abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was wäre wenn " Privatkunden kein Gas mehr bekommen" -> Notfallplan Gas unter Einbeziehung der Privathaushalte

Liebes Viessmann Team,

 

Meine Anlage mit Schema ID: 4605161_1704_08 bestehend aus:

Vitocrossal 300 Kw6b

2 x Vitosol 300-TM, Typ SP3C (Ausrichtung SSW)

Frischwasserstation Vitotrans 353 PZSA

Schichtspeicher Vitocell 160-E, 750 Liter

Vitosolic 200 Typ SD4

Angeschlossene Heizkreise 1 über Viessmann Pumpengruppe mit Mischer

Vitotrol 200 Fernsteuerung

 

Wenn ich die Steuerung der Anlage richtig verstehe, würde die Vitocrossal 300 bei einer Einstellung der Erdgaslieferung   ( Gasknappheit )  auf Störung gehen. 

Nun wird der angeschlossene Heizkreis mit Mischer ja über die Vitotronic 200 angesteuert.

 

Wenn die Vitotronic 200 nun auf Störung steht, funktionieren denn dann noch wenigstens:

- Solarthermieeinspeisung über den Rücklauf und Mischer wenn S5-S6 > Delta T6 ein 

- Ansteuerung der Internen- und der Heizkreispumpe  in der Pumpengruppe, damit die im Rücklauf eingespeiste  Wärme durch die Heizung in den  Vorlauf geschoben werden kann?

- Funktioniert in diesem Fall denn auch WW über Vitotrans, wenn Solarthermie vorhanden?

 

Wenn nicht, dann wäre ja auch die Solare Heizungsunterstützung tot. das wäre schlecht.

 

Würde eine Betriebsart in Vicare " Solare Heizungsuntertützung only"  Sinn machen, bzw. wäre so etwas umsetzbar?

 

Zusatz: Bei dem Szenario geht es mir im wesentlichen darum die Solarthermie gerade im Winter zu nutzen und den Heizkreis in Bewegung zu halten, damit an kalten tagen nichts einfriert.

Warmwasser über die Vitotrans wäre auch nicht schlecht, wenn Solarthermie vorhanden. 

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

 

Martin

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

.... so, habe das mal durch Absperren der Edgaszufuhr provoziert und ein für mich erst einmal freudiges Ergebnis erhalten:

 

1. Steuerung geht nach mehrmaligen Brennerstartversuchen erwartungsgemäß auf Störung  und meldet Brenner verriegelt

2. HK Pumpe und Zumischung der solaren Energie funktionieren auch bei verreigeltem Brenner nach wie vor

3. Vitotrans 353, die bei mir auf dem Vitocell 160-E sitzt funktioniert ebenfalls nach wie vor und liefert WW. Vitotrans hat ja eine eigene Steuerung.

 

Damit scheint der Solarhermiezweig für solare Raumbeheizung und WW in diesem Szenario nach wie vor zu funktionieren.

Die Frage konnte ich für meine Anlagenkonfiguration damit erst einmal selber beantworten.

 

VG

 

Martin

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

..... bisher ist der Post zwar schon mehrfach angesehn worden, aber es gibt leider noch keine Resonanz.

 

Daher noch enmal die Frage bezüglich Solarthermieanlagen, die als Primärquelle einen Viessmann Gasbrenner haben:

 

Wenn das Gas abgestellt würde, geht die Anlage dann auf Störung und damit auch die Regelung der solaren Heizungsunterstützung und Warmwasser (in meinem Fall Vitotrans) ? -> Speicher ist voll, kann daher nicht mehr geladen werden, da die Wärme (heizung und Warmwasser) nicht mehr abgeführt werden kann.

 

Anlagen die dann noch einen zusätzlichen wassergeführten Kaminofen angeschlossen haben, wären dann nochmal ärmer dran, da dieser auch für Raumheizung nicht mehr betrieben werden könnte.

 

@CustomerCareChris: Wer wäre denn der Viessmann Spezialist, der eine kurze Einschätzung geben könnte?

 

 

Danke im Voraus.

 

VG

 

Martin

 

 

 

 

 

.... so, habe das mal durch Absperren der Edgaszufuhr provoziert und ein für mich erst einmal freudiges Ergebnis erhalten:

 

1. Steuerung geht nach mehrmaligen Brennerstartversuchen erwartungsgemäß auf Störung  und meldet Brenner verriegelt

2. HK Pumpe und Zumischung der solaren Energie funktionieren auch bei verreigeltem Brenner nach wie vor

3. Vitotrans 353, die bei mir auf dem Vitocell 160-E sitzt funktioniert ebenfalls nach wie vor und liefert WW. Vitotrans hat ja eine eigene Steuerung.

 

Damit scheint der Solarhermiezweig für solare Raumbeheizung und WW in diesem Szenario nach wie vor zu funktionieren.

Die Frage konnte ich für meine Anlagenkonfiguration damit erst einmal selber beantworten.

 

VG

 

Martin

 

Hallo,

 

ergänzend zum Selbstversuch 😉 möchte ich bemerken, das man sich auch einen Gasdruckwächter einbauen lassen kann (war früher Standart an den Viessmann-Kesseln), welcher z.B. über den Stecker 96 den Brenner verriegelt und so eine Störabschaltung vermeidet. Dann geht der Kessel auch selbsttätig wieder an, wenn wieder Gasdruck anliegt.

Hallo Erwin,

 

Dank Dir.  Ich schaue mal ob das installiert wurde.

 

Gruss,

 

Martin

Top-Lösungsautoren