komisch, aber ich kann mich nicht verbinden, das Programm sucht als nach Wifi (es gibt nur leider keine Viessmann - Wifi) und ich finde keinen Switch, in dem ich auf USB umschalten könnte, um direkt Vitodens mit PC Via V-Stecker auf USB zu verbinden.

 

ICh denke, dass ich irgendwas falsch gemacht habe oder es noch einen "Switch" nicht gesetzt habe.

 

Vielen Dank und grüße, Philipp

Hallo Philipp,

 

du steckst das Optolinkkabel am Vitoconnect ab und am PC an.

Dann schaust du im Windows Geräte Manager ob dort ein USB to Serial Adapter erscheint und er darf kein gelbes Ausrufezeichen haben. Sonst muss per  Windowsupdate noch der Treiber   geladen werden.

 

Dann müsste unten recht im Vitosoft "Connect" erscheinen.

 

Mit der Einstellung der Zirkulationspumpe per 73:2 habe ich vermutlich Blödsinn erzählt.

Bei der Vitotrans hängt die Pumpe vermutlich an dieser Regelung.

Dann musst dort die Intervall Funktion aktivieren.

 

Hast du dazu die Service-Anleitung?

 

VG Michael 

Hi Michael,

 

wir kommen so langsam zu einander :-)!

Bin nun verbunden, es wird auch alles ausgelesen, muss morgen mal schauen, wie ich die Parameter abspeichern kann.

jetzt stellt sich nur die Frage, wie man eine Messung durch führt?!?

 

73:2 habe ich wieder auf :0 gestellt!

bei der Vitotrans steht die Zirkulation auf Thermisch, wollte richtig sein?!

hier werde ich auch mal die Zeiten etwas anpassen! Wieso man aber da die warmwasserzirkulation einstellen kann UND über die App bzw die Vitotrans, verstehe ich nicht! Bzw den Unterschied (hat die eine - Vitodenssteuerung - womöglich keine Funktionalität)?

 

schönen Abend dir, VG Philipp

Nur kurz

Es gibt eine Funktion  Abnahmeprotokoll.

Lade dieses PDF hier hoch.

Dann sehen wir welche DP für das Diagramm sinnvoll sind 

Hi Michael,

 

anbei findest du das Abnahmeprotokoll, ich bin gespannt :-)!

 

VG

Philipp

Hallo Philipp,

 

am Montag soll der Ertrag wohl 22kWh gewesen sein.

War da 14h strahlender Sonnenschein?

Du hast 4  *2 m² Kollektorfläche?

Das mit den 13l/min max Volumenstrom stimmt. (bei manchen Takosetter muss man oben ablesen, bei manchen an einer Kerbe, das sieht man in der 0 Stellung)

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

das mit den 22kWh kann gut möglich sein, meine PV-Analge (selbe Ausrichtung), über den ganzen Tag ca 41,12kWh Strom erzeugt.

klingt Plausibel mit den 4*2qm.

Leider ist mein Takosetter verdreckt (von innen), neues Fluid wurde Anfang des Jahres rein gegeben, ich kann nicht ganz genau Ablesen, aber wenn ich den Aktorentest mache, dann geht der Schwimmer direkt auf 13 l/min.

hast du schon ein paar Ideen, was ich mitmessen könnte?

 

VG,

Philipp

 

 

Hallo Philipp,

 

das Erzeugen der Diagramme nennt sich im Programm "Trending".

 

Dort wählt du 

Solar Kollektortemperatur

Solar Speichertemperatur

Solarpumpe an/aus

Evtl Drehzahl der Pumpe

WW Speicher Ladesensor 

für einen Trend aus.

 

viel Erfolg.

 

VG Michael

schau dann bitte auch noch in welchem Programm die Zirkulationspumpe läuft.

nur Zeit Programm oder im Takt/Intervall Programm oder...

 

qwert089_0-1686832550022.png

 

Hi Michael,

 

messung läuft (sieht so aus :-))

 

in welchen konkreten Programm meinst du —> Thermisch! 
Ich habe dir mal alle Daten abfotografiert.

 

VG Philipp

 

 

IMG_9619.jpeg
IMG_9620.jpeg
IMG_9622.jpeg

Hallo Philipp,

 

vielleicht sieht man im Diagramm mehr.

ich vermute immer noch dass die FriWa enorme Energiemengen aus dem Speicher zieht um die Zirkulation zu bedienen und um den Wärmetauscher warm zu halten..

 

An den Einstellungen für die Heizung und Abstimmung der Solaren Heizungsunterstützung kann man ab Herbst sicher auch noch etwas optimieren und besser abstimmen.

 

VG Michael

Hi Michael,

 

so, erster Tag für das Gesäß, Programm ist abgestürzt und Daten verloren :-(!

morgen neuer Tag!

 

ich bin sehr offen, für die Herbstoptimierumgen! Aber jetzt erst ma eins und dann schauen wir weiter!

 

PS: Sonntag bin ich wieder 12 Tage dienstl unterwegs,…!  Mal sehen, ob wir morgen zusammen bekommen 🙂

 

VG, Philipp

Dann speichere doch Mittags oder nach 3-4 Stunden schon mal  einen Datensatz und starte dann wieder neu.

Wenn da 24h am STück im Diagramm sind, wird es sowieso unübersichtlich.

So habe ich es vor :-)!

 

 

Hi Michael,

 

was ich leider nicht gefunden habe, ist die Drehzahl von der Solarpumpe 😞

 

VG

Philipp

Hi Michael,

 

leider ist Excell nicht hochladbar :-(, ich hatte einen Tag aufgenommen, leider ohne Drehzahl der Solarpumpe, da ich diese nicht gefunden habe. 

Wie könnte ich dir die Daten zukommen lassen -- > evtl. via Email? Ich bin jetzt erst mal 12 Tage dienstlich unterwegs und werde weitere Tage dann aufnehmen (danach).

 

Viele Grüße und weiterhin besten Dank, 

Philipp

Hallo Philipp,

 

normalerweise kann man in dem Tool das Trenddiagramm  als PDF speichern.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren