abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Solarpumpe kann man als Nachfolger bzw. alternativ für den 25 60 130

Hallo zusammen,

 

bei meiner Solaranlage ist wahrscheinlich die Solarpumpe defekt. Auf dem Schauglass ist zu sehen, dass die Durchflußmenge Null angezeigt wird. Es findet keine Zirkulation statt, aber die Pumpe selbt wird sehr heiß und ist laut. Die Pumpe ist seit 2008 in Betrieb. Kann man evtl. die Pumpe gangbar machen oder ist die Lebenszeit einer Pumpe nach 12 Jahren erreicht?

Welche Pumpe verschiedener Hersteller ist als Alternative zu empfehlen ?

Lohnt sich eine Hocheffizienzpumpe?

Die jetzige Pumpe hängt an der Vitosolic 100 mit 3 Flachkollektoren.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hile.

 

 

 

20200420_120021_resized_1.jpg
20200420_120045_resized.jpg
20200420_163108_resized_2.jpg
20200420_210321_resized_1.jpg
20200421_165953_resized.jpg
96 ANTWORTEN 96
Hallo,

Du könntest auch evtl. dieses Set hier:
https://www.wolf-online-shop.de/RESOL-Pumpensignalwandler-Resol-PSW-Basic-Set-Wilo-Yonos-Para-ST-25-...
nehmen. Dieser wurde mir vom diesem Shop als alternative empfohlen. Da ich die Vitosolic 100 SD1 besitze, habe ich mich nicht für dieses entschieden, weil ich sonst für den Pumpensignalwandler keine Verwendung hätte.

VG
genau den habe ich, aber mein Problem ist, wo R In N und R In L bei der Vitosolic 100 (ohne SD) angeschlossen werden müssen. Ich dachte an 17 (Blau) und 18 (Braun) aber dann läuft sie trotzdem nicht und blinkt immer nur. was bei der PWM eigentlich heisst - standby. aber sie dreht nicht.
hast Du das Servicemanual der Vitosolic 100 zur Hand?
ja

Hallo,

thsc hat doch oben einen Teil der Anleitung des Signalwandler veröffentlicht.

Die Anschlüsse (R In N und R In L) müssen mit den Anschlüssen N und L der Vitosol verbunden werden, an denen vorher die konventionelle Pumpe hing. in dem Bild sieht man doch dass das zum Relaisausgang des Reglers geführt werden muss.
Das ist im Falle der Vitosol ein Pulspaket/ Wellenpaket Ausgang. Dieses Signal wird umgewandelt.



lies dir auch durch was thsc konfiguriert hat.

Hallo qwert089,

 

gutes neues Jahr erstmal noch ;-). Ich hab mir nach dem Tausch meiner Pumpe (leider jetzt erst) mal genauer die Wärmemengen angeschaut, die der WMZ-Zähler an der Vitodens ausgibt. Nach dem Pumpentausch (der war Ende April) habe ich nur noch einen Bruchteil (Mai -Dez: 2.000kWh im Vergleich zu 14.000 bis 16.000kWh in den Vorjahren im gleichen Zeitraum) an Energie in Form von Warmwasser zurückgespeist. Heisst für mich, die Pumpe läuft zu wenig  - liege ich da richtig?

 

Und wenn ja: Hast Du eine Idee, wie ich das korrigieren kann?

 

Anbei mal die Gegenüberstellung der beiden Jahre 2019 und 2020....

 

Danke & Gruß,

 

Thomas

2021-01-04 10_24_10-Hundsackerweg 5 - Strom, Gas, Wasser.xlsx - Excel.png

Hallo Thomas,

 

als Faustformel kannst du bei einem Flachkollektor zur WW Bereitung von 400-500 kW/m² Ertrag pro Jahr ausgehen. Ich weiß nicht wie viel Kollektor-Fläche du hast, aber das schein mit beides eher utopisch.

 

im Service Menü des Vitondens kann man einen Aktoren Test starten.

Dabei kann man die Solarpumpe mit 100% Drehzahl laufe lassen.

Dabei liesst du am "Tacosetter"  der Solaranlage (bitte bei Google nachschauen wie der aussieht) den Durchfluss in Liter/Min ab.

Diesen Durchfluss trägt man im Service Menü des Vitondens ein unter Code 0F (z.B. 70 entspricht 7 Liter/Min)

So wir der WMZ kalibriert.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

danke für die unglaublich schnelle Antwort und Hilfe mal wieder, absolut fantastisch hier im Forum!

Ich hab 10qm Kollektorfläche auf dem Schräg-Dach in West-Ausrichtung. Du hast natürlich vollkommen recht, dass die Energiewerte komplett im Wald sein müssen - bei einem Gasverbrauch von um die 12.000 kWh für unser Haus muss die Warmwasserenergie über die Kollektoren natürlich in ganz anderen Regionen sein - ist mir ehrlich gesagt (peinlicherweise) noch nie aufgefallen :-(!

 

Meine Vitodens 300 (Typ WB3) ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen (2001) und ich rechne schon damit, dass die Elektronik bald das Zeitliche segnet - hat mir mein Heizungsbauer schon prophezeit. Ich nehme an der Aktorentest ist in dem Fall der Relaistest aus dem Servicemenü. Den habe ich zwar gefunden, aber die Solarpumpe ist damit nicht ansteuerbar. Heizkreispumpe A und B hab ich, die Zirkulationspumpe und die Speicherladepumpe  - aber das hilft ja nicht weiter...

 

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos gerade  - denke, da muss jemand mit deutlich Fachwissen mal ran an die Anlage ;-)!

 

Gruß,

 

Thomas

Hallo Thomas,

 

die Pumpe hängt an einer Vitosolic oder SM1?

 

Die Pumpe war glaube ich eine Wilo? 

Meist kann man die PWM Logik an der Pumpe  invertieren.

So dann wenn der Viessmann Regel Drehzal 0 vorgibt sie auf 100% schaltet. Das wär der gleiche Effekt wie über den Aktoren Test.

Ich sehe gerade,  du hast selbst schon auf  Seite 2 des Beitrags eingestellt, Wie das mit dem Invertieren der Drehzahl Logik funktioniert. Blätter mal um.

Zur Not kurz das PWM Kabel abklemmen.

 

Code 0F hast du gefunden?

 

VG Michael

 

 

 

Solar Pumpe ohne Pwm läuft nicht. 👆🏻

Hi Michael,

 

das passt, bei 100% Ansteuerung der Pumpe laufen 7l/Min durch. Die Wilo-Pumpe hängt, wie Du richtig schon geschreiben hast, über PWM an einer Vitosolic 200 - das mit dem Code 0F hab ich zwar nicht finden können, aber im Expertenmodus beim WMZ1 den Wert finden können, da sind 6,5l eingetragen. Das ist mal nicht so verkehrt würd ich meinen...

 

Gruß, Thomas

...ja passt - ich hab deshalb auch den RESOL PSW Basic zu der Solarpumpe installiert  - grundsätzlich läuft das schon 😉

Hallo,

 

Ich habe eben die Wilo Para als Ersatz bekommen und diese in den Kreislauf eingebaut.

Regelung ist Vitosolic 100 SD1 mit PWM Signal.

Mein Problem, im Handmodus funktioniert das Einschalten der Pumpe, wenn ich jedoch auf OFF stelle, schaltet sich die Pumpe nicht mehr aus. RPM wurde laut Vitosolic Anleitung auf 2 gestellt.

Sowohl beim Netzkabel als auch beim PWM Anschluss sind Blau, Schwarz und Braun als Kabeln vorhanden. Die Pumpe wurde laut Montageanleitung verkabelt, jedoch habe ich das Gefühl, irgendetwas ist da falsch.

Wie habt ihr die Pumpe angeschlossen und welche Einstellungen vorgenommen?

LG

Chris

Hallo,
Das liegt an der Effizienzpumpe, da muß ein Relais dazwischen.
Grüße

Der 230 V Anschluss der Pumpe wurde an die Kontakte der alten Pumpe angeschlossen oder an die Dauer-Phase der Regelung?

 

Warum stellst du die Regelung eigentlich auf OFF??

Hallo gte,

Ich dachte bei der Vitosolic 100 SD1 mit PMW Ausgang geht das auch ohne?

Hast du damals auch dem Thread Ersteller geantwortet.

Ich bin jetzt nicht mehr sicher.

Danke

Chris

Hab bestimmt hier schon mal geantwortet, die sd1 wurde damals nicht für die neuere Pumpengeneration gebaut. Typisches Problem, mit nem Relais dazwischen funktioniert dein Pumpenausgang wieder wie gewünscht.
Grüße
Um zu gucken weil sie nicht aus geht, bekanntes Problem bei der Vitosolic

Der Netzanschluss wurde analog zur alten Pumpe an deren Kontakte (und wie in der Anleitung beschrieben) angeschlossen.

Wir haben den Relaistest durchgeführt (HND1) ob sich die Pumpe ein- und ausschalten lässt. Und in dem Fall hat sie sich zwar einschalten (HND1 auf ON) aber nicht mehr ausschalten (HND1 auf OFF) lassen. 

Wenn ich das PWM Kabel abklemme und RPM auf 0 stelle, funktioniert HND1 wie man es erwartet.

Achso, dann werde ich wohl noch ein Relais besorgen müssen.

Vorübergehend kann ich aber die Pumpe auch ohne Relais sprich Drehzahlregelung betreiben?

Ja, geht halt nicht aus von selbst

Doch, ohne dem PWM Kabel verhält sie sich eigentlich wie die alte Pumpe, da sie nur über Relais1 ein- bzw. ausgeschalten wird entsprechend der eingestellten Temperaturunterschiede.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :))

 

 

In der Wilo kann man ja auch noch mal konfigurieren wie sie auf das PWM reagieren soll.

 

Wenn die Drehzahl Regelung gar nicht funktioniert solltes du die Verkabelung des PWM Anschlusses und die Konfig noch mal prüfen und die andere Option an der Pumpe testen.

Danke der Hilfe hier passt nun alles 🙂

 

Ein Fehler meinerseits war, dass der falsche Modus an der Pumpe eingestellt war. Es muss Ext. und PWM2 zusammen gewählt werden.

Was aber kniffliger war, die Verkabelung des mitgelieferten PWM Kabels war leider falsch. Es waren Braun und Schwarz vertauscht. Somit hatte ich auch noch das falsche Kabel an der Vitosolic angeschlossen.

 

Jetzt ist jedoch alles richtig und auch die Drehzahlregelung funktioniert. In der Kombination Wilo Para STG 25/8-75 und der Vitosolic 100 SD1 auch ohne zusätzlichem Relais.

 

Danke,

Chris