abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner schaltet grundlos/schädlich ein, Betriebsmodus NUR-Warmwasser, KEINE WW-Abnahme

* dubiose vitodens-Software *

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben ein viessmann vitodens 200 Heizgerät.

Im Sommer wenn man "nur Warmwasserbetrieb" eingestellt hat
schaltet sich der Brenner ein obwohl-keine-Wasserabnahme stattfindet.
Es ist auch KEIN Boiler integriert.
Dieser Effekt trat auch beim neuen Gerät auf.

Ein kluger Programmierer würde den Brenner ja nur einschalten/starten
wenn Wasserabnahme stattfindet und die Wassertemperaur den Sollwert
unterschreitet.

Wie erklären Sie v.g. Fehlverhalten ihrer kaputten Technik/Programmierung?


--
Mit freundlichen Grüßen Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich
Spreestr.38 15907 Lübben

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

aha, danke. nächste woche kann ich neben dem heizgerät sitzen+prüfen. MfG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ein noch klügerer Programmierer würde vielleicht sagen: Wenn das Ding als Durchlauferhitzer arbeitet baue ich eine (abschaltbare) Komfortfunktion ein, die regelmäßig den Wärmetauscher auf Temp. hält, damit bei Bedarf schneller warmes Wasser am Hahn anliegt. Ggf. sogar in Verbindung mit Zirkulation. Ist zwar Energieverschwendung, aber mancher hat es gern mollig... 😉

Hallo,

nun tatsächlich habe ich nicht geprüft was der Heizungsinstallateur sich bei der Geräteempfehlung gedacht hat.

In den zugänglichen Einstellungen kann man jedenfalls nichts besser einstellen.

 

Und ja der Betriebsmodus ist "Durchlauferhitzer", leider sind die V-Handbücher auch nicht so aussagekräftig.

Ich hätte das Gerät jedenfalls anders programmiert.

 

MfG

 

 

Ein noch Klügerer würde diese "Komfortfunktion" aus ökonomisch-ökologischen und Kosten-Gründen maximal nur optional programmieren bzw. einschalten lassen. viessmann würde sich, so wie jetzt mit derer schrottsoftware, über zusätzlichen Verschleiß und adäquate Ersatzteilbestellungen freuen. Schrottfirma eben.

 

Hallo Thomas, 

 

du besitzt einen Vitodens 200 B2KA aus dem Jahr 2014 mit witterungsgeführter Regelung. Dieser hat einen integrierten Plattenwärmetauscher zur Warmwasserbereitung mit Komfortsensor. Sind denn die Warmwasserzeiten deaktiviert? Über diese wird vorgegeben, wann das Warmwasser vorgehalten (Komfortfunktion) werden soll. Ob Warmwasser beim Zapfen aufbereitet werden soll, gibt der Strömungsschalter vor. 

 

Zudem bitte ich dich, dich in unserer Community an die Netiquette zu halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo FloSchneider,

 

Warmwasserzeiten sind aktiviert (also die "Komfortfunktion" ebenfalls akltiv)

 

Ist es denn so das Warmwasser auch bereitgestellt wird wenn ohne-komfortfunktion/komfortzeiten gearbeitet wird? 

--das kann ich gleich mal testen--

 

Ist die Arbeitsweise ohne "komfortzeit" dann also ausschließlich über den Strömungssensor gesteuert?

 

MfG

 

Ja, die normale Warmwasserbereitung erfolgt nur aufgrund des Schalten des Strömungsschalters. 

 

Viele Grüße
Flo

aha, danke. nächste woche kann ich neben dem heizgerät sitzen+prüfen. MfG

 

Top-Lösungsautoren