abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Umlaufpumpe führt zu Rauschen in den Heizkörpern

Es liegt eine Heizung mit Öl-Brennwertkessel und Radiatoren Heizkörpern und Thermostatventilen vor. 

Die vorhandene Umlaufpumpe ("Pumpenmotor") Grundfos Alpha 2 60BP (VI7299115) fiel immer öfters aus und wurde von der  Heizungsfirma durch eine Viessmann Grundfos UPMO 70 PH  (969740116193230600) ersetzt.

Seither gibt es Rauschgeräusche in den Wohnungen. Nach Absprache mit der Heizungsfirma wurde die UPMO 70 PH auf Stufe 1 umgestellt, das Rauschen blieb. Nach Studium der Community Beiträge habe ich jetzt die Vermutung, dass sich die Viessmann UPMO 70 PH nur in 3 Leistungsstufen einstellen lässt. Eine Proportionalkennlinie einzustellen ist nicht möglich.

(Sie könnte über einen PVM Eingang geregelt werden, aber das ist in der Kesselregelung nicht vorgesehen, der Steckerplatz an der Pumpe ist leer).

Nun wird im vorhandenen Lastbereich eine viel zu große und unnötige Förderhöhe über die Thermostatventile abgebaut, was zu diesem Rauschen führt. Bei der alten Alpha 2 war das nicht so. 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wie wurde eine Abhilfe gefunden?

Habe ich bei der Pumpeneinstellung einen Fehler gemacht und die Proportionalkennlinie einfach nicht gefunden?

Gibt es Alternativen zu dieser Pumpe bei Viessmann?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@zweikessel  schrieb:

 

 

Taugt die neuere Alpha2 60 Nr 7830891 noch weniger als die alte Alpha 2 60BP Nr 7299115?

 

Auf 40 m Förderhöhe zu reduzieren könnte man sich natürlich schon überlegen. Passt dann das Laufrad zum alten Pumpenflansch?


zu 1: Kann ich nicht sagen.

zu 2: Ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Bei mir das gleiche mit der UPMO 70 PH, die von der örtlichen Viessmann-Vertretung bezogen wurde. Obwohl es gemäß der beigefügten Bedienungsanleitung gehen soll, wie von mehreren Fachleuten bestätigt wurde (örtliche V.-Vertretung, V.-Kundendienst).  Auch hat die örtliche V.-Vertretung festgestellt dass die Anzeigesymbolik auf der UPMO-Pumpe und die Symbolik auf der Bedienungsanleitung unterschiedlich sind.  Der Heizungsfachmann war hier und hat die Einstellung der Proportionalkennlinie ebenfalls ausprobiert und es geht einfach nicht!  Man hat es nochmals mit einer anderen UPMO aus dem V.-Lager probiert, auch nichts! 

Ich habe die alte Pumpe Grundfos Alpha 2 60BP (VI7299115) repariert und der Heizungsfachmann hat sie wieder eingebaut. 

Eine ungebrauchte Alpha 2 60BP VI7299115 Ersatzpumpe gibt es auch nicht im Handel. 

Wer kennt den Unterschied zwischen VI7299115 und VI7830891. Braucht man wirklich einen anderen Pumpenflansch an der DIVICON? Bei mir ist gemäß den Unterlagen zur Heizung der Pumpenflansch Nr. 7516134 bereits eingebaut.

Dann nenne mal die Nummer der Divicon. Dann können wir sagen, was du einbauen kannst. Oder schaust selber rein: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

7147763

Entweder die:

7875038

Umwälzpumpe W-HE mit Flansch SC-O

oder diese:

7831364

Umwälzpumpenmotor VI Alpha2L 40

 

Falls die Entfernung zum letzten HK sehr gross ist, könnte es auch diese sein:

7831365

Umwälzpumpenmotor VI Alpha2L 60

 

Sind alles Hocheffizienzpumpen.

Vielen Dank für die prompte Antwort!

 

Sie habe jetzt immer die Alpha2L - Modelle empfohlen. 

Ich hätte das Teil 042 bevorzugt, Umwälzpumpenmotor VI Alpha2 60 Nr 7830891.

Denn die Alpha2L soll nach Angaben in diesem Forum (Beitrag Hansi Buentgens vom 22.10.2015 13:52 zu: "Alpha 2 statt Alpha 2L an Divicon") nicht die umfangreiche Kennlinienoptimierung aufweisen.

 

Die derzeit wieder eingebaute, reparierte Alpha 2 60 BP Nr 7299115 läuft mit der AutoAdapt Funktion momentan geräuschlos. Nichts deutet auf Lagerscäden hin. Bis zum elektronische Ausfall im März 2023 lief sie seit Dezember 2009.

 

Taugt die neuere Alpha2 60 Nr 7830891 noch weniger als die alte Alpha 2 60BP Nr 7299115?

 

Auf 40 m Förderhöhe zu reduzieren könnte man sich natürlich schon überlegen. Passt dann das Laufrad zum alten Pumpenflansch?


@zweikessel  schrieb:

 

 

Taugt die neuere Alpha2 60 Nr 7830891 noch weniger als die alte Alpha 2 60BP Nr 7299115?

 

Auf 40 m Förderhöhe zu reduzieren könnte man sich natürlich schon überlegen. Passt dann das Laufrad zum alten Pumpenflansch?


zu 1: Kann ich nicht sagen.

zu 2: Ja.

Top-Lösungsautoren