abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitosolic 100 SD1 zur Schichtspeicherung über 3-Wegeventil und Nachladeunterdrückung

Hallo,

 

ich habe meine Solarsteuerung gegen eine Viessmann Vitosolic 100 SD1 getauscht um eine Kommunikation zwischen dieser und meinem Pelletskessel Vitoligno 300-p für die Nachladeunterdrückung zu realisieren.

Ich dachte an das Schema 10, da dies auch einen 3-Wege ventil zur Umschaltung ansteuert. Hydraulikschema Solar im Anhang. Leider schaltet die Steuerung von Warmwasserbeheizung (Prio1) nach erreichen der eingestellten Temperatur nicht auf den unteren Bereich um, da die Temperatur auf Dach ausreicht um den oberen Bereich weiter zu beheizen. Die Pumpe läuft über PWM.

Wer kann mir sagen, welches Schema ich mit welchen Einstellungen ich verwenden soll um die Funktionen so zu erhalten?

 

Meine bisherige Solarsteuerung Resol konnte die zwar die Umschaltung mit Schichtspeicherung aber keine Nachladeunterdrückung beim Kessel erwirken. Gibt es etl. auch eine Möglichkeit eine Nachlaufunterdrückung am vitoligno durch eine fremde Solarsteuerung zu erwirken.

Danke für die Unterstützung.

Anlagenschema.PNG
4 ANTWORTEN 4

Hallo Schmied, 
kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Vitosolic mitteilen.

Über welchen Anschluss wurde diese mit dem Vitoligno verbunden?

Eine Serviceanleitung zur Vitosolic findest du unter folgendem Link:

Serviceanleitung Vitosolic SD1 

Welche Einstellungen wurden bis jetzt getroffen?

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,

 

ich habe jetzt die Vitosolic gegen eine Resol Steuerung getauscht, die genau das Schema kann.

Die Nachheizunterdrückung habe ich dann mit in Reihe geschaltenen Thermostatn am Puffer wie auch ein parallel geschaltenen Solarpumpen-Relais gelöst.

 

Gruß

Jürgen

 

 

Hallo Jürgen, 

danke für deine Rückmeldung & ich möchte mich auch stellvertretend für die verspätete Rückmeldung bei dir entschuldigen. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Jürgen,

 

hattest du mit der Vitosolic diese Schema probiert gehabt?

 

VG Michael 

Kaskade.PNG
Top-Lösungsautoren