abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkel der Vitosol 300-TM Röhren bei 50° Dachneigung und Ausrichtung OSO 105°

Hallo, ich habe eine Vitosol 300-TM installiert bekommen. Nun frage ich mich, in welchem Winkel die Vakuum-Röhren idealerweise ausgerichtet werden sollten. Die Dachneigung beträgt 50°, die Kollektoren sind in Himmelsrichtung 105° (OSO) ausgerichtet. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke! 

3 ANTWORTEN 3

Hallo lalalarsen,

 

das häng vom Verwendungszweck und Breitengrad ab.

Wenn man vornehmlich WW von Frühjahr bis Herbst mit der Anlage generieren möchte, sind die 50 Grad fast zu steil. Da hättest du mit 30 Grad mehr Ertrag

Zur Heizungsunterstüzung sind die 50 Grad ganz gut.

Für eine stark übedimmensionierte Anlage zur Heizungsunterstüzung, könnte man einen noch steileren Winkle verweneden, um die Einstrhlung im Sommer zu reduzieren.

 

Lektüre:

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/37301/2/2...

dort Seite 22.

Um das zu simulieren, kannst du z.B. die Software GetSolar verwenden.

Da gibt es auch eine Demo-Version.

 

VG

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Die 50° Dachneigung ist fix, da der Kollektor direkt auf dem Dach montiert ist. Meine Frage bezog sich auf den Anstellwinkel der einzelnen Röhren, die man ja von 0 - 25° drehen kann. Leider finde ich weder in der Montageanleitung noch in o.g. Link einen Hinweis, welcher Winkel einzustellen ist.
Die Anlage wurde zur WW-Erzeugung, nicht zur Heizungsunterstützung installiert.

MfG!

oh verstehe.
Dann drehe sie doch so weit als möglich Richtung Süden.
Dass um 13 Uhr eine möglichst breite Apperturfläche beschienen wird.
Sich die Röhren aber noch nicht gegenseitig beschatten.
Teste es einfach mal nächsten Frühjahr im April.
Top-Lösungsautoren