abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wird der "Gasverbrauch Warmwasserbereitung" ermittelt?

Ich frage mich, wie die Steuerung meines VITDENS 300W Heizgeräts den Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung ermittelt?

 

Ich habe eine VITODENS 300-W mit einem VITOCELL 360-M Pufferspeicher und einem daran angeschlossenen Frischwassermodul VITOTRANS 353 mit Durchlauferhitzer.

Nach Aussage meines Installateurs besteht zwischen dem Heizgerät und dem Frischwassermodul keine Datenverbindung. Woher weiß also die Steuerung des Heizgerätes wieviel Gas für Warmwasser verbraucht wurde? Oder sind das nur Phantom-Daten?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Nordlicht164,

die Vitodens muss ja zunächst einmal den Pufferspeicher aufheizen, aus dem sich dann die Vitotrans speist. Ich vermute stark, dass das Aufheizen des Pufferspeichers als Gasverbrauch für das Warmwasser gerechnet wird. Bei einem "normalen" WW-Speicher ist das jedenfalls so.

Viele Grüße, Thomas

Thomas,

das wäre ja Wahnsinn!

Ich gebe dir recht, bei einem "normalen" WW-Speicher ist das so. Do da bemisst man die Speichergröße so, dass das WW für eine "normale" Anwendung (z.B. Badewannenfüllung) ausreicht. Mein Speicher hat aber 950 ltr. 950 ltr auf 60 Grad aufzuheizen, damit 3 Leute morgens duschen können, wäre nicht effektiv. Da hoffe ich doch, dass Viessmann ein bischen nachgedacht hat und nicht einfach die alte WW-Steuerung installiert hat.

Schönen Sonntag noch

Bernd

Es wird immer rätselhafter: Jetzt hat die App für 5 Tage einen Gasverbrauch für Warmwasser ausgewisen, obwohl wir nichts geändert haben. Seit 2 Tagen gibt es wieder keine Anzeige - obwohl wir weiter täglich duchen und Warmwasser über die ganze Laufzeit zur Verfügung stand. Was triggert diese Anzeige?

Hallo Nordlicht164, 

 

nach welchem Anlagenschema wurde deine Anlage denn erstellt? Ich vermute, dass der Warmwassersensor im oberen Teil des Speichers sitzt und diesen eventuell auf Temperatur hält. 
Ist ein Warmwassersensor installiert? Welches Anlagenschema wurde konfiguriert? 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

>>Mein Speicher hat aber 950 ltr.

 

vermutlich gibt es auch noch ein Solar-Anlage dazu, oder?

Danke für die Antwort!

anbei das Anlagenschema.

Ja, es gibt wohl einen Warmwassersensor am Pufferspeicher und ich würde auch erwarten, dass dieser Sensor die Temperatur im oberen Pufferspeicher regelt und sich dabei an der vorgewählten Temperatur für das Warmwasser richtet.

 

Allerdings kann ich einen direkten Zusammenhang zwischen der vorgewählten Warmassertemperatur in der App und der angezeigten Wassertemperatur nicht erkennen. Die angezeigte Warmwassertemperatur schwankt zwischen 45° C und 60°C, obwohl die Solltemperatur konstant bei 49°C steht. Es besteht auch kein Zusammenhang zur Solarthermie. Zumindest kann man nicht sagen, dass die Sonneneinstrahlung dafür verantwortlich ist, wenn die Ist-Temperatur über die Soll-Temperatur steigt. Tendenziell war die IST-Temperatur in den Wintermonaten eher höher. Bestenfalls regelt der Warmwassersensor diese Temperatur in einem einem sehr groben Bereich. Ungeachtet davon liefert der Durchlauferhitzer in der VITOTRANS 353 gleichmäßig warmes Wasser.

 

Ich habe sogar den Eindruck, dass Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung immer dann ausgewiesen wird, wenn die IST-Temperatur unter der SOLL-Temperatur liegt. Zumindest war es so, dass kein Gasverbrauch für Warmwasserbereitung in den Wochen ausgewiesen wurde, in denen der IST-Wert über dem SOLL-Wert lag (in diesen Zeiten erfolgte die Heizung des Pufferspeichers aber fast ausschließlich über die Gastherme - weil Winter). Fakt ist, dass die App in den letzten 2 Wochen für Warmwasserbereitung etwa 30% des Gesamtverbrauches ausweist, in den Wochen davor 0% - obwohl die Einstellungen geblieben sind und immer Warmwasser da war. 

Heizung_Schema.jpg
Heizung_Schema_Kopf.jpg

Wenn eine explizite  WW Ladung stattfindet, wird der ganze  Bereich  im Speicher, der über der blau gestrichelten Linie ist, aufgeheizt und nicht das ganze Volumen.

 

Der Speicher wird ja auch von Solar beheizt, wie viel Solarertrag stattgefunden hat wird auch in der App angezeigt. Vielleicht korreliert das mit den Wochen wo der Gas Verbrauch für WW 0 % war.

 

Es gibt noch ein anderes Scenario wo der WW Speicher geladen wird, ohne dass die Regelung das zählen kann.

Wenn die Vorlauftemperatur über dem WW Sollwert von 49 Grad ist und keine oder wenig Wärmeabnahme im Heizkreis stattfindet, geht ein Teilvolumenstrom über die untere rote Leitung in den Speicher. Das erwärmt auch den WW Bereich, würde aber nicht als Gas- Verbrauch für WW mitgezählt werden.

 

VG 

Top-Lösungsautoren