abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie schalte ich Solar aus ohne WW auszuschalten?

Hallo,

 

mein Maler hat gestern das falsche Ventil aufgemacht und ca. 13 Liter Solar Wärmeträgermedium abgelassen (frag nicht, lange Geschichte 😮 ). Ein Viessmann Partner kommt erst Montag, um das System zu durchspülen und neu zu befüllen. Ich habe inzwischen die Kollektoren abgedeckt.

 

Um zu verhindern, dass die Solarpumpe angeht, habe ich erstmals die Tspsoll auf 30oC herunter gesetzt. Wie sollte ich das richtig machen (und dabei die WW Bereitung nicht beeinträchtigen)?

 

Eine 2. Frage: Ich warte geduldig auf ein Angebot, um meine Solaranlage mit einem Wärmetauscher zu verbinden. Ich rechne mit mehreren Monaten, bevor ich einen Termin bekomme. Ich hatte eigentlich erst dann vor, das 10-Jahre alte Wärmeträgermedium zu ersetzen. Wenn ich jetzt schon aus gegebenen Anlass das Medium ersetzen lasse, müsste in ca. 3 bis 6 Monate das ganze Medium wieder ersetzt werden oder kann man z.B. 6 Monat altes Medium mit neuem Medium (für das dazukommende mehr Volumen) mischen?

 

Meine Anlage:

-Gas-Brennwertkessel: Vitodens 300-W (WB3C Wandgerät)
-1000L Vitocell 340-M Speicher und Vitosolic 200 mit 6x Vitosol-F (SV) Kollektoren.

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Im Solarmodul den Pumpenstecker ziehen.

MfG

W.F.

 

Da friert dem Maler die Farbe nicht ein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Im Solarmodul den Pumpenstecker ziehen.

MfG

W.F.

 

Da friert dem Maler die Farbe nicht ein.

Hallo,

 

füll das System einfach mit Leitungswasser bis der Monteur kommt.

Jetzt gibt es doch keinen Frost mehr.

 

Aber erst wenn die Kollektoren Abends abgekühlt sind.

 

VG 

Hallo M,

 

das hört sich richtig gut an. Ist die Befüllung irgendwo beschrieben oder worauf muss ich achten (gleichzeitige Entlüftung?)? Oder einfach den Wasserschlauch vom Garten anschließen und auf ca. 4 Bar befüllen?

 

Schau Dir bitte das angehängte Bild an. Das ist es, oder?

 

Danke

W.

Solarstrang Befüllen.JPG

@qwert089 

Hallo M,

 

Ich habe die Serviceanleitung zum Vitosol-F gelesen und würde nun doch lieber bis Montag warten, wenn der Fachmann meines Vertrauens sich an die Anlage macht. In der Zwischenzeit, hättest Du einen Vorschlag, wie ich mich vergewissern kann, dass die Solarpumpe nicht mehr angeht? Die Solarpumpe kann man nicht einfach aus stecken.

 

Danke

W.

Hallo W,

 

die Vitosolic hat einen Menüpunkt Manueller Betrieb.

Da kann man die Pumpe theoretisch aus schalten.

 

Ich weiss nicht ob es eine Sicherheitsfunktion gibt die sie bei Kollektor Über Temperatur wieder aktiviert.

 

Zur Sicherheit:

Vitosolic an der Sicherung stromlos machen und die Pumpe abklemmen, Kabel isolieren und Sicherung wieder rein.

 

VG 

Okay, danke. Ich nehme mit, dass die Anlage nicht merken kann, wenn ausreichendes Wärmeträgermedium nicht vorhanden ist.

VG

Nur indirekt, wenn der Boiler kälter als der Kollektor ist und die Pumpe läuft, sollte sich eine bestimmte Differenz einstellen.

Wenn die Differenz trotzdem immer größer wird gibt es eine Fehlermeldung.

Top-Lösungsautoren