abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Andere Räume werden nicht warm bei Schließung des Ventils..

Hallo die Herren Heizing und Arnold,

meine Heizung hat ein Zweirohrsystem und ist mit der Regelung der Viessmann Mirola über 22 Jahre gut gelaufen. Das geschilderte Problem muss also mit der Technik der neuen Heizung zusammenhängen. Die Heizung wurde von einem von Viessmann autorisierten Fachbetrieb eingebaut, der auch den hydraulischen Abgleich durchführte.

 

MfG  Mirola

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Ja das mit dem Schmutz kann auf jeden fall sein müsste aber nicht weil ja das Wasser bei Kesseltausch eh rais gehört und das Rohrnetz gespült sein müsste. Oder?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Mirola,

so wie @Heizing schon geschrieben hat muss das Problem hier in der Heizungsanlage liegen. Können Sie uns die komplette 16-stellige Herstellnummer geben? Ich würde mir gern anschauen, welches Zubehör installiert wurde und ob der Hydraulische Abgleich mit unserem Vitoflow durchgeführt wurde.

 

Mit besten Grüßen °mi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

es ist auf jeden Fall ein hydraulisches Problem, am Kessel liegt es m.E. nicht. Ist Ihnen der Unterschied zwischen Ein- und Zweirohrsystem bewusst? ( Auch beim Einrohrsystem sind am HK zwei Leitungen zu sehen) Können Sie mal ein Foto der Heizkörperanbindeleitung im Wozi anhängen?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Die Beschreibung ist eigentlich typisch dafür, dass die Heizung im Einrohrsystem aufgebaut ist. Denn hier ist der Rücklauf des einen Heizkörpers der Vorlauf des nachfolgenden Heizkörpers. Drehe ich also den ersten HK zu( oder der Thermostat schliesst das Ventil) bekommt der nachfolgende Heizkörper auch nix.
Und dazu muss der Bypass nichtmal zugedreht sein, hier reicht auch eine starke Verschmutzung, welche in 22 Jahren nicht unwahrscheinlich erscheint.
Ja das mit dem Schmutz kann auf jeden fall sein müsste aber nicht weil ja das Wasser bei Kesseltausch eh rais gehört und das Rohrnetz gespült sein müsste. Oder?

Hallo Mirola,

so wie @Heizing schon geschrieben hat muss das Problem hier in der Heizungsanlage liegen. Können Sie uns die komplette 16-stellige Herstellnummer geben? Ich würde mir gern anschauen, welches Zubehör installiert wurde und ob der Hydraulische Abgleich mit unserem Vitoflow durchgeführt wurde.

 

Mit besten Grüßen °mi