abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vorübergehende Demontage von 2 VITOSOL-F kollektoren

Wegen Erneuerung eines Garagenflachdachs müssen zwei Solarkollektoren VITOSOL-F demontiert und nach der Erneuerung des Flachdachs montiert und wieder in Betrieb genommen werden. Die Solarkollektoren wurden im September 2011 gemeinsam mit der neuen Heizung VITOLADENS 300-C in Betrieb genommen.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

1. Sollte die Wärmemeträgerflüssigkeit vollständig erneuert werden?

2. Welche Teile, z.B. Dichtungen sollten erneuert werden

3. Muss in der VITOLADENS 300-C Steurung eine Änderung für die Zeit, in der die Solarkollektoren demontiert sind, eine Änderung vorgenommen werden?

4. Welche Wärmemeträgerflüssigkeit wird von Viessmann empfohlen?

 

Die Arbeiten sollen von einer Heizungsfirma durchgeführt werden, die sich mit Viessmann Heizungsanlagen gut auskennt. (Der damalige Heizungsbauer macht nur noch Servicearbeiten und hat inzw. keine Mitarbeiter mehr.)

3 Fotos der Solarkolletoren wurden hochgeladen.

 

Vielen Dank,

bene55

Viessmann_Solarkollektoren_6118 (eMail).JPG
Viessmann_Solarkollektoren_6119 (eMail).JPG
Viessmann_Solarkollektoren_6120 (eMail).JPG
1 ANTWORT 1

Die Heizungsfirma hat vor der vorübergehenden Demontage den Stecker an der Umwälzpume (für die Wärmemeträgerflüssigkeit) abgezogen.

 

Nach der Montage wurde eine neue Wärmeträgerflüssigkeit von COSMO (blau) eingefüllt und die dann noch fehlende Menge wurde mit der alten Solarflüssikeit aufgefüllt. Der Heizungsbauer sagte, er habe beim Hersteller der Solarflüssigkeit nachgefragt und das Mischen der alten und neuen Solarfüssigkeit sei problemlos möglich.

Top-Lösungsautoren