abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgasklappe für Vitogas 100

Hallo,

im Rahmen der jährlichen Wartung hatte die Heizungsfirma empfohlen, die Umwälzpumpe bei Gelegenheit gegen eine Hochenergiesparpumpe auszutauschen und über den Einbau einer Abgasklappe nachzudenken. Ich betreibe die Vitogas 100 22kW 7520108 mit Vitocell 160 Liter im EFH.

Mein Haus steht exponiert in einer recht windigen Ecke, sodaß die Abgasklappe interessant klingt. Allerdings würde sie wohl im Abgasrohr nach der Abluftsicherung eingebaut und nicht wie bei der Vitogas 300 meines Nachbarn vor der Abgassicherung. Falls also noch Wärme nach dem Brennerabschalten aus dem Heizkessel in die Angassicherung strömt würde diese wohl in den Heizraum austreten und zimindest nicht durch den Kamin verloren gehen. Ist das so richtig?

Ich würde bezüglich der Abgasklappe zur Energieeinsparung gerne eine Meinung hören. Den Heizungsinstallateur hatte ich gefragt, was man noch bzgl. Energieeinsparung mahcen könnte und somit war das keine Geschäftemacherei von seiner Seite.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine Abgasklappe dient in erster Linie dazu, dass die erwärmte Raumluft nicht über den Kamin rauszieht. 

Und je nach Ausführung wird es sicherlich etwas dauern, ehe sich der Einbau tatsächlich armortisiert.

Das ist natürlich von der zu erwartenden Nutzungsdauer abhängig.

Ich halte den Energiespareffekt für eher geringfügig. Erst recht, wenn die Heizung im Keller ihren Dienst tut.

Bei einer Hocheffizienzpumpe sieht es schon wieder besser aus. Da diese für ihren Betrieb Strom benötigt, kann dieser Stromverbrauch mitunter stark reduziert werden. Das Sparpotential halte ich hier auf den ersten Blick für höher. Man müsste mehr zur Hydraulik und der bisher verbauten Komponenten wissen, um verlässlicheres sagen zu können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Eine Abgasklappe dient in erster Linie dazu, dass die erwärmte Raumluft nicht über den Kamin rauszieht. 

Und je nach Ausführung wird es sicherlich etwas dauern, ehe sich der Einbau tatsächlich armortisiert.

Das ist natürlich von der zu erwartenden Nutzungsdauer abhängig.

Ich halte den Energiespareffekt für eher geringfügig. Erst recht, wenn die Heizung im Keller ihren Dienst tut.

Bei einer Hocheffizienzpumpe sieht es schon wieder besser aus. Da diese für ihren Betrieb Strom benötigt, kann dieser Stromverbrauch mitunter stark reduziert werden. Das Sparpotential halte ich hier auf den ersten Blick für höher. Man müsste mehr zur Hydraulik und der bisher verbauten Komponenten wissen, um verlässlicheres sagen zu können.

Hallo Gasbrenner,

eine Abgasklappe verhindert, dass der Kamin den Kessel durch die Zugluft herunterkühlt. Eine messbares Einsparung erreichst du dadurch vermutlich nicht.

Der Austausch einer veralteten Heizungspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe ist in der Regel die beste Lösung. Im Optimalfall sparst du etwa 80 KWh und Kosten im zweistelligen Eurobereich.

Mit besten Grüßen °mi

da wäre ich jetzt nicht ganz so pessimistisch, hier im Beitrag wird von 4 bis 6  ausgegangen, könnte sich also doch lohnen.

http://www.ikz.de/1996-2005/1996/03/9603018.php

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Interessanter Artikel Heizing - Danke ! Wenn man dann noch eine nicht motorische Abgasklappe für rund 100 Euro plus Montage verbaut, amortisiert sich das ruck zuck.
Eines möchte ich noch hinzufügen: Keller werden erfahrungsgemäss relativ wenig gelüftet..
Letztlich sorgt dort der atmosphärische Gasheizkessel für einen regen Luftaustausch. In den Stillstandszeiten erfolgt nun kein Luftaustausch mehr. Es könnte( muss nicht) zur Feuchtigkeit führen.
Der Keller sollte für eine Abgasklappe also unbedingt dauerhaft trocken sein.
Gut erkannt !!! Das ist mein Problem mit einer kleinen Abwandlung. Der Keller des 70 Jahre alten Hauses ist leicht feucht (unter 50%) aber probemlos. Im Sommer zieht es durch den Kamineffekt jede Menge warme Aussenluft an, die kühlt ab und die gespeicherte Feuchtigkeit fällt aus und schlägt sich im Keller nieder. Im Winter bei kalter Aussenluft ist nur wenig Feuchtigkeit enthalten und problemlos.
Top-Lösungsautoren