abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslesen und Visualisieren von Werten und Betriebszuständen

Sehr geehrte Damen und Herren der Viessmann-Community,

mein Name ist Jens H., ich bin Student (Studiengang Elektrotechnik) an der DHBW Mosbach und bearbeite gerade meine Studienarbeit rund um das Thema einer Viessmann Heizungssteuerung Vitotronic 200 Typ KW2. Grundsätzlich geht es um die Kommunikation mit diesem Gerät. Hiezu habe ich ein spezifisches Problem und hoffe Ihre technischen Fachleute können mir bei meinem Anliegen weiter helfen.

Ich hatte mich bereits mit dem Verkauf in Verbindung gesetzt um eine Heizungssteuerng von Ihrer Firma zu präparieren. Mit Präparieren ist in diesem Falle gemeint, dass der Satus von Pumpen und Brenner durch einfache kleine Lämpchen symbolisiert wird. An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Lob an die entsprechenden Ansprechpartner, sehr kompetente, freundliche und vor allem auch schnelle Hilfe.

Nun geht es aber darum Werte von der Heizungssteuerung auszulesen. Hierzu sind die internen Adressen der entsprechenden Werte nötig. Hier konnte mit der Verkauf nicht weiterhelfen und hat mich an die Fachleute in dieser Community verwiesen. Ich hoffe das die Hilfe hier ähnlich großartig ist wie zuvor.

Ganz konkret get es eben um das Auslesen von Werten wie z.B. Ist-Temperaturen, Soll-Temperaturen, Betriebszuständen, Timern etc. von der Steuerung. Diese sind auf der Steuerung an bestimmten Adressen abgelegt. Ich habe bereits einen Großteil dieser Adressen für die Vitotronic 200 KW2 herausgearbeitet, jedoch fehlen mir einige zum Vervollständigen der Aufgabe / Studienarbeit. Deswegen wollte ich an dieser Stelle Fragen ob es in irgendeiner Form
möglich wäre eine Art Auflistung oder Übersicht über die Adressen in der
Steuerung von Ihnen zu erhalten, sodass ich die letzten Fehlenden heraus
suchen könnte. Alternativ ist es natürlich auch möglich, dass ich lediglich die drei
fehlenden Adressen genannt bekomme. Das wäre dann vllt. am Unkompliziertesten für Sie. Es fehlen nämlich nur die drei Adressen für "Zustand Pumpe Heizkreis 2" , "Position Mischermotor" (auch
Heizkreis 2) und  "Solltemperatur Vorlauf". Ich bin mir jetzt nicht
sicher ob Sie mit diesen Bezeichnungen etwas anfangen können, wenn nicht
bitte einfach noch einmal bei mir melden.
Grundsätzlich würde das System mit diesen 3 weiteren Adressen gänzlich
funktionieren und die Vorgaben meines Professors erfüllen.


Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Über eine Rückmeldung ob positiv oder negativ würde ich mich sehr freuen.



Mit frendlichen Grüßen

Jens

15 ANTWORTEN 15

"Hierzu sind die internen Adressen der entsprechenden Werte nötig. Hier konnte mit der Verkauf nicht weiterhelfen und hat mich an die Fachleute in dieser Community verwiesen."


Mit Verlaub:
Diese Daten sind das Kapital von Viessmann. , bzw eines jeden Regelungsherstellers.
Es ist wie das geheime Familienrezept beim Metzger oder Bäcker.....
Das einfach so herausgeben?????

Hallo,

muss es genau diese Regelung sein? Ab einer Vitotronic  300 Typ KW3 kann man nämlich mit Hilfe des 2-Draht-Busses auslesen.

Die modernen Vitotronics können das sowieso.

Ansonsten könnte man mal dieses Projekt versuchen

http://openv.wikispaces.com/Protokoll+KW

Da wird über Optolink ausgelesen und müsste auch bei deiner alten Regelung klappen.

Gruß

Heizing

 

 

 

Gruß
Heizing

Ich hätte mir an dieser Stelle lieber eine fachliche Diskussion und im Besten Falle Hilfe gewünscht, als so etwas... Deswegen möchte ich auch nur kurz für 2 kleine Bemerkungen meine Zeit dafür verschwenden und das dann ruhen lassen.

1. Es ist lediglich eine Anfrage von meiner Seite, niemand zwingt hier irgendjemand Betriebsgeheimnisse auszuplaudern. Es ist ein studentisches Projekt dass an einer Hochschule des Landes Baden-Würrttemberg durchgeführt wird. Bei einem solchen Vorhaben gelten neben den üblichen menschlichen und moralischen Grundsätzen auch die Freiheit der Lehre und es geht um Weiter- und Fortbildung der nächsten Gerneration.

2. Mit Verlaub... ich persönlich bin nicht der Ansicht dass die genaue Ziffernfolge einer Speicheradresse das große Know-How einer Firma ist. Es geht für eine Firma eher darum woher bekommen sie die Werte, wie werden diese verarbeitet und konvertiert, wie schnell können sie abgespeichert und weider ausgelesen werden. Wo genau die Daten abgelegt werden ist hierbei nicht das große Problem eines Regelungsherstellers.... Dieser Regelungshersteller, wie Sie es nennen, steckt Know-How in die Regelung und die Datenverarbeitung, nicht in die Ziffernfolge, der Adresse an dem der Wert xy abgespeichert wird. Um Ihre Metapher zu bedienen, wo der Metzger seine Waren lagert ist (abgesehen davon dass er das z.B. in einem kühlen Umfeld tut) relativ egal. Die Zubereitung, Verarbeitung, Qualität, Schnelligkeit der Verarbeitung etc. das sind vllt. Geheimnisse in denen viel Know-How steckt...

Hallo,

ich bedanke mich für den Beitrag.
Leider ja, es muss genau die Regelung sein. Die Hochschule stellt die entsprechende Hardware, auf deren Basis gearbeitet werden muss. Deswegen ist es relativ wichtig genau die Adressen der Vitotronic 200 Typ KW2 zu kennen.

Das stimmt es handelt sich hierbei um ein "älteres Modell", welches noch eine Infrarot-Schnittstelle benutzt. Vielen Dank für den Tipp mit Optolink-Adapter (dieser kommt auch zum Einsatz). Doch bei diesem Projekt sind nur verlässliche Informationen für eine Steuerung des Typs KW1 vorhanden. Da ich aber an der Steuerung des Typs KW2 arbeite, fehlen eben genau 2 bis 3 Adressen die spezifisch für den Typ KW2 sind.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

Hallo,

da müssten doch alle deine Adressen drin sein, z.B. Mischerposition M1 usw:

http://openv.wikispaces.com/Adressen

Für deine Regelung gilt die Spalte V200KW2/KW1

Der Mischerkreis ist mit M1, der HK ohne Mischer mit A1 bezeichnet. Einen Mischerkreis M2 kann es bei deiner Regelung nicht geben, den gibt es nur bei der Vitotronic  300 Typ KW3.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hat das nun weitergeholfen?

 

Oben hab ich mich vertan, das sollte heißen "Der Mischerkreis ist mit M2, der HK ohne Mischer mit A1 bezeichnet. Einen Mischerkreis M3 kann es bei deiner Regelung nicht geben, den gibt es nur bei der Vitotronic  300 Typ KW3."

Gruß
Heizing

Hallo Jens

Darf ich fragen ob du damals in deinem Projekt an die Adressen der Vitotronic gekommen bist? Ich suche die Adressen der Solarregelung

Danke dir
Roger

zwischenzeitlich gibt es eine API, Vitoconnect an die Regelung anschließen und dann darüber zugreifen.

 

Developer Portal – Entwickle Deine APIs | Viessmann

 

@Christoph_Meyer

 

was ist denn das für ein Deutsch?😂 (aus obigem Link)

 

"Seien Sie kreativ, wieder tun Sie gemeinsam mit uns Ihre Lösungen entwickeln" 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Herzlichen Dank

Aber das Portal ist ja noch nicht offen, nur early access registration möglich. Auch die API dokumentation sehe ich nicht

Hier gibt es Infos dazu, da kann man sich auch anmelden: (Link im letzten Drittel)

Q&A Viessmann API - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Kenne mich leider mit der API nicht näher aus, da ich das nicht nutze. Denke mal, die Dokumentation wird nach Anmeldung sichtbar sein.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ist sie nicht, nur eine Umfrage möglich und eben Early Developer Registration

Dann schreib mal deine Frage hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Q-amp-A-Viessmann-API/td-p/127660

 

da kann dir bestimmt jemand helfen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Jens,

 

>>suche die Adressen der Solarregelung

 

von der Vicare Api oder vom Optolink Protokoll?

 

VG Michael

Optolink primär, auf das Developrs Forum und die API Dokumentation komme ich noch nicht. Sonst wäre die ViCare API natürlich sehr spannend

die hier

https://github.com/openv/openv/wiki/Adressen

genannten Adressen für Solar funktionieren nicht?

 

wenn es eine Vitosolic  ist könntest du sie auch noch so auslesen

-mit dem Programm von Resol

oder

-https://hobbyelektronik.org/w/index.php/VBus-Decoder

Top-Lösungsautoren