abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperaturfühler zeigt falschen Wert

Hallo,

mir ist zufällig aufgefallen dass die Angezeigte Außentemperatur nicht richtig ist. Es hatte letzte Woche zum Tei l 20° und es hat nur 5° angezeigt.

Ist der Fühler defekt oder kann es was andres sein ?

Wie kann ich ihn prüfen oder einfach wechseln ?

Danke für eure Hilfe, Gruß Volker

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo volker170966,


hast du den Außentemperatursensor mal abgeklemmt und geschaut was die Regelung anzeigt? Wenn Sie dann eine Fehlermeldung anzeigt, ist es der Sensor oder die Verbindungsleitung. Und wenn die Regelung trotz abgeklemmten Sensor etwas anzeigt, ist es die Regelung.


Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für die Info.

Ich werde es prüfen und Info geben.

Gruß Volker

Kann es sein, dass ihr Aussentemperaturfühler auf der Sonnenseite ist? Hab das selbe problemm. Sobald sonne drauf scheint, zeigt es mir mindestens 5° mehr an.

Nee er hängt an der Nordseite. Hab ihn gestern Abend mal abgehängt, und es kam gleich die Fehlermeldung 18.
Ich muss mal noch die Leitung durch messen wenn der Kollege Zeit hat. Gibt ja eine Tabelle welchen Widerstand er bei welcher Temperatur haben muss.
Was mich erschrocken hat, ist dass das Teil fast 100 € kosten soll.

Gruß Volker

100€? das ist noch garnichts für Viessmann produkte. Was ich schon alles gewechselt habe. Bin nun auf die Billigere Varianten umgestiegen und die halten mehr aus. Ich glaube der Schriftzug "Viessmann" macht 90% des Preises aus. Qualität kann das nicht sein.

Wo finde ich denn die Leitung vom Außenfühler am Ofen zum durchmessen. Es ist ein Vitoligio 300 P.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Volker

Der Außentemperatursensor ist auf dem Steckplatz 1 der Regelung aufgesteckt. Dort kannst du den Stecker abziehen und dann die Leitung prüfen. Ggf. solltest du dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.


Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren