abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anforderung des Brauchwasserspeichers kommt nicht

Hallo,

 

ich habe einen biferral Kessel mit Trimatik MC Steuerung (BJ 1991). Seit heute Nacht wird das Brauchwasser nicht mehr erhitzt. Die Umwälzpumpe ist in Ordnung und die Ansteuerung auch. Dies habe ich über den Schornsteinfegerschalter geprüft. Dann läuft die (Speicher-)Umwälzpumpe und die Speichertemperatur steigt.

Was nicht funktioniert ist: bei einer Speicherwassertemperatur von 25 °C kommt die rote LED für die Brauchwasser-Anforderung nicht. Der Temperatursensor im Speicher hat einen bei dieser Temperatur ungefähr 575 Ohm (mit einem ganz billigen Multimeter gemessen). Von der Zeitschaltuhr her ist die Erwärmung freigegeben und der Wahlschalter steht auf * (Heizung) und * (Brauchwasser). Die Solltemperatur für den Brauchwasserspeicher steht auf 50 °C. Es blinkten keine Leuchtdioden als der Wahlschalter auf der genannten Stellung stand. Ich habe keine Fernbedienung angeschlossen und die Heizkreissteuerung arbeitet einwandfrei, auch wenn ich auf die Nachtabsenkung umstelle.

Die Überprüfung gemäß Trimatik Bedienhandbuch brachte mich auch nicht weiter:

Wahlschalter auf Stellung 2:  Es geht keine LED an (und kein blinken, auch nicht nach 5 min).

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

3 ANTWORTEN 3

Hallo _Peter_,

ich empfehle dir, einmal die Elektronikbox zu entfernen und neu einzusetzen. Wenn der Sensor in Ordnung ist, dann kann nur ein Defekt der Reglerbox vorliegen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Antwort. Was bezeichnest du als Elektronikbox? Du meinst nicht die Uhr, oder?

Hast du ein Foto, oder kannst du mir beschreiben wo die besagte Box sitzt?

 

Danke für deine Mühen.

 

Viele sonnige Grüße aus dem eingeschneiten Norden

Peter

Die Box sitzt hinter der Uhr und hat einen kleinen Griff. Wenn du diese nicht siehst, dann benötige ich einmal die Seriennummer der Regelung.

Viele Grüße
Flo