abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulation vom Brauchwasserspeicher zur Therme im Standbybetrieb

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Brauchwasserspeicher wird über die Therme und über eine thermische Solaranlage aufgeheizt. 

Nun zirkuliert im Standby-Betrieb das Heizwasser für den Heizbetrieb des Brauchwasser zwischen Brauchwasserspeicher und Therme und kühlt das Brauchwasser wieder aus. 

Dies war bei meiner alten Therme einer Weißhaupttherme nicht der Fall.

Ich behelfe mir gerade, in dem ich einen Schieber der Heizleitung für das Brauchwasser schließe damit mein Brauchwasser nicht wieder auskühlt.

Die Vorlauftemperatur im Heizkreis steigt bis auf 60 Grad und erwärmt die ganze Therme und wird so zu einem Heizkörper der den Heizraum aufheizt und das im Sommer.

Ich bin auch nicht allein mit diesem Problem mein Nachbar hat die selbe Therme wie ich und bei ihm ist es genauso. Meine Vermutung ist, dass das 3 Wegeventil im Standby-Betrieb auf Brauchwassererwärmung schaltet und somit die Zirkulation entstehen kann. Am Brauchwasserspeicher sind für die Brauchwassererwärmung über die Therme zwei Thermosiphons verbaut.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühen

 

W.Feurle

1 ANTWORT 1

Hallo Herr Feurle,

 

ich habe bei meiner Gas Therme (Vitodens 200W Bj2021). Genau das selbe Thema. Mein Brauchwasser kühlt durch die ungewollte Zirkulation ab und im Keller stellt sich eine wohlige Wärme ein. Haben Sie mittlerweile eine Lösung für dieses Problem oder konnten Sie die Ursache herausfinden?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

M.Kiefer

Top-Lösungsautoren