abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ab und Anmeldung von VITOTROL 200-RF

Guten Morgen und Grüsse aus Frankreich,

 

Leider habe ich ein Problem das mein Heizungsfachmann von Viessmann hier in Frankreich nicht lösen kann :

 

Die Anlage von 2016 : Vitotrol 200-RF, ein Funkbasis/Empfänger, Vitotronic 200 und Vitrodens 222-F.

 

1. Ich möchte den Vitotrol 200-RF neu anmelden (er war schon angemeldet aber durch mein Ausprobieren habe ich die ursprüngliche Anmeldung wohl so zugesetzt dass sie nicht mehr funktioniert).

 

2. Vitronic 200 : Wert A0 auf 1 gestellt für WK2.

 

3. Vitotronic 200 aus und nach 1 Minute wieder eingeschaltet. Grünes dauerhaftes Licht auf Vitronic 200. Am Funkbasis/Empfänger grünes dauerhaftes Licht.

 

4. Batterien aus Vitotrol 200-RF entfernt und wieder eingesetzt.

 

5. Ich drücke 20 Sekunden auf Knopf der Funkbasis/Empfänger. Das rote Licht blinkt 4 Sekunden und springt auf ein dauerhaftes grünes Licht.

 

6. OK Taste auf Vitotrol 200-RF bringt nichts, ich drücke also gleichzeitig auf Cocktail und Sparschwein. Learn erscheint und blinkt.

 

7. Ich drücke 4 Sekunden auf Funkbasis/Empfänger, das grüne Licht blinkt langsam.

 

8. Ich drïcke auf die OK Taste vom Vitotrol 200-RF (das grüne Licht auf der Funkbasis/Empfänger leuchtet dauerhaft) und kann in Code 2 die 11,12 und 13 Zahl der Herstellernummer eingeben.  Auch Code 3 (HK 2) und 4 sind einstellbar.

 

9. Aber sobald ich wieder Cocktail und Sparschwein gleichzeitig drücke erscheint eine Fehlermeldung auf Vitronic 200 und das Störungszeichen (kein Funk) auf Vitrol 200-RF. Auf der Funkbasis/Empfänger hingegen leuchtet das grüne Licht weiterhin dauerhaft.

 

Ich hoffe dass mir jemand sagen kann was ich falsch mache.

 

Vielen Dank.

 

Martin Clarke

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe Benjamin,

 

Ich weiss jetzt eigentlich nicht weiter, der Fachbetrieb vor Ort ist leider nicht kompetent. Ich lebe auf dem Land in Frankreich, nur ein Fachbetrieb im Umkreis ...

 

Trotzdem, vielen Dank für Ihre Bemühung.

 

Mit freundlichen Grüßen, Martin

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Benjamin,

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Ich habe es endlich geschafft (fast ein ganzer Urlaubstag damit verbracht).

 

Zur Ihrer Information falls ein anderer Kunde ein ähnliches Problem hat :

 

1.  Das Abmeldung klappt ohne Probleme. Man sollte aber wissen dass das LED 4' rot blinkt und dann grün leuchtet : dann ist alles abgemeldet und ok für eine Neuanmeldung.

 

2. Wenn man alles abmeldet, zuerst das RF Aussenthermometer wieder anmelden (war bei mir nicht der Fall da ich ein Kabel-Thermostat habe).

 

3. Das ganze hin und her war der falsche Funkschlüssel. Es gibt keine Fehlermeldung wenn man einen falschen Schlüssel eingibt (aber natürlich auch keine Verbindung). Ich hatte falscher weise die Information vom französischen Kundendienst die 11,12 und 13 Zahl des Barcodes der Funkbasis zu gebrauchen. Das ist bei mir jedenfalls nicht die Lösung. Zum Glück gab es eine weitere Etikette mit der überschrift "Pin Code", und die Nummer hat also auch geklappt.

 

Also, das Wichtigste zu wissen : Es gibt keine Fehlermeldung wenn man einen falschen Schlüssel eingibt.

 

Noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen, Martin

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Martin_Clarke,

 

die Codieradresse A0 sollte entsprechend auf 0 stehen, solange die Fernbedienung nicht korrekt angelernt wurde.

Dann musst du die Taste "A" an der Funkbasis nicht 20s drücken, sondern nur 8s (sofern sich kein Repeater im Einsatz befindet), bis die LED grün blinkt.

In diesem Modus kann dann die Fernbedienung entsprechend angelernt werden. 

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Tag Benjamin,

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

 

- Ich habe also A0 (von HK 1, 2 und 3 zur Sicherheit) auf 0 gesetzt.

- Ich habe 4 (nicht 8 da kein Repeater) auf Funk-basis gedrückt. Grünes Licht blinkt langsam.

- Auf OK Vitotrol RF Taste drücken bringt nichts, ich muss auf Sparschwein und Cocktailglas drücken um Eingaben zu machen ...

- Es klappt leider trotzdem nicht ....

- Ich danach die Einstellung von A0 nachgeschaut : ist noch immer auf 0.

 

Irgendein Detail entgeht mir ....

 

Ich hoffe Sie können helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Martin Clarke

 

Ja, sorry, 4s drücken wenn kein Repeater vorhanden ist, nicht 8.

 

Gehe bitte mal wie folgt vor:

 

 

Wichtig ist, dass du die Reihenfolge genau einhältst.

Es bringt nichts, wenn du einfach weiter machst, obwohl die Fernbedienung oder die Funkbasis etwas anderes anzeigen wie hier beschrieben.

Hallo Benjamin,

 

Ich halte mich genau an die Vorgaben, also nach Austausch der Funkbasis (obwohl die ja nicht getauscht wurde).

 

Alles wird angezeigt bis zum Punkt 11. Danach erscheint im Display vom Vitotrol 200 RF die Raumtemperatur aber nicht die (wie sonst) Aussentemperatur und das Vitotrol 200 RF kommuniziert nicht mit Vitronic.

 

Jetzt kann ich mir nur noch sage dass entweder :

- es eine Einstellung (Funk on/off ?) auf dem Vitronic gibt ?

- seltsam auch dass wenn ich einen falschen Funkschlüssel eingeben, trotzdem alles ok auf dem Display ist.

 

Mit freundlichen Grüßen, Martin

 

 

Aus der Ferne kann ich das leider nicht nachvollziehen.

Das ist auf jeden Fall die Vorgehensweise, die einzuhalten ist.

Dann muss sich das ein Fachbetrieb vor Ort einmal anschauen.

 

An der Vitotronic gibt es kein "Funk on/off", dafür ist die Funkbasis ja extra da. 

Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe Benjamin,

 

Ich weiss jetzt eigentlich nicht weiter, der Fachbetrieb vor Ort ist leider nicht kompetent. Ich lebe auf dem Land in Frankreich, nur ein Fachbetrieb im Umkreis ...

 

Trotzdem, vielen Dank für Ihre Bemühung.

 

Mit freundlichen Grüßen, Martin

 

 

Benjamin,

 

Ich erlaube mir noch einmal folgende Rückfrage :

  • Warum gibt es keine Fehlermeldung wenn ich einen falschen 3-stelligen Funkschlüssel eingebe ?
  • Welche Möglichkeiten gibt es :
    • den Vitotrol 200 RF auf Originalzustand zurück zu stellen ?
    • die Funkbasis auf Originalzustand zurück zu stellen ?
    • und vor allem, den Vitotrol 200 RF von der Funkbasis ab zu melden ?

Mit freundlichen Grüßen, Martin

 

Wie bereits geschrieben, kann ich das aus der Ferne nicht nachvollziehen, lass es bitte durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen.

 

Wenn die Vitotrol abgemeldet und die Codieradresse A0 auf 0 gestellt wurde, ist es zurückgesetzt.

Gleiches gilt für die Funkbasis. 

Hallo Benjamin,

 

Unsere Beiträge kreuzen sich.

 

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich sehe nirgends (nicht in den Anleitungen, nichts im Forum, obwohl ich viele Beiträge gelesen habe, nichts in unserem Austausch) der klar sagt wie man die Vitotrol abmeldet.

 

Es liegt sicher an mir und/oder es wird impliziert erklärt aber wo steht genau was man machen muss um den Vitotrol ab zu melden ? 

 

Ich bitte noch einmal um Entschuldigung aber ich bin total auf mich selber  überlassen, keiner hier in Frankreich kann/scheint helfen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Martin

 

 

 

Das steht in den Unterlagen der Funkbasis.

 

Vielen Dank Benjamin !!!!!!

 

Diese Unterlage hatte ich nicht und konnte diese auch nicht im Internet finden (habe gerade noch einmal geschaut, finde aber auf die Schnelle nichts).

 

Könnten Sie mir bitte die vollständige Unterlagen der Funkbasis zu schicken ? Den jetzt stellt sich ja die Frage wie man die Funkbasis wieder anmeldet ? 

 

Also, jetzt schon einmal vielen Dank. Ich melde mich.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

Martin

 

 

 

 

Hallo Benjamin,

 

Ich habe in der Zwischenzeit die Unterlage von der Funkbasis gefunden, also bitte machen Sie sich nicht die Mühe diese mir zu zuschicken.

 

Ich melde mich wenn ich weiter bin.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Martin Clarke

Ich hänge die Unterlagen trotzdem mal hier an. 

Hallo Benjamin,

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Ich habe es endlich geschafft (fast ein ganzer Urlaubstag damit verbracht).

 

Zur Ihrer Information falls ein anderer Kunde ein ähnliches Problem hat :

 

1.  Das Abmeldung klappt ohne Probleme. Man sollte aber wissen dass das LED 4' rot blinkt und dann grün leuchtet : dann ist alles abgemeldet und ok für eine Neuanmeldung.

 

2. Wenn man alles abmeldet, zuerst das RF Aussenthermometer wieder anmelden (war bei mir nicht der Fall da ich ein Kabel-Thermostat habe).

 

3. Das ganze hin und her war der falsche Funkschlüssel. Es gibt keine Fehlermeldung wenn man einen falschen Schlüssel eingibt (aber natürlich auch keine Verbindung). Ich hatte falscher weise die Information vom französischen Kundendienst die 11,12 und 13 Zahl des Barcodes der Funkbasis zu gebrauchen. Das ist bei mir jedenfalls nicht die Lösung. Zum Glück gab es eine weitere Etikette mit der überschrift "Pin Code", und die Nummer hat also auch geklappt.

 

Also, das Wichtigste zu wissen : Es gibt keine Fehlermeldung wenn man einen falschen Schlüssel eingibt.

 

Noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen, Martin

 

 

Das freut mich zu lesen und vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂 

Top-Lösungsautoren