abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betreff: Zugbegrenzer Vitolig 200 26 KW

Hallo,

In den Unterlagen zum Vitolig finde ich nur die Einstellung zur Messung durch den Schornsteinfeger den Wert von 20Pa an der Nebenluftvorrichtung.

Wie ist der Wert im Normalbetrieb? Mindest Schornsteinzug ist mit 13 Pa angegeben aber bei 15 Pa am Zugbegrenzer ist der Feuerraum stark verrußt und im Brennraum kleben die Turbulatoren am Wärmetauscher.

Ist es ratsam in der Anheizphase den Wert zu ändern(Flammabriss?)

Auch bei Einstellung von 30 Pa öffnet die Nebenluftvorrichtung noch etwas mehr oder weniger stark.

Können Sie mir bitte weiterhelfen.

Danke sagt vorweg

Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Poltergeist,

ein Zugregler soll in erster Linie einen gleichbleibenden Schornsteinzug realisieren.
Bei einem zu hohen Zug kann es zu Verbrennungsproblemen kommen.

Wurden bei dir die Abgaswerte vom Schornsteinfeger bemängelt? Welche Werte wurden genau gemessen?

Wurde der Reinigungszustand der Anlage, der allgemeine Zustand der Brennkammer sowie der des Brennraumsensors bereits geprüft?

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

In der Regel sollte der Förderdruck zwischen 12 und 18 Pa liegen. Liegt er höher, wird damit der Abbrand beschleunigt, was wiederum mehr Schadstoffe im Abgas bedeutet.

Der Schornsteinzug ist wetterabhängig. Er ist z.B. niedriger, wenn die Sonne den Schornsteinkopf stark erwärmt. Hier kann es sogar vorkommen, dass der Auftrieb ganz verloren geht, der Kessel sozusagen erstickt.

Man kann hier ruhig ein wenig probieren, sollte aber innerhalb der Regel bleiben.

Hallo Franky,

wenn bei höherem Förderdruck mehr Schadstoffe erzeugt werden, dann sind die vorgeschriebenen 20 Pa zur Abgasmessung ja ein Schuss ins eigene Knie ?
Werde mal es bei 18 Pa versuchen hoffe der Kessel,Kaminzug verrußt und verteert nicht zu stark.
Also über zu schwachen Zug konnte ich mich bisher nicht beklagen. Gasbrenner mal Probeweise in Zugbegrenzer
gehalten wird glatt ausgeblasen bei kalten Kamin.
Eigentlich sollte das Gebläse bei warmen Schornsteinkopf für genug Auftrieb sorgen ?
Achso Windkat ist auch installiert.

Gruß
Klaus
Der Wert in den Unterlagen bezieht sich sicher auf einen Idealzustand. Faktisch Laborbedingungen. Die erreicht man aber in der Praxis nur selten. Man muss hier einfach ein bissel probieren, um den günstigsten Einstellwert zu finden. Das ist ein Zusammenspiel von Abgaswerten, Flammenbild und der Verbrennungszeit. Verrussen bzw. Teerbildung ist nur zu erwarten, wenn die Abgase zu lange im Schornstein verbleiben. Sprich, geringer Zug, die Verbrennung ist eher ein Schwelen .
Hallo Poltergeist,

ein Zugregler soll in erster Linie einen gleichbleibenden Schornsteinzug realisieren.
Bei einem zu hohen Zug kann es zu Verbrennungsproblemen kommen.

Wurden bei dir die Abgaswerte vom Schornsteinfeger bemängelt? Welche Werte wurden genau gemessen?

Wurde der Reinigungszustand der Anlage, der allgemeine Zustand der Brennkammer sowie der des Brennraumsensors bereits geprüft?

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,

Danke für Deine Info !
Bevor ich den Zugbegrenzer installiert hatte waren die Emissionsmessungen laut meines Schornsteinfegers hervorragend.
Bis zur nächsten Messung mit dann Zugbegrenzer ist es noch etwas hin.
Wartung wird jährlich von meiner Heizungsfirma jährlich einmal gründlich durchgeführt.
Reinigung laut Unterlagen wird von mir in regelmäßigen Abständen selbst durchgeführt.

Habe eben vor dem Heizen den Brennraum soweit es geht gereinigt leider muss ich feststellen, das laut meiner 1Wire Messu
ng die Abgastemperatur nur um die 150 Grad pendelt, laut Kesselanzeige sogar noch etwas weniger vorher war es um die 170-180.
Schade dass man keine Plots einstellen kann oder ?

Kommt mir leider etwas wenig vor und vermute der Brennraum wird wieder stark verrußen.
Haben Sie eventuell auch noch einen Tipp wie man die extrem harte Schicht im Brennraum besser mit der Kratze besser abbekommt, aber dann wird die Brennraumtemperatur und Abgastemperatur noch mehr absacken.
Was könnte ich an den Einstellungen verkehrt haben?

Gruß
Klaus



Hallo Poltergeist,


aus der Ferne kann das nur schwer beurteilt werden. Welcher Brennstoff wird genau eingesetzt und wie hoch ist die Restfeuchte?

Bitte schicke mir ebenfalls Bilder vom Zustand des Füllraums sowie der Brennkammersteine an customer-care@viessmann.com mit Verweislink zu diesem Beitrag.

Der Brennraumsensor darf nicht geknickt, verbogen oder verunreinigt sein.

Wurde der Reinigungszustand des Primär- und Sekundärluftkanals ebenfalls kontrolliert?


Beste Grüße °sr