abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner startet nicht wenn Wärme für die Heizung benötigt wird

Guten Tag

Habe einen Ölofen Vitola_biferral-et   Baujahr 1986  Herstellnummer 721165319941 Steuerung Tetramatik-FR-4.

Mein Problem:

Keine automatischer Brennerstart wenn Wärme für die Heizung benötigt wird. Es laufen jedoch die Umwälzpumpe  sowie der Mischer der Fußbodenheizung.      Bei Wärmebedarf für Brauchwasser startet der Brenner ganz normal.  Er startet auch ganz normal über  die "Schornsteinfeger-Prüfbuchse.

 

Folgendes habe ich bereits überprüft.

-Wochentag, Uhrzeit sowie Einschalt/Ausschaltzeiten sind programmiert.

-Der Drehschalter (unterhalb der Programmiertasten) steht auf Betrieb gemäss Zeitschlaltuhr.

-Wiederstandswert des Außentemperaturfühler und des Kesseltemperaturfühler  wurden gemessen  >>keine Unterbrechung Widerstandswerte sind fast gemäss Angabe im Anschluß und Verdrahtungsplan.

 

Hoffe sie können mir weiterhelfen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wird die Warmwasserbereitung beendet? Was geschieht, wenn du die Soll-Speichertemperatur ganz niedrig stellst und die Anlage kurz ab- und wieder einschaltest - beginnt dann der Heizbetrieb?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo M_Berger,

die Elektronik der Regelung ist hier vermutlich defekt. Ein Ersatz oder Tausch einzelner Platinen ist nicht zielführend. Sei mir bitte nicht böse, aber 29 Jahre, auch wenn Kessel und Brenner noch sehr gut aussehen, sind schon ein gutes Alter, um sich für eine effiziente Heizungsanlage zu entscheiden.

Ganz unverbindlich bitte einmal ausfüllen: http://start.check-energiesparen.de/

@Achat die Heizkreispumpe startet, dass bedeutet die Speicherladung wurde beendet. Der Brenner müsste anspringen, wenn die Kesseltemperatur unter den Wert der Heizkurve fällt. Ich vermute, dass die Elektronik den Brenner einfach nicht zuschaltet.

Mit freundlichen Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Wird die Warmwasserbereitung beendet? Was geschieht, wenn du die Soll-Speichertemperatur ganz niedrig stellst und die Anlage kurz ab- und wieder einschaltest - beginnt dann der Heizbetrieb?

Hallo M_Berger,

die Elektronik der Regelung ist hier vermutlich defekt. Ein Ersatz oder Tausch einzelner Platinen ist nicht zielführend. Sei mir bitte nicht böse, aber 29 Jahre, auch wenn Kessel und Brenner noch sehr gut aussehen, sind schon ein gutes Alter, um sich für eine effiziente Heizungsanlage zu entscheiden.

Ganz unverbindlich bitte einmal ausfüllen: http://start.check-energiesparen.de/

@Achat die Heizkreispumpe startet, dass bedeutet die Speicherladung wurde beendet. Der Brenner müsste anspringen, wenn die Kesseltemperatur unter den Wert der Heizkurve fällt. Ich vermute, dass die Elektronik den Brenner einfach nicht zuschaltet.

Mit freundlichen Gruß °mi
Top-Lösungsautoren