abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betrifft Ferienproramm

Wir sind im Januar und Februar nicht im Haus.

Betriebsprogramm :Heizen und Warmwasser. Die reduziete Raumtemperatur stelle ich auf 3°C. Wenn die Wohnung wärmer ist als 3°C, wird nicht geheizt. Nehmen wir an, die Aussentemperatur ist 0°C oder auch darunter, unter welchen Bedingungen läuft die Umwälzpumpe?

Aus Erfahrung des letzten Winters ist die Raumtemperatur nicht unter 10°C gesunken(Reiheneckhaus, der Nachbar heizt). Deshalb möchte ich die Heizung abschalten, aber nicht stromlos machen.

Sollte es dann zu arktischen Temperaturen kommen, ist dann trotzdem Frostschutz gewährleistet?

Gruß Rainer

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nee, da verstehst du etwas falsch. 

Hast du eine reduz. Temperatur über 3° eingestellt, so geht die Heizpumpe ab 3° Aussentemperatur an und die Anlage fährt im reduz. Betrieb.

Hast du eine reduz. Temperatur von 3° eingestellt, so geht die Anlage in den Abschaltbetrieb, die Heizkreispumpe schaltet sich aber zum Frostschutz bei 1° Aussentemperatur und drunter ein. 

So ist die Werkseinstellung der Heizkreispumpe. 

Bei -6° Aussentemperatur wird der reduz, Betrieb angehoben, bei -15° Aussentemperatur fährt die Anlage wie im Tagbetrieb. 

Wenn du Frostschutz nicht abgeschaltet hast in der Codierung A3 und A4, dann hadt du Frostschutz und sie verhält sich wie oben beschrieben. 

Beim Ferienprogramm kannst du zusätzlich einen reduz. Tagbetrieb fahren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Nee, da verstehst du etwas falsch. 

Hast du eine reduz. Temperatur über 3° eingestellt, so geht die Heizpumpe ab 3° Aussentemperatur an und die Anlage fährt im reduz. Betrieb.

Hast du eine reduz. Temperatur von 3° eingestellt, so geht die Anlage in den Abschaltbetrieb, die Heizkreispumpe schaltet sich aber zum Frostschutz bei 1° Aussentemperatur und drunter ein. 

So ist die Werkseinstellung der Heizkreispumpe. 

Bei -6° Aussentemperatur wird der reduz, Betrieb angehoben, bei -15° Aussentemperatur fährt die Anlage wie im Tagbetrieb. 

Wenn du Frostschutz nicht abgeschaltet hast in der Codierung A3 und A4, dann hadt du Frostschutz und sie verhält sich wie oben beschrieben. 

Beim Ferienprogramm kannst du zusätzlich einen reduz. Tagbetrieb fahren. 

Wenn du Frostschutz nicht abgeschaltet hast in der Codierung A3 und A4, dann hadt du Frostschutz und sie verhält sich wie oben beschrieben.
sicherhaltshalber nochmals nachgefragt, das gilt bei abgeschalteter Heizung??
Gruß Rainer
Ja, das ist Werkseinstellung, zumindest bei mir.
Welche Regelung hast du?
Hallo heizfuzzi,


welches Gerät mit welcher Regelung hast du denn installiert? Stell uns zunächst bitte erstmal die zugehörige Herstellnummer zur Verfügung.


Gruß °be
bei der Anmeldung hatte ich schon mal die Hersteller Nr. eingetragen, aber wenn sie nicht sichtbar ist, hier noch einmal

7519081601142100
Vielen Dank für die Nummer.

Wenn du die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3°C stehen hast, wird ab einer Außentemperatur von <3°C die Pumpe angesteuert (Frostschutz). Sollte die Temperatur weiter sinken, wird ab einer Temperatur von -5°C auf den reduzierten Raumtemperatur-Sollwert aufgeheizt. Ab einer Temperatur von -14°C wird auf den normalen Raumtemperatur-Sollwert aufgeheizt.

Gruß °be
danke,
das bedeutet, wenn die Aussentemperatur immer kleiner 3°C ist, läuft die Pumpe auch immer?


Gruß
Rainer
Ja.

Gruß °be
@Konto wurde gelöscht Reuter
Nö, bei mir ist das nicht so. Meine reduz. Temperatur steht auf 3°, somit Abschaltbetrieb und die Pumpe bleibt solange aus, bis die gedämpfte Aussentemperatur 1° oder kleiner ist.
Die Pumpe läuft bei mir erst ab einer gedämpften Aussentemperatur 3° oder drunter, wenn ich keinen Abschaltbetrieb fahre sondern einen reduz. Betrieb, die reduz, Temperatur also über 3° eingestellt ist.
In der Serviceanleitung ist dahingehend nichts geschrieben oder zumindest verwirrend, aber Versuch macht klug.

Welche Frostschutzgrenze hast du denn in der Regelung hinterlegt?

Läuft die Pumpe jetzt ab einer gedämpften Außentemperatur von 1°C oder einer gedämpften Außentemperatur von 3°C?

Gruß °be
Die Codierungen der Pumpe sind Werkseinstellung. Und da ich Abschaltbetrieb fahre, geht die Pumpe erst ab eine gedämpften Aussentemperatur von 1° an, das ist Frostschutz.
Die Pumpe würde nur bei einer gedämpften Aussentemperatur von 3° angehen, wenn die reduzierte Temperatur über 3° eingestellt ist und somit die Anlage nicht auf Abschaltbetieb steht, sondern auf reduziertem Betrieb.
Viele sind anscheinend auch der irrigen Meinung, dass wenn sie einen reduz. Betrieb fahren nachts, dass die Anlage da auch heizt, das tut sie aber erst ab einer gedänpften Aussentemperatur von 3°, ist diese über 3°, bleibt die Anlage nachts genauso aus.
Die Anlage heizt auch im reduzierten Betrieb, wenn die Außentemperatur über 3°C liegt. Das hat mit dem Frostschutz nichts zu tun. Es kommt allerdings auch darauf an, welche Einstellungen du bereits in den Codierungen etc. verändert hast.

Im reduzierten Betrieb wird ebenfalls in Abhängigkeit der Außentemperatur, der eingestellten Heizkennlinie und der Solltempeartur geheizt, sofern nichts anderes eingestellt wurde. Das ist im reduzierten Betrieb genauso der Fall, wie im normalen Heizbetrieb. Einziger Unterschied ist, dass im reduzierten Betrieb keine Warmwasserbereitung erfolgt und die Zirkulationspumpe nicht angesteuert wird.

Deine Annahme stimmt nur, wenn du für den reduzierten Betrieb die Werkseinstellung von 3°C-Solltemperatur belässt.

Gruß °be
Nochmal, meine Codierungen der Pumpe stehen auf Werkseinstellungen.
Im letzen Jahr bin ich nachts einen reduz. Betrieb gefahren, die reduz. Temperatur stand auf 15° und die Anlage blieb so lange aus, bis die gedämpfte Aussentemperatur 3° war, erst dann begann sie im reduz. Betrieb zu fahren.
Jetzt fahre ich Abschaltbetrieb und erst bei 1° gedämpfter Aussentemperatur geht die Pumpe an.
Das einzige, was ich angepasst habe, sind die Heizkurve, die Codierungen FB und FA, sowie 90 und A6.
Das ist aber kein normales Regelverhalten. Dann solltest du im reduzierten Betrieb mal die Betriebsdaten abfragen.

Was genau ist jetzt jedoch dein Anliegen?

Gruß °be
Mein Anliegen ist es zu verstehen, warum mir immer erzählt wird, dass die Anlage im reduz. Betrieb heizt. Das tut sie bei mir nur, wenn die gedämpfte Aussentemperatur 3° ist. Und so ist es im Prinzip für mich auch logisch, weil bei höheren Temperaturen die Pumpe aus bleibt, sagt ja auch die Codierung.
Na wenn du über die Codierung eingestellt hast, dass bei höheren Temperaturen (<3°C) die Pumpe nicht läuft, wird natürlich auch nicht geheizt.

Ich glaube, du bringst hier etwas durcheinander.

In der Grundeinstellung ist es so, wie von mir beschrieben. Im reduzierten Betrieb wird ganz normal geheizt.

Gruß °be
Meine Codierungen der Pumpe stehen auf Werkseinstellung, da habe ich nichts geändert. Ich werde heute abend mal die reduz. Temperatur hochsetzen. Werde ich ja sehen.
@ Benjamin Reuter
Ich wollte dir noch eine Rückmeldung geben. Ich habe das System Pumpencodierung jetzt wohl kapiert. Du hattest nicht unrecht. Vielen Dank für deine Geduld. Frohe Weihnachten.