abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Bedienteil HC1B gegen HO1B für Vitoconnect

Hallo,

ich habe Fragen zu einer Therme Vitodens 222-W (BJ 2014) mit einer Kesselkreisregelung VBC 132-D60.101 und Vitotronic 100 (HC1B)

  1. kann ich das vorhandene Bedienteil HC1B einfach gegen ein HO1B austauschen um eine Vitoconnect anzuschließen?
  2. wenn 1. nicht geht, kann man eine für HO1B passende komplette VBC… ersetzen und welche wäre da passend?
  3. außerdem würde ich gern von vorhandener Raumtemperaturregelung (Vitorol 100) auf „außentemperaturgeführt“ umstellen.

Hat jemand einen praktikablen Lösungsvorschlag für meine Vorhaben?

Mit Dank im Voraus JF

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Mit der Regelung hat das nichts zu tun.
Wie bereits geschrieben, muss lediglich der Regler (Bedienteil) getauscht und die Anlage dann entsprechend um einen Außentemperatursensor erweitert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Heizungsbauer_JF,

der Austausch durch einen witterungsgeführten Regler ist durchaus möglich, allerdings nicht einfach durch "Plug&Play".
Zudem muss zusätzlich ein Außentemperatursensor angeschlossen werden.
Ich empfehle dir daher, dass für die Umrüstung deiner Anlage deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort kontaktierst.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort,
das für meine 3. Frage ein AT-Fühler nachzurüsten wäre ist mir klar. Die Frage geht eher dahin, ob auf der vorhandenen Regelung/Platine ein entsprechender Steckplatz vorhanden ist oder ein Zusatzmodul für den Anschluss gebraucht wird und wenn ja, welches?
Brennender würde mich allerdings eine Beantwortung meiner Fragen zu 1. und 2. interessieren. Gibt es eine Möglichkeit meine Therme über Vitoconnect per App anzusprechen???

Die Fragen wurden eigentlich bereits in meiner ersten Antwort beantwortet.

Mit witterungsgeführtem Regler ist deine Anlage kompatibel zur Vitoconnect, der Steckplatz für den Außentemperatursensor findest du an der Regelung.
Es muss aber zuvor der Regler durch deinen Fachbetrieb getauscht werden.

Hallo,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also kann die vorhandene Kesselkreisregelung VBC 132-D60.101 nicht weiter verwendet werden, sondern muss gegen eine ??? ausgetauscht werden?

Mit der Regelung hat das nichts zu tun.
Wie bereits geschrieben, muss lediglich der Regler (Bedienteil) getauscht und die Anlage dann entsprechend um einen Außentemperatursensor erweitert werden.
Ah, vielen Dank! Nun weiß ich woran ich bin und kann meinen Fachbetrieb konkret um ein Kostenangebot bitte. Also nochmals vielen Dank!!!

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Vitopend 200-W (5581683, Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 100, Typ HC1B für den Betrieb mit konstanter Kesselwassertemperatur), die ich gerne witterungsgeführt steuern möchte (5581682, Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 200, Typ HO1B für witterungsgeführten Betrieb).

 

Mein Fachbetrieb meinte, dass ein solcher Umbau nicht möglich ist und ich die komplette Therme tauschen müsste. Ich werden nochmal konkret nachhaken.

 

@CustomerCareBen : Vermutlich muss hier ebenfalls nur das Bedienteil ausgetauscht werden?

 

@Heizungsbauer_JF : Konnte Ihr Fachbetrieb den Umbau vornehmen? Wie hoch waren die Kosten?

Hallo felix4321,

 

könntest du bitte noch die Herstellnummer des Vitopend mit angeben? 

Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Sie beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi @CustomerCareBen ,

 

das müsste folgende sein:

7542249701092116

 

Grüße

Felix

Ja, vielen Dank.

 

Um die Anlage auf den witterungsgeführten Betrieb umrüsten zu können muss ein HO1B-Regler (Art.Nr.: 7862296) statt des HC1B-Regler installiert und ein Außentemperatursensor (Art.Nr.: 7837053) angeschlossen werden. 

 

Ebenfalls muss nach dem Austausch des Reglers/ Bedienteils ein Bedienteilreset durch den Fachbetrieb durchgeführt werden. 

Top-Lösungsautoren