abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschlüsse Regenerationswärmetauscher Eisspeicher unklar

Hallo Viessmann Experten,


es geht darum, dass ich bei den von mir erhaltenen Eisspeichern die "blauen Pfeilen" des Regenerationswärmetauschers nicht finden kann.

In der Montageanleitung des Eisspeichers TYP ES-B10 vom 3/2015 steht folgendes geschrieben:
"Y-Verteiler (Regeneration) mit PE-Fitting für PE-Leitung 32mm. Kennzeichnung: blauer Pfeil (Rücklauf, Anschluss zum Solar-Luftabsorber)
Leider kann ich diesen Pfeil bei keinem Y-Verteiler der beiden Eisspeicher finden.

Die roten Pfeile auf den Soleverteiler des Entzugskreises sind klar und deutlich sichtbar.

In der Montageanleitung des Eisspeicher in der Version vom 2/2014 steht allerdings gar nicht beschrieben, wo welche Anschlüsse anzubringen sind.

Bei den Anschlüssen gibt es zwei Pärchen. bei einem Paar gehen beide Leitung direkt nach unten. Bei dem Anderen geht eine der beiden Leitungen nach unten
und eine kommt von der oberen Seite.

Ich bräuchte nur eine Aussage welche der Leitungen nun zum Rücklauf Solar-Luftabsorber soll.

Evtl. könnte mal auch hier eine kleine Skizze in die Planungs oder Montageanleitung mitaufnehmen. Das würde die ganze Sache stark vereinfachen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Elektro_Schreck,

kannst du mir bitte die Drucksachennummer der Montageanleitung zukommen lassen. Sie beginnt mit einer "5" und ist im unteren Randbereich jeder Seite aufgedruckt. Ich werde es prüfen und dir eine entsprechende Antwort zukommen lassen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Elektro_Schreck,

kannst du mir bitte die Drucksachennummer der Montageanleitung zukommen lassen. Sie beginnt mit einer "5" und ist im unteren Randbereich jeder Seite aufgedruckt. Ich werde es prüfen und dir eine entsprechende Antwort zukommen lassen.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi_Buentgens

Die Drucksachenummer ist 5583 224 vom 3/2015. Ich den älteren Anleitung steht diesbzgl. gar nichts drin.

Gruß

Elektro_Schreck

Hallo Elektro_Schreck,

hier hast du einen Druckfehler in der Montageanleitung entdeckt. Im Anhang findest du die korrekte Beschreibung. Bei der Regeneration ist es egal, wie rum du es anschließt.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. In der nächsten Version wird die Anleitung entsprechend angepasst. Bitte sende mir deine Kontaktdaten an "Social-Media@Viessmann.com". Ich würde gern eine kleine Aufmerksamkeit auf den Weg bringen.

Beste Grüße °jo

Anschluss_Eisspeicher.JPG