abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedeutung Umwälzpumpe zwischen Vor- und Rücklauf des Kessels

Hallo Community,

wir tauschen alle 8 Umwälzpumpen aus. Eine macht uns Verständnisprobleme. Diese ist zwischen dem Vor- und Rücklauf des Kessels montiert, und zwar in Richtung Vor- zu Rücklauf (siehe Bild). Es ist eine Wilo RS 25/60 r. Normalerweise wäre der Nachfolger Stratos Pico Plus 25/0,5-4.

Wir sind uns jetzt unsicher, ob das die richtige Austauschpumpe wäre, da man bei dieser Pumpe (vermutlich BJ. 12/1991) durch Aufschrauben an der Front, dass Wasserrad nicht sehen und auch nicht mit einem kleinen Schraubenzieher erfühlen kann. Die ist in sich geschlossen. Es tritt auch kein Wasser aus, wenn man sie aufschraubt.

Wir vermuten, dass es sich um eine OEM-Pumpe handelt, welche speziell für Viessmann gebaut wurde.

 

Außerdem erschließt sich uns der Sinn dieser Pumpe nicht, da normalerweise eine Umwälzpumpe in den Vor- oder Rücklauf eingebaut wird. Nicht jedoch zwischen den Vor- und Rücklauf. Wenn Sie uns das erklären könnten, wäre wir Ihnen sehr dankbar.

 

Die zweite Frage ist, welche Pumpe als Ersatz wäre die richtige?

 

Siehe Bilder

Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
9 ANTWORTEN 9

Diese Pumpe soll hier wohl als Bypass fungieren. Sind eigentlich dafür da, einen Mindestdurchsatz sicherzustellen.

Da heutzutage aber geregelte Pumpen verbaut werden, ist dieser Bypass unnnötig.

Je nach Aufwand, welchen man betreiben möchte, können die Anschlüsse mit Blindstopfen verschlossen werden oder aber das ganze T-Stück in Vor- und Rücklauf entfernt werden. Letzteres wäre aber rein kosmetisch.

Hallo Franky, vielen Dank für die sehr schnelle Reaktionszeit. Diese Wilo-Pumpe hat sogar 4 Einstellungen bzgl. der Drehzahl des Wasserrädchens und damit des Stromverbrauchs in Watt. Die Pumpe wird heiß, wenn man sie anfasst. Man spürt aber keine Vibration durch das Wasserrädchen, egal auf welcher Stufe ich die Pumpe eingestellt habe. Ich hatte dies bereits gecheckt, wenn der Kessel brennt, wenn er nicht brennt, Tagbetrieb und Nachtabsenkungsbetrieb. Ebenso kann ich nichts hören. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Pumpe seit Jahren defekt ist (keine Funktion des Wasserrädchens mehr, festgefressen). Die Heizung geht trotzdem. Manchmal ist die Spreizung von Kessel Vorlauf (z.B.60 Grad) zu Rücklauf (40 Grad) bis zu 20 Grad. Dann wieder nur ca. 8 Grad. Hat das was mit der (defekten ) Pumpe zu tun? LG

Es könnte auch gut sein, dass die Pumpe entgegen meiner Annahme nicht als Bypass, sondern eher der Rücklaufanhebung dienen sollte, um eine mögliche Kondenswasserbildung zu vermeiden.

Konntest du sehen bzw. ausmachen, wie die Pumpe angesteuert wird ?

Ich kann lediglich sehen, dass das Kabel in die Viessmann Anlage eingeführt wird. Um genau zu schauen, müsste ich die Viessmann aufschrauben. Ich befürchte jedoch, selbst wenn ich das Kabel bis zum Anschluss verfolgen könnte, dass es mir nichts sagen würde. Soll ich es mal versuchen und Bilder machen. Würde Dir das ein besseres Bild geben und Dir vielleicht was sagen?

Es würde schon was bringen, wenn du sagen könntest, wo die Pumpe genau geklemmt ist.

Ich vermute aber, dass sie als Rücklaufanhebung dient.  Da ihr ja scheinbar mindestens 7 Heizkreise habt, wäre eine starke Abkühlung des Rücklaufes nicht ungewöhnlich.

Du schreibst, dass die Pumpe heiss wird, obwohl der Brenner gar nicht läuft ? Das spricht dafür, dass sie parallel zu den anderen Pumpen läuft, in deinem Falle aber defekt ist. Sonst würde die Spreizung nicht so schwanken.

OK, ich versuche mal rauszufinden, wo das Kabel hingeht. Schick Dir dann Bilder. Um genau zu sein, sind es 6 Kreisläufe und einem Kessel = Total 7. die Spreizung der einzelnen Kreisläufe ist nicht so groß und schwankend wie die des Vor- und Rücklaufs des Kessels. Mit Ausnahme des Kesselkreislaufes ist jeder Kreislauf (Boiler, Radiatoren, Fußboden, Bäder, Heizung Schwimmbad und Heizung Klimaanlage Schwimmbad) mit einem Mischer versehen. Bei diesen allen gibt es noch eine Rohrverbindung zwischen Vor- und Rücklauf (siehe Bild).

 

Aktuell (vor Lieferung der Anschlussbilder) würde ich sagen, dass die Kesselpumpe (Wilo 25/60r) in eine Wilo Stratos Pico Plus 25/0,5-4 getauscht werden sollte. 

 

7 Kreisläufe.jpg

Rohrverbindung von Vor-, Rücklauf mit Mischer.jpg

Spreizung Kessel Vor-, Rücklauf.jpg

 

 

4.jpg

5.jpg

Anschluss 1.jpg

Anschluss 2.jpg

Anschluss 3.jpg

Schaltplan 1.jpg

Schaltplan 2.jpg

Schaltplan 3.jpg

Insgesamt sind es zwölf Kabel. 6 zu den Umwälzpumpen und 6 zu den Temperaturfühler.

Ich bin noch immer der Meinung, dass die Pumpe der Rücklaufanhebung dient, um eine Kondensatbildung am Kesselrücklauf zu vermeiden.

Ob die Pumpe tatsächlich nötig ist, kann ich nicht sagen. Hängt auch von der Luftfeuchte im Heizraum ab.