abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur steigt nicht weiter

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Gas/Solarthermie Hybridheizung mit Pufferspeicher und folgendes Problem:

Aktuell habe ich den Brenner aus und heize meinen Pufferspeicher seit einigen Wochen nur mit Solarthermie. Das funktioniert auch, allerdings nur bis zu einer maximalen Warmwassertemperatur von 51-54 °C. Obwohl ich sowohl die Speichermaximaltemperatur für solare Wassererwärmung (Codiercode 1125.0) auf 60° eingestellt habe als auch am Frischwassermodul 60° eingestellt habe.

Auf der ViCare App konnte ich folgendes beobachten: Sobald die Warmwasser-Solar-Temperatur 55°C erreicht, erhöht sie sich nicht weiter und die Kollektortemperatur steigt weiter. Obwohl die Solarkreispumpe läuft.

So konnte ich nicht mal an einigen heißen Tagen ohne jeglichen Warmwasserverbrauch die 53-54°C Warmwassertemperatur nicht knacken.

Was habe ich übersehen?

Und noch als Anschlussfrage (wenn ich das Problem lösen kann): Kann ich an der Speichermaximaltemperatur auch mehr als 60°C einstellen sprich den Pufferspeicher noch deutlich weiter aufheizen? Funktioniert der Verbrühungsschutz dann über das Frischwassermodul? Oder bekommt man Probleme mit Verkalkung o.ä.?

 

Meine Anlage hat folgende Komponenten:

- Vitodens 300W

- 5x Vitosol 200-FM

- Pufferspeicher Vitocell 140-E (750l)

- Frischwassermodul Vitotrans 353

 

Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe!

1 ANTWORT 1

Hat keiner eine Idee?

Top-Lösungsautoren