abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Solarpumpe kann man als Nachfolger bzw. alternativ für den 25 60 130

Hallo zusammen,

 

bei meiner Solaranlage ist wahrscheinlich die Solarpumpe defekt. Auf dem Schauglass ist zu sehen, dass die Durchflußmenge Null angezeigt wird. Es findet keine Zirkulation statt, aber die Pumpe selbt wird sehr heiß und ist laut. Die Pumpe ist seit 2008 in Betrieb. Kann man evtl. die Pumpe gangbar machen oder ist die Lebenszeit einer Pumpe nach 12 Jahren erreicht?

Welche Pumpe verschiedener Hersteller ist als Alternative zu empfehlen ?

Lohnt sich eine Hocheffizienzpumpe?

Die jetzige Pumpe hängt an der Vitosolic 100 mit 3 Flachkollektoren.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hile.

 

 

 

20200420_120021_resized_1.jpg
20200420_120045_resized.jpg
20200420_163108_resized_2.jpg
20200420_210321_resized_1.jpg
20200421_165953_resized.jpg
96 ANTWORTEN 96

Wunderbar.

 

Auf dem 2. Kabel liefert die Pumpe ein Tachosignal . Das kann die Vitosolic aber nicht auswerten.

Hallo, habe mit großem Interesse hier mal mitgelesen. Ich habe ebenfalls eine Solar 25-60 130, die defekt ist. Anlage ist eine Vitodens 300, Solarmodul ein SM1 und hat einen PWM Ausgang. 

Diese Konstellation habe ich in diesem superinteressanten Thread leider nicht gefunden .


Meine Frage wäre : Kann ich statt der Solarpumpe eine HE Pumpe (z.B. Grundfos Alpha Solar 25-75 130) verbauen und diese an den PWM Anschluss verbinden ? Würde dies dann funktionieren oder muß ich noch Konfigurationen am Solarmodul vornehmen ?

IMG_20210426_135320.jpg

Hallo,

 

ja !!vor!! dem Anschluss der neuen Pumpe muss am Vitodens  die "Drehzahlregelung Solarkreispumpe" auf " Drehzahlgesteuert mit PWM-Ansteuerung" gesellt werden.

 

Grundfos Alpha Solar 25-75 130 würde gehen. Preislich aber sehr teuer.

Die Kollegen hier hatten ja die Wilo PARA STG eingebaut.

Wenn es Grundfos sein soll, wäre die Grundfos *BG* UPM3 Solar 15-75 PWM ab 176 € zu haben.

 

VG 

Wow, jetzt erst gesehen. Das ging ja total flott. Dankeschön. Ich probiere das morgen gleich aus. Danke auch nochmal für die Pumpenempfehlungen.

LG

Hallo @qwert089 , leider finde ich diese Einstellmöglichkeit an der Vitodens nicht - zumindestens nicht über das schmale Display. Im Handbuch habe ich auch nix gefunden ... Kannst Du mir nochmal helfen ?

Vielen Dank 

Hallo,
Das mußt du in Codierebene 1 oder 2 machen, siehe Serviceanleitung.
Unter Gruppe Solar - Adresse 02.

Grüße

Okay, danke. Komme ich als einfacher Nutzer in diese Ebene oder benötige ich da einen Viessmann Servicetechniker ?

LG

Das ist in der Codier Ebene 1.

Sektion Solar

„Drehzahlsteuerung Solarkreispumpe“

 

poste vielleicht mal die Seriennummer des Vitodens, dann suche ich die passende Anleitung.

Grandios. das ist ein Service hier. 1000 Dank

IMG_20210426_135604.jpg

Hier sind die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7452948

 

--> Service Anleitung --> Seite 33 ganz oben.

Toll. Vielen, vielen Dank.

So, die Wilo ist bestellt. ich berichte mal , wie es weitergegangen ist. Muß nochmal kuckn wie ich das mit der Entlüftung mache.

 

Und nochmal : vielen Dank

So @qwert089 pumpe ist gestern gekommen - Frage ist jetzt nur - an welchen Pin schliesse ich das Eingangs- und an welchen Pin schliesse ic hdas Ausgangssignal der PWM Ansteuerung an der SM1 an. Oder ist das egal ?

 

LG 

Hallo,
Brauner /schwarzer Stecker.
Polarität beachten, steht aber auch in der Beschreibung, ansonsten einen Fachmann hinzuziehen.
Grüße

Jau, schon klar braun = ist der PWM Eingang vom Regler, schwarz ist Ausgang von der Pumpe, blau ist Signalmasse. lt. Verdrahtungsschema würde ich jetzt braun auf die 1 und blau auf die 2 anschliessen. Aber wozu benötigt man das Ausgangssignal ?
LG

IMG_20210516_174119.jpg

Ich weiß nicht so richtig was du nicht verstehst, die Pumpe braucht eine Spannungsversorgung und ein Drehzahlsignal.
Welcher Pumpentyp eingebaut wird/ist wird in der Regelung eingestellt.
Ob das Pwm Signal richtig aufgelegt ist merkt man beim Aktorentest ob die Pumpe läuft oder nicht.
Grüße

Erstmal danke für die Geduld 😉  Spannung ist richtig verdrahtet, das gibt die Anleitung her. Mein Problem ist, dass ich zur Ansteuerung der der Pumpe via PWM drei Kabel und zwei Anschlüsse habe. - Reglereingangsignal, Pumpenausgangssignal und Signalmasse und da wollte ich nix verkehrt machen beim Verdrahten. However - wenn das einfach über Aktorentest geht, versuche ich das.

Sieh es mir nach - ich mahce sowas nicht jeden tag 😉

 

Pumpe läuft 🙂 

 

Hättest du ja gleich sagen können das du ne neue Pumpe mit 3 Kabeln hast. 🙈
Hatte es ja schon vermutet. 😬

Hallo Elmer,

 

mit dem Ausgangssignal könnte die Pumpe dem Regler die tatsächliche Drehzahl mitteilen. Das Kabel benötigst du nicht. Mach da ein Isolierband rum.

 

VG Michael

Alles klar, Danke. hat jetzt auch runtergeregelt, vorhin 75% Pumpendrehzahl, jetzt 30%. Ic kfreu mir so. Allerdings scheint mir die Pumpe etwas laut ..... mal sehen wie es morgen aussieht.

 

Auf jeden Fall bin ich euch echt total dankbar. Wieder was gelernt. 

 

LG 8auch) Michael

Du könntest noch die Durchflussmenge noch kalibrieren.

Dazu im ServiceHandbuch der Vitotronic nach "Aktorentest"  suchen.

 

Dort kann man die Pumpe mit 100% Drehzahl starten.

Dann im Schauglas den Durchfluss (Liter/min) ablesen.

Diesen Durchfluss trägst du in der Regelung als max Durchfluss  für Solar ein.

 

VG Michael

 

 

okay, das mach ich morgen. Bei 75% vorhin habe ich allerdings im Durchfluß nicht viel gesehen. 

So, Michael @qwert089 , ich habe jetzt mal den Aktorentest gestartet. Wenn die Pumpe auf Vollast geht, schnellt die Feder im Schauglas kurz hoch und fällt dann wieder ab, zeigt also nicht permanent eine Durchflußmenge an. Ist das normal  ?

Pumpe läuft jetzt SEHR leise 😄

Nein das ist nicht normal!!

Dann ist noch ein Luftpolster im System.

Du brauchst eine Spülpumpe um die Luft raus zubekommen.

 

Mach das Asap, bevor es eine Hitzeperiode gibt.